Hallo Peter,
hast du Facebook? Dort gibt es immer mal wieder Fotos mit den Felgen. Such einfach mal nach VW Touareg Gruppen.
Vg,
Stephan
Hallo Peter,
hast du Facebook? Dort gibt es immer mal wieder Fotos mit den Felgen. Such einfach mal nach VW Touareg Gruppen.
Vg,
Stephan
Hallo Josef,Ich würde Zwei davon nehmen. Schickst Du mir eine Message mit Deinen Kontodaten?Grüße,Stephan
Ich habe einige Fotos und Videos, auch von der Dashcam auf Christians Google Drive hoch geladen.
Hier schon mal eine Vorschau:
IMG_20170429_151012.jpg IMG_20170429_151431.jpg
Die standing ovations für Arnds Auffahrt sind auch dabei
(Vorschau)
P1050431.jpg
Viele Grüße,
Stephan
bis wohin?
Von Bonn nach Nähe Wiesbaden. Geht noch, das sind ca. 100 km.
Meines Wissens nach nicht, jedoch ist die Füllkapazität ca. erst nach 4-5 Tagen erreicht.
Es gibt im Fürstenforrest auch normale Klos, so dass das Chemieklo für die 3 Nächte reichen dürfte.
Gut zu wissen, danke. Ich fahre das erste Mal mit Wohnwagen und die Mietbedingungen beinhalten wohl dass ich die Chemie vor der Rückgabe los werden soll.
Got it! Leider muss ich zwar etwas weiter zum Abholen des Wohnwagens fahren, aber ich habe noch einen bekommen.
Bitte also eine Wohndose für uns notieren. Wir reisen Freitag Abend an.
Können wir in der Campingeinrichtung auch das Chemieklo entsorgen?
Ich hätte nie gedacht dass es an Pfingsten so schwierig ist einen Wohnwagen zu mieten. Ich habe heute gefühlte 100 Telefonate gehabt. Alles ausgebucht
Liebe Familienväter und Familienmütter !!
ich habe vor mit Frau und 5 Jahre alter Tochter zu kommen. Deswegen wollte ich mal fragen ob noch jemand mit Kind kommt. Vielleicht lässt sich durch unseren Plan ja auch jemand animieren, auch mit Kind & Kegel zu kommen?
Ihr wisst ja wie das ist: Sobald die Kinder Gesellschaft haben, sind die Eltern zu 80% entlastet
Unsere Anmeldung kommt, sobald die Wohndose nächste Woche klar ist. Die Anfrage ist bereits raus. Danke an Doro für die Tips. Zur Not wird es halt dann die Zimmerunterbringung, was aber nicht so lustig wäre.
Werden wir auf dem Platz eigentlich Anschlüsse für Strom und Wasser haben?
Viele Grüße,
Stephan
Hallo Reimund,
ich weiß nicht wer das Foto gemacht hat, aber ich habe es von Claus und Tanjas Cloud.
Viele Grüße,
Stephan
Hallo zusammen,
ich bin auch wieder gut Zuhause angekommen.
Von mir auch nochmal vielen Dank für alles, Orga, Einweisung, Rat & Tat,...
Schöne Grüße an alle, wir konnten uns ja nicht mehr alle verabschieden. Freut mich sehr euch alle getroffen zu haben!
Bis zum nächsten Mal,
Stephan
Hallo Friedrich,
Ich wollte eigentlich eher die Uhrzeit abklären, als den Tag.
Jedenfalls werde ich bis 18 Uhr da sein.
Grüße,
Stephan
Hallo zusammen,
Wer kommt denn schon am Freitag? Ich überlege ob ich so gegen 18 Uhr ankommen soll, falls ich dann Gesellschaft habe ...?!
Grüße,
Stephan
Hi Arndt,Ich habe schon vollstes Vertrauen, darum bin ich auch sehr froh über eine geführte Gruppe. Nur kann mein Treg leider nicht die Beinchen strecken. Es sind zwar längere Federn drin und ich werde auch größere Reifen montieren, aber das bringt in Summe max. 4,5 cm. Man macht sich halt so seine Gedanken ...Die Vorfreude steigt Viele Grüße,Stephan
Hallo Martin,danke für die "Beruhigung" :)Dann werde ich mal abwarten was die Knüllwald Begeisterung so an Offroad Plänen hervorbringt, bevor ich mir einen UFS zulege. Gruß,Stephan (tolle Bilder!!)
Hallo liebe Organisatoren,Ich freue mich schon auf April!Allerdings frage ich mich gerade ob ich für die geführte Gruppe einen Unterfahrschutz benötige. Vernünftige Reifen sind schon fest eingeplant, aber beim UFS bin ich nicht sicher ob ich ihn benötige- und wie oft ich den benötige, da ich ja nicht ständig in abwegigen Gelände mit Stein und Geröll unterwegs bin. Was denkt ihr?Viele Grüße,Stephan (Nachtrag: von iOS werden alle Leerzeichen entfernt)
Aber gerne doch. Vielleicht hilft es ja noch jemandem.
Hoffe allerdings es gibt nicht weitere Opfer
Ich freue mich dass ich endlich mal dabei sein kann: Hiermit sage ich also gerne zu
Nickname: desmo0815 / 1 Teilnehmer mit Mittagessen und allem pipapo / Touareg II / Hotel: Freitag-Sonntag / geführte Anfängergruppe: ja !
Hat jemand einen Plan wie der Ablauf von Fr-So ist? Kann man z.B. am Samstag Vormittag auch schon im Offroadpart fahren?
Zu meinen Vorkenntnissen: Ich war einmal mit einem Grand Cheroke mit ausgebauten Stabis im Offroadpark Nürburgring zum Einsteigertraining, ich denke ich gehöre damit noch zu den Anfängern, mit dem T2 habe ich noch keine gleichwertigen Erfahrungen machen können.
Nachtrag: Hotel ist Fr-So gebucht.
Sodala, hier kommt das Ergebnis: Es war ein undichter Injektor.
Konkret der mittlere Injektor der rechten Zylinderbank.
Der Injektor hat zwei O-Ring Dichtungen, wovon die äußere den Ölkreislauf nach außen hin abdichtet. Und die war futsch.
Die Kosten beliefen sich bei VW Seiler in Siegburg (Empfehlung: Zu Herrn Benzelrath gehen) auf 500,- Euro, wobei der Hauptteil mit Ein- und Ausbau sowie säubern des verkohlten Öls die Arbeitszeit ist. Die Teilekosten kamen auf ca. 80 Euro. Neben einer tollen Beratung und Vorabdiagnose habe ich im Reparaturverlauf Bilder vom Schaden bekommen die ich euch hier anfüge.
Viele Grüße,
Stephan
SAM_2254.jpg SAM_2258.jpg SAM_2259.jpg
Man sieht auf den Bildern schön, dass sich das Öl erst mal über einen längeren zeitraum sammelt und dann erst als schwarze Pampe heraus läuft. Im Zuge dessen verklebt und verkohlt das Öl und bei mir lief dann die entstehende Pampe über den Krümmer wo sie in Rauch aufstieg und unglaublich stinkend ihren Weg durch die Lüftung in den Innenraum gefunden hatte. Zu diesem Zeitpunkt war der Injektor vermutlich schon eine kleine Weile undicht.
So, jetzt habe ich wohl verfrüht um Anpassung des Titels gebeten.
Ich habe den Treg heute Abend in die VW Werkstatt (Seiler in Siegburg) wo mein 1. Verdacht bestätigt wurde. Vermutlich ist es ein undichter Injektor. Der Mittlere von der rechten Zylinderbank. Dass die dunkle, zähflüssige Farbe vom sich aussen sammelnden und schmoddrig gewordenen Öl herrührt wurde bei der Vorabdiagnose ebenfalls bestätigt.
Morgen weiß ich mehr. Die Reparaturkosten würden sich demnach nach der Abstufung richten: O-Ring Dichtung des Injektors erneuern und (b) alles sauber machen - Injektor tauschen und (b) - Injektor tauschen, Kopf bearbeiten und (b).
Also abwarten ...
Soweit viele Grüße,
Stephan
Hallo Ralph,
Du liegst vermutlich richtig. Das ist die Ventildeckeldichtung. Dachte das Ding heisst Kopfdichtung und die Dichtung unten heisst dann Fußdichtung.
Ich finde auch dass es sehr nach etwas zähflüssigerem aussieht. Aber was sollte das sein und wie kommt "es" dann dort hin? Meine Vermutung ist dass sich das Öl erst sammelt, alles was gasförmig werden kann sich dann verabschiedet, und übrig bleibt Ölschlamm oder sowas. Das ist natürlich nur meine Theorie aus Halbwissen abgeleitet.
Ich habe nur die Befürchtung dass die Reparatur am Ende doch größer wird und ich dann Guhause in der engen 60er Jahre Garage ohne die richtigen Werkzeuge und Kenntnisse da stehe.
Aber was sagst du zu den kleinen Spritzern die auf Bild 1 zu sehen sind? Für mich sieht das so aus als ob da in Höhe der Ventildeckeldichtung etwas geplatzt ist oder mit höherem Druck da hin gespritzt ist.
Viele Grüße,
Stephan
Ich habe heute soweit alles zerlegt damit ich sehe, oder zumindest einigermaßen sehe, woher das Leck kommt.
Es scheint die Zylinderkopfdichtung zu sein. Auf jeden Fall ist darüber alles trocken und darunter sieht man ne ziemliche Sauerei.
Eigentlich würde ich das gerne selber machen. Zumindest habe ich früher immer alles selber gemacht. Kopfdichtung, Ventile einstellen, Bremsen, Vergaser zerlegen, reinigen, synchronisieren (Motorrad).
Ich traue mich wegen der ganzen Elektrik und Technik und fehlender Diesel-Schraubererfahrung, und weil so extrem wenig Platz im Motorraum ist aber nicht so richtig dran.
Ich suche mir morgen eine Werkstatt die das übernimmt.
Wurmt mich aber trotzdem. Hat die Kopfdichtung schon mal jemand selber gemacht?
Grüße,
Stephan
IMG_0665.jpg IMG_0678.jpg fullsizeoutput_1cab.jpg
Bild 1: Sicht von Oben
Bild 2: Sicht von der Seite
Bild 3: Sicht von unten mit Spiegel