Beiträge von NNBHamburg

    Hallo,
    was erwartest Du denn für dringende Hilfe?
    Möchtest Du das Auto selbst reparieren?

    Wenn der Wagen in der Werkstatt steht, wird dort eine Fehlersuche gemacht. Den Fahrwerksfehler muss man auch noch auslesen.

    Die Frage, was kaputt sein könnte, kann Dir so erstmal keiner beantworten, weil im Prinzip alles mögliche kaputt sein kann.
    Insofern gehen die Kosten auch von ein paar Euro bis ein paar tausend Euro.

    Ich drücke Die die Daumen, dass es nicht zu teuer wird.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Ich gehe davon aus, dass die Diskussionen über den Diesel und die Stickoxidbelastung noch richtig losgehen.
    Gerade gestern war im Radio wieder ein Bericht, von in realem Fahrbetrieb gemessenen Emmissionen, die den Grenzwert um ein Vielfaches überschreiten, und das bei Euro 6 Fahrzeugen.
    Das ganze Gerede wird auf jeden Fall an der Wertbesändigkeit der gebrauchten Dieselfahrzeuge nagen.

    Wer sich heute noch einen Diesel kauft, muss sich des Risikos bewußt sein.
    Wie Ihr an meinem Profil seht, fahre ich den V8 mit Autogas. Mein Bruder hat den V6 Diesel, Bj. 2005. Da fährt der V8 wesentlich ruhiger und hat am Ende noch günstigere Unterhaltskosten.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Frank,
    das hört sich für mich nach einer Kraftstoffpumpe an, zumal das klassische "an den Tank hämmern" ja auch kurz Abhilfe gebracht hat.

    Ich meine, dass Dein Touareg 2 Pumpen hat. Eine links, die andere rechts.
    Die linke ist für über halbvoll und die rechte für unter halbvoll. Beim Starten laufen erstmal beide.
    Ist das Phänomen bei vollem Tank ist die linke Pumpe kaputt, bei leerem Tank ist die rechte kaputt.

    Am besten mal bei beiden die Stromaufnahme messen.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Tomba-7,
    das ist ja mal eine sehr ausführliche Fehlerbeschreibung.

    Du solltest den Bereich an dem es tropft etwas eingrenzen und auch die Flüssigkeit etwas genauer Beschreiben.
    Und zusätzlich würde ich Dir empfehlen, die Werkstatt zu wechseln, wenn die nicht mal sagen können, um welches Öl es sich handelt.

    Ich könnte Dir jetzt unzählige Möglichkeiten aufzählen, wo es zu Leckagen kommen könnte, aber das hilft dann ja auch nicht weiter.
    Wobei es auch durchaus sein kann, dass ein Bauteil etwas schwitzt und ein Tröpfchen dort hängt. Dann wäre auch noch kein dringender Handlungsbedarf.


    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Georg,
    welches Baujahr hat Dein T-Reg denn?

    Für mich hört es sich nach dem typischen Problem mit der wegkorrodierten Kabelverbindung im Fahrerfussraum an.
    Es ist ein braun-rotes (glaube ich zumindest) Kabel vom Steuergerät für Zugangs- und Startkontrolle zum Klemme 15 Relais unter dem Fahrersitz.

    Suche mal nach "Organversagen" hier im Forum. Da findest Du Bilder.

    Wenn es das ist, wäre es nur eine Kleinigkeit. Viel Glück.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Tom,
    ich weiß nicht, warum Deine Werkstatt jetzt den ganzen Tepich raus reißen will. Ich glaube auch nicht, dass so eine Reparatur von einer Gewährleistung abgedeckt ist.

    Trocknen kannst Du das auch von unten. Den Teppich am Fahrersitz hoch knicken und einen Keramik-Heizlüfter hinstellen. Das Trocken dauert natürlich ein paar Tage, das Zerlegen und Zusammenbauen aber auch.
    Und das Geld für die Reparaturkosten verdienen, das dauert noch etwas länger.

    Für die Ursachen des Wassereinbruchs hast Du hier im Forum abendfüllende Lektüre.

    Viel Erfolg

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Jekyll & Hyde,
    die Pumpe war bei meinem V8, Bj. 2004, auch gerade defekt. Sie lief zwar noch, aber machte Geräusche.

    Ich hatte mir für einen Fuffi eine gute gebrauchte bei ebay gekauft. Dort gibt es eine große Auswahl. Die Pumpen von T-Regs mit anderen Motorisierungen sehen ähnlich aus. Wichtig ist die Ausrichtung der Schlauchanschlüsse. Ich hatte eine vom V10 TDI gekauft, die passte auch.
    Der Austausch war übrigens schnell gemacht. Am längsten hat da noch das Entfernen der Radhausverkleidung gedauert. Es läuft übrigens nicht viel Kühlmittel raus, wenn man die Schläuche abmacht. Natürlich vorher kurz den Deckel vom Kühlmittelbehälter öffnen, um den Druck zu entspannen.

    Das Teil ist von Webasto, hatte aber nur eine VW-Teilenummer.

    Hier ein Bild von meiner alten Pumpe im eingebauten Zustand. Frag bitte nicht, ob die Befestigung mit der Schlauchschelle original ist. Das weiß ich nicht.

    20160809_192157.jpg

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Xtraxtra,
    es kommt leider sehr häufig vor, dass ahnungslose Werkstätten die Schuld von Störungen erstmal auf die Gasanlage schieben, anstatt überhaupt die grundlegenen Dinge zu prüfen :wand:.
    Um solche Werkstätten würde ich einen großen Bogen machen und mir eine suchen, die keine Berührungsänsgte hat.

    Da der Fehler auch im Benzinbetrieb auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass es an der Zündung liegt. Meist sind Fehler in der Zündanlage im Gasbetrieb deutlicher spürbar, als im Benzinbetrieb.
    Das was Du mit "Knallen" beschreibst, könnten Fehlzündungen sein.

    Du schreibst etwas von Fehlern: Lambdasonde und Zündaussetzer. Hast Du das ausgelesen?
    Da es sich um Fehler handelt, die auch im OBD-System abgelegt werden, kannst Du das auch mit jedem OBD-Billig-Diagnoesgerät auslesen.

    Versuch erstmal rauszukriegen, welcher Zylinder betroffen ist. Dann könntest Du, z.B. die Zündspulen tauschen, um zu sehen, ob der Fehler wandert. Einen defekte Zündspule würde auch gut zu dem Symptom passen, das Du beschreibst.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Sebastian,
    ein Ölverbrauch von 0,25 Liter pro 1000 km ist nicht dramatisch hoch.
    Wenn man in die Betriebsanleitung guckt, steht dort ein wesentlich höherer Verbrauch, der angeblich noch in Ordnung sein soll. Ich glaube, da steht was von 1,5 Liter/1000km.
    Das wäre natürlich schon etwas heftig.

    Für mich geht bei so großen Motoren ein Ölverbrauch von weniger als 0,5 Liter pro 1000 km noch in Ordnung, sofern das Auto das Öl nicht verliert und auf die Straße verteilt.

    Grüße aus dem Norden

    Hallo Simon,
    schön, dass Dein W12 wieder in Ordnng ist und dass es nur das Mittellager war :top:.

    Das Erschreckende daran ist, dass es eigentlich ein sehr typischer Fehler beim T-Reg ist, aber dass die "VW-Spezialisten" trotzdem nicht geschafft haben, ihn zu analysieren :wand:.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Stephan,
    von Öl, das auf einem Krümmer verdampft, bleibt ausser einer Spur nichts übrig. Das Öl wird komplett in Gestank umgesetzt :zwinker:.

    Das auf Bild 1 könnte etwas Öl sein, dass aus der Ventildeckeldichtung kommt.
    Ich glaube übrigens nicht, dass eine undichte Ventildeckeldichtung zu einem "spürbar" höherem Ölverbrauch führt. Es handelt sich um eine so geringe Menge. Wenn es mehr wäre, würde auch etwas unten ankommen.

    Vielleicht ist die schwarze Kruste auch schon alt und hat mit dem aktuellen Gestank nichts zu tun. Lass doch die Ventildeckeldichtung erneuern (dürfte nicht so teuer sein) und schnüffel dann, ob es weg ist.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph