Beiträge von SScheibler

    Die Vibrationen waren nicht beim Schalten, die traten ab 50 km/h auf. Wurden dann bis 60 km/h schlimmer und ab ca. 90 km/h hörte man auch ein leises wummern.
    Denke mal das die beim Einbau des Mittelalters nicht aufgepasst haben, aber egal jetzt ist auf Garantie eine neue Welle drin und alles ist gut.
    Gruß Arthus

    Ja, wenn es konstant beim Fahren ist, dann ist es fast immer die Welle. Bei meinem ist schon die 5. Welle drin. Entweder ist es so, ober im Schubbetrieb unter ~70 km/h "flattert" es mächtig von unten (das ist dann meistens das Mittellager mehr als sonst etwas).

    Seit kurzem vibriert meiner beim Schalten (3 -> 4, 4 -> 5, 5 -> 6) im Bereich Getriebe/Antrieb (von 'unten') so als ob ich den gerippten Fahrbahnrand einer Autobahn/Schnellstrasse überfahre.
    Wenn er runter schaltet (also 6 -> 5, usw) alles wie normal.
    Es vibriert kurz, so ca 1, max 2, Sekunden beim Schaltvorgang selbst (also genau dann wenn der Schub nachlässt und das Getriebe den Gang wechselt). Nachdem der neue Gang eingelegt ist, ist alles OK.
    Es passiert NUR unter Teillast; bei Vollgas nix, bei sehr wenig Gas auch nix - alles wie gehabt.

    Gleichzeitig merke ich auch das er beim Stop&Go Verkehr mehr ruppig anhaltet. Es fühlt sich so an als ob Motor/Getriebelager sich nicht i.O. sind und sich zu viel bewegen können. Der :) hier sagte jetzt schon 2x es sieht alles OK aus und eine drittes mal das Thema starten möchte ich jetzt nur wenn ich etwas mehr an Erfahrungswerten anderer bekommen kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Er hat jetzt 190tkm runter, also es kann ja wirklich alles schon kaputt sein weil der Antrieb eines V10 ja nicht ewig halten wird, ich denke es ist aber irgendetwas mit der Lagerung, ggf Kardanwelle.

    Wissenswertes: Ich wohne im osten Polens, und ich fahre oft auf unasphaltierten Strassen (Ost-Polen, West-Ukraine) und auf Waldwegen. In allen Jahreszeiten. Das ist kein City-Car.
    Bislang wurden Fahrwerksteile kaputt, und das sogar sehr oft (kein Wunder).

    Hat irgend jemand Ideen was sein könnte?

    Hallo Freunde!

    Ich habe einen Touareg V10 TDI (MJ 2005) via inkasso "geerbt". Mit "nur" 166tkm steht er bis auf ein paar kleine Parkschrammen und für das Alter und Laufleistung sehr passable Gebrauchsspuren relativ gut da; Fahrwerk is OK, Achsvermessung 100% i.O. Bremsen OK usw. Also ich würde den gerne behalten, da ich für ein solches Fahrzeug absolut einen Nutzen hätte; Komfortabel, sicher, gute Ausstattung und ich kann damit meinen 3000kg Anhänger ziehen.

    Nur der Motor macht ein paar Geräusche und ist etwas "laut". Beim Service ist das aufgefallen, da ein anderer Touareg V10 TDI (BJ 2007) auch dort war. Ohne einen Vergleich, hätte ich mir bei einem 10 Jahre alten TDI auch nichts weiteres gedacht.

    i) Aber beim Anlassen, kurz vor er zündet, rasselt es ganz kurz, und dann kommt das TDI/Diesel "nageln". Beim anderen ist das nicht vorhanden.

    ii) Auch während der Motor läuft, klingt er einfach etwas lauter. Nicht extrem, aber deutlich. Auch nicht vom Auspuff, sondern die Laufgeräusche von meinem sind deutlich lauter als die vom 2 Jahre jüngeren (der allerdings schon 260.000km runter hat). Meiner surrt viel mehr. Anders kann ich es nicht beschreiben.

    Der Mechaniker meinte das verantwortliche Teile sei etwas das ich nur als Stirnrad verstehen kann (für die Steuerung der Nocken verantwortlich).

    Sind dies Problemstellen beim V10 TDI? Es ist doch alles sehr Eng im Motorraum...sehen kann man genau nichts.
    Habe versucht mit der Suche fümdig zu werden, gelang mir aber nicht. Hoffe das ist jetzt keine häufige Frage.

    Gruß aus Warschau