Beiträge von NNBHamburg

    Moin Michael,
    Du meinst wahrscheinlich den silbernen für 9990,- in Saarlouis.

    Der Wagen macht erstmal einen guten Eindruck und der Preis ist sehr günstig. Die Farbe ist ja Geschmackssache und der Reserveradhalter sowieso.
    Einige Ecken an den Stoßstangen sehen etwas angeschrammt aus.

    Wichtig ist, das alles funktioniert. Nimm Dir Zeit bei der Probefahrt. Mit 109000 km muß er fahren, wie ein Neuwagen.

    Wenn Du selbst etwas basteln kannst, hält sich das Risiko in Grenzen. Motor und Getriebe machen locker 300000 km.

    Viel Erfolg beim Kauf.

    Grüße
    Ralph


    Upps, zu spät

    Herzlichen Glückwunsch

    Hallo Touareg-Freunde,
    ich möchte mal einen kurzen Erfahrungsbericht los werden.

    Vor etwa einer Woche fing mein T-Reg an hinten zu poltern. Nicht ein bisschen, sondern teilweise sehr heftig, dass man sogar ein leichten Ruck im Fahrzeug spürte.
    Mal war es bei Geradeausfahrt, mal in Kurven, mal laut, mal leise. Es war aber auch mal eine Tag weg :confused:. Teilweise machte es malende Geräusche bei Rechtskurven.

    Es hörte sich an wie hinten rechts. Daher hatte ich auch Hinterrad abmontiert und geguckt und gewackelt. Soweit sah alles gut aus.
    Es klapperte natürlich weiter und weil ich am Folgetag zum TÜV wollte/musste, bin ich mit dem Auto nochmal auf eine Grube gefahren und habe die Ursache gefunden.

    Hinten links war die Koppelstange am oberen Anlenkpunkt rausgerissen :eek:.
    Dieser schlug je nach Laune leicht, heftig oder gar nicht an die Karosserie. Die Geräusche in Rechtskurven kamen daher, dass der Stabi an der Antriebswelle schabte. Es ist zum Glück nichts kaputt gegangen, nur die Schelle auf der "dünnen" Seite ist etwas an gescheuert :).
    K1024_20160729_085047.jpg

    Ich habe beide Koppelstangen getauscht gegen verstärke Versionen von Lemförder (25,- Euro/Stück).
    Die andere Seite war auch schon extrem ausgenuddelt und hielt nur noch an der Gummimanschette.

    Fazit:
    Ausgeschlagene Koppelstangen machen nicht die eigentlich typischen leichten Klopfgeräusche bei Unebenheiten.
    Sie lassen sich auch nicht mit bloßen Händen prüfen, wenn man nur eine Seite aufbockt, weil sie dann sehr verspannt sind.
    Irgendwann reißen sie dann doch aus und können auch größere Schäden verursachen.
    Geräusche von hinten rechts können auch von hinten links kommen.

    Ich empfehle Euch daher, dass Ihr Eure hinteren Koppelstangen mal kontrolliert :rolleyes:.

    Übrigens: Hauptuntersuchung bestanden, ohne Mängel :top:


    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo DeMaggus,
    es freut mich, dass Dir der Beitrag weiter geholfen hat :).

    Auf mich wirkt die Art, wie die VW-Ingenieure den Kabelbaum zusammen geflickt haben, nicht gerade vertrauenserweckend. Unter Umständen gibt es noch andere solcher Stellen, die bisher nicht ans Licht gekommen sind.
    Aber dafür haben wir ja dieses Forum :top:.


    Ich habe gehört, dass der leitende Elektrotechnik-Ingenieur, der den Touareg Kabelbaum konzipiert hatte, damals strafversetzt wurde.
    Er wurde dann zuständig für die Abgasreinigung bei den VW-Dieselmotoren :zwinker:.


    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Bitburger,
    könntest Du Fotos einstellen. Insbesondere auch von den "Abdeckblechen". Ein Soundfile wäre auch nicht schlecht.

    Die Wirkung des Soundrohres ist echt nicht toll. Bei mir war es bereits eingebaut und ich habe es erst nach ein paar Monaten bemerkt, als ich mir eins nachrüsten wollte. Der Sound von hinten beim Losfahren ist zwar in Ordnung, aber innen hört man nichts davon. Dabei bezahle ich den Sprit und will auch selbst was davon haben.

    Die angedrohten Probleme mit der Nebenluft im Auspuff würen mich auch mal interresieren :zwinker:.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Tobias,
    nachdem Du das Thema hier ins Forum gestellt hast, dachte ich, ich muss doch bei meinem V8 auch mal gucken, was die Saugrohrverstellung so macht.
    Dabei musste ich feststellen, dass bei mir auch eine der Stangen gebrochen ist :wand:.
    Zum Glück sind die beiden Drehhebel zu den Klappen noch gangbar :). Die habe ich mit ein bisschen Holdts-Liquid geschmiert. Das kriecht besser als Caramba und hält länger (sagen zumindest die User im Porsche-Forum).

    Ich habe die untere Vakuumdose ausgebaut und gemessen, dass sie einen ganz normaler 8 mm Kugelkopf hat. Die Pfannen für so einen Kugelkopf kosten bei ebay keine 1,50 Euro pro Stück.
    Ich habe mir jetzt mal 4 Stück bestellt und baue mir mit einer M5 Gewindestange diese beiden Plastikstangen einfach mal nach.

    Ich werde dann berichten, wie das geklappt hat.

    Es mal viel Glück beim Rauspuhlen der abgebrochen Teile. Übrigens, bei ebay bietet gerade jemand das Unterteil der Ansaugbrücke an. Da ist die ganze Mimik der Klappenverstellung dran.


    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Julian,
    lief Dein Auto noch "normal" oder machte er Probleme beim Fahren?
    Ich käme jetzt nicht auf die Idee, den ADAC kommen zu lassen, "nur" weil die Motorkontrollleuchte angeht. Und schon gar nicht, würde ich den ADAC nochmal kommen lassen, weil mich die Kontrollleuchte "nervt".

    Das ist doch eher ein Fall für Deine VW-Werkstatt. Und gerade dann ist es doch sinnvoller, wenn der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde.

    Grüße

    Ralph

    Hallo Pit,
    ich verfolge diesen Threat, seit Du in erstellt hast.
    Ich hatte auch damit gerechnet, dass viele, die wo möglich wirklich keine Probleme haben, aufschreien und den T-Reg in den Himmel loben.

    Du triffst es aber schon auf den Punkt. Ein Premium-Fahrzeug, dass durch viele Kleinigkeiten komplett ausfallen kann.

    Ich bin zum Glück von teuren Reparaturen verschont geblieben, aber einen Totalausfall, wegen des weggegammentel Kabels zum Klemme-15-Relais habe ich auch schon hinter mir.

    Aber immerhin, wenn der T-Reg fährt, ist es ein tollen Auto.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Moin,
    der Ausbau der hinteren Ventile ist zwar etwas schwieriger, als vorn, aber es sollte für beide Seiten in einer Stunde erledigt sein.
    Ich habe es vor kurzen ohne Hebebühne auf meinem Parkplatz erledigt.
    Das Fahrwerk in den Offroad-Modus gebracht und hinten mit Wagenhebern abgestützt. Wenn man dann unter dem Auto liegt, kommt man mit Verlängerungen und Kreuzgelenk einigermaßen ran.

    Wichtig ist, dass Du die Ventile vorher mit Kriechöl behandelst und es etwas einwirken lässt. Wenn Dir eines von den Ventilen abreißt, hast Du ein Problem. Also die Nuss gerade ansetzten und schön vorsichtig lösen.

    Wenn die Ventile getauscht sind, erst den Motor laufen lassen, damit die Luftfedern wieder Druck bekommen, bevor Du die Wagenheber entfernst.

    Viel Erfolg und Grüße aus dem Norden

    Ralph Nitzsche

    Hallo Eisbär,
    welches Ventil soll denn undicht sein?
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du einen T1 hast.
    Sollten es ein Druckhalteventil sein, kostet es bei VW 75 Euro und der Tausch ist in einer halben Stunde erledigt, wenn der Monteur es nicht abreißt.
    Das Druckhalteventil ist oben am Federbein eingeschraubt und es gehen diese farbigen Luftleitungen rein. An der Vorderachse kann man sie oberhalb des oberen Dreiecklenkers sehr gut sehen.

    Lass Dich nicht abzocken.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Tobias,
    schön, dass den Auto wieder läuft :top:.
    Das war ja mal volles Programm. Was hat der Spaß denn gekostet :confused:?

    Falls jemand mit einem ähnlichen Problem diesen Thread heraus kramt, wird er gleich einen ordentlichen Schock bekommen :eek:.

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Christoph,
    hast Du mal getestet. ob das Phänomen auch auftritt, wenn Du bei Lidl oder Aldi einkaufst. Wenn dort alles funktioniert, liegt es an Netto :zwinker:.

    Aber, um Deiner Frage den nötigen Ernst zu verleihen, möchte ich auch einen richtigen Tip geben.

    Lass mal prüfen, ob das Kabel, mit dem die Lichtmaschine den Ladestrom an die Batterie liefert, in Ordnung ist. Ich hatte mal einen Golf, bei dem die Anschlussklemme in der Verpressung korrodiert war. Am Kabel hatte ich schön 14,5 Volt Ausgangsspannung, aber an der Batterie kann nicht viel an. Ich meine auch, hier im Forum von einem Problem mit einer Masseverbindung der Lichtmaschine gelesen zu haben.
    Mess mal an der Batterie, ob an den Polen auch 14,5 Volt ankommen.

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Tobias,
    beim Oelmann in Langenhagen war ich vor zwei Jahren mit meinem Audi A6 4,2 Quattro.
    Herrn M., so heißt der Inhaber, wenn ich mich richtig erinnere, war sehr kompetent und kannte sich mit VAG-Getrieben super aus. Beim Audi gab es drei verschiedene Ölsorten und die Wahl der richtigen war sehr wichtig. Herrn Mantey war das alles bekannt.
    Eine Getriebespülspezialist aus Hamburg wusste davon nichts und hätte die neueste Sorte genommen, was ein teures Getriebeupdate erforderlich gemacht hätte.
    Zusammenfassend war ich sehr zufrieden :top: und würde wieder den Weg von Hamburg auf mich nehmen. Es gab dort einen günstigen Leihwagen, mit dem ich dann den halben Tag in Hannover unterwegs war.

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Arndt,
    vielleicht versuchen die Motortalk-Mods Dich zu Beiträgen zu animieren, damt endlich mal jemand mit Ahnung etwas schreibt :zwinker:.


    Die Meisten bei MT schreiben eher:

    "Repariere es auf gar keinen Fall selbst. Das hat mit Technik zu tun und ist lebensgefährlich. Fahre lieber in eine Vertragswerkstatt." :wand:

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Martin,
    die Stag300 von Femitec ist in Ordnung. Sie gehört eher zu den günstigen Anlagen, wie auch z.B. KME Diego.
    Sicherlich ist die Anlage nicht so hochwertig, wie Prins oder Vialle, aber wichtiger ist, dass die Anlage ordentlich eingebaut und sauber abgestimmt ist. Dann läuft der V8 mit jeden Anlage gut.

    Die Qualität des Einbaus kannst Du schon an der sauberen Verlegung von Kabeln und Schläuchen abschätzen, und die richtige Kalibrierung der Anlage merkst Du beim Fahren. Der Motor darf nicht ruckeln beim Umschalten oder Fahren und die Motorkontrollleuchte darf nicht dauernd leuchten.

    Ausserdem solltest Du darauf achten, dass Du in nicht allzu weiter Entfernung einen Gasumrüster hast, der sich mit der Stag300 auskennt.

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

    Hallo,
    jetzt ist dieses Thema ja wieder auf die sachliche Ebene zurück gekommen:).

    Wobei ich nicht weiß, ob der Themenstarter noch mit liest, bzw. ob er sich schon den V8 mit Autogas gekauft hat.

    Zu der Steuerfrage kann ich sagen, dass eine Verlängerung über 2018 hinaus noch nicht beschlossen ist. Sie ist aber sehr wahrscheinlich. Erstaunlicherweise ist es sogar explizit im Koalitionsvertrag der GroKo erwähnt. :wow:[h=2]Auszug aus dem Koalitionsvertrag.[/h] Wir unterstützen die technologieoffene Entwicklung neuer Antriebe und Kraftstoffe bzw. Energieträger und setzen damit Anreize für die Marktetablierung innovativer Lösungen. Die Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie entwicklen wir weiter. Die Produktion und Verwendung von Biokraftstoffen müssen sich an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit ausrichten. Hierfür wollen wir eine an realistischen Mengenpotenzialen orientierte Biokraftstoffstrategie entwickeln. Wir werden zudem die Forschung an neuen Kraftstoffen sowie die Einführung verflüssigten Erdgases (LNG, "liquified natural gas") in der Schifffahrt vorantreiben. Die bis Ende 2018 befristete Energiesteuerermäßigung für klimaschonendes Autogas und Erdgas wollen wir verlängern.

    Wer es selbst nachlesen möchte Punkt 1.3, Seite 32

    Wobei das Autogas selbst dann, wenn die Verlängerung nicht kommen sollte, deutlich günstiger als Benzin sein wird. Das Gas würde dann etwa 12 Cent pro Liter teurer. Es lohnt sich dann immer noch seinen Benziner umzurüsten, aber nicht mehr ganz so doll, wie bisher :(.

    In diesem Sinne, Grüsse aus dem Norden

    Ralph

    Hallo JJ_2805,
    natürlich gibt es die Teile des Fahrwerkes als Einzelteile.
    Du mußt ertsmal versuchen zu lokalisieren, wo das Geräusch herkommt. Dafür könntest Du zu einem TÜV o.ä. Fahren. Die haben diese Rüttelplatten, mit denen man Spiel in Fahrwerkskomponenten gut erkennen.
    Oder Du machst es wie viele andere und läßt es erstmal in einer Werkstatt checken.

    Ich habe das Geräusch ja nicht gehört, aber häufig ist es nur so eine Kleinigkeit, wie eine Koppelstange.

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

    Hallo V10-Machine (oder heißt Du jetzt VR6-Machine :D?),

    einen Motorschaden würde ich eher nicht sofort vermuten. Der Fehler kann noch in sovielen anderen Bereichen liegen. Es hört sich für mich erstmal nach Notlauf an, bei dem ein oder mehrere Zylinder abgeschaltet werden. Dann läuft der Motor natürlich richtig schlecht. Der Notlauf hat teilweise recht harmlose Gründe.
    Wenn der Motor wenigstens gelegentlich ordentlich läuft, ist ein Motorschaden sehr unwahrscheinlich.
    Das dauernde leuchten der Motorkontrolleuchte sollte auch im Gasbetrieb nicht sein, aber ich würde das jetzt nicht überbewerten. Für den TÜV sollte das kein Problem sein. Die Fehlerspeicher wird unmittelbar vorher gelöscht und dann leuchtet die Leuchte bei der Untersuchung nicht. Da wird seitens des TÜVs keine Schummelei im Spiel sein.

    Erstmal stellt sich die Frage, ob die Probleme auch im Benzinbetrieb auftreten. Wenn das Problem nur im Gasbetrieb auftritt, ist im Bereich Motormechanik,Zündung, Abgasanlage und Benzinanlage alles in Ordnung.

    Sollte der Fehler auch im Benzinbetrieb auftreten, würde ich erstmal die Zündkerzen und -spulen checken und den Katalysator prüfen.

    Du könntest natürlich auch erstmal zu einem Gasumrüster gehen und mal auslesen lassen. Ich schätze, der kann mehr machen, als eine Werkstatt, die sich zwar mit dem Chayenne auskennt, aber nicht gut beim Autogas.
    Dafür musst Du wissen, welche Gasanlage eingebaut ist und Dir einen Umrüster suchen, der für diese Anlage eine Diagnosesoftware hat.

    Dich haben sie hier ja etwas ins OffTopic verschoben, obwohl Du ja fast einen VW-Motor hast.
    Du kannst Dein Glück auch mal im Porsche-Forum PFF versuchen.

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist :top:.

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Wolfgang,
    wenn man zwischen den Zeilen liest, könnte man ganz entfernt den Eindruck gewinnen, dass Du kein Autogasfan bist. :zwinker:


    Ein Auto, wie den T-Reg, darf man ohnehin nicht rein wirtschaftlich betrachten. Er ist kein Sparwunder und hat einen ernormen Wertverlust.


    Für mich und sicherlich für viele andere ist die Entscheidung, ob Benziner oder Diesel, eher eine Glaubensfrage. :guru:

    Und die Möglichkeit einer Umrüstung auf Autogas ist überhaupt erst die Voraussetzung dafür, einen fetten SUV mit V8 fahren zu können.

    Bei Deiner Wirtschaftlichkeitsrechnung vergleichst Du im Übrigen einen 10 Jahre alten Benziner V8 mit Deinem neuen V8 Diesel. Das da der Kraftstoffkostenvergleich zugunsten des Diesel ausgeht, ist doch klar.
    Die beiden „älteren“ Touareg V6 Diesel aus meinem Verwandten- und Freundeskreis liegen im Verbrauch bei 11 Liter/100 km.
    Auch bei den Kraftstoffpreisen nimmst Du den „teuren“ Gaspreis, der ein paar Monate alt ist (heute 60 bis 65 Cent) gegen den aktuellen Dieselpreis.
    Wer mit diesen Zahlen mal neu rechnet, wird feststellen, dass sich die Kraftstoffkosten recht ähnlich sind.:denker:

    Ich rechne das ganz bewusst nicht vor, weil es ohnehin nicht auf den letzten Euro ankommen sollte.

    Den fehlenden Reservekanister, den Du ansprichst, möchte ich auch noch kurz ansprechen.
    Man hat zum einen seine „teure“ Reserve im Benzintank, und außerdem habe ich immer ein Gasfeuerzeug in der Tasche.

    Den Nachteil, der geringen Reichweite mit Gas, hast Du schon richtig erkannt.

    Ich möchte die Vorteile :top: nochmals zusammenfassen:


    1. Man kann einen fetten Benziner mit erträglichen Kosten fahren.
    2. Viele Gebrauchtfahrzeuge sind als Benziner, trotz zusätzlicher Umrüstkosten, günstiger, als vergleichbare Dieselmodelle
    3. Die Laufruhe eines Benziners ist, gerade wenn das Auto schon einige Kilometer auf dem Buckel hat, einfach besser.
    4. Der Schadstoffausstoß, gerade was Feinstaub anbelangt, ist bei Gasfahrzeugen sehr gering.
    5. Die Kraftfahrzeugsteuer ist niedriger.

    Ich könnte jetzt noch 100 weitere gute Gründe für Autogas nennen, wenn ich nur welche wüsste.

    Aber wie ich schon eingangs erwähnte, ist es für die meisten eher eine Glaubensfrage.



    Grüsse aus dem Norden

    Ralph