Beiträge von chris-nacho

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 2 Exemplare verfügbar! Bestellung unter: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

    Hallo liebe Touareg-Gemeinde,


    da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Bin fast schon am verzweifeln. :hopelessness:


    Ich habe seit ca. Oktober 2015 das Problem, dass ich bei meinem RNS 850 mit Premiumtelefonie beim Telefonieren keinen Ton höre, das Mikrofon scheint auch nicht funktionieren.


    Dieses Phänomen tritt nur beim Hands-Free-Profile (HFP) auf, im Sim-Access-Profile (SAP) mit meinem Blackberry funktioniert das Telefonieren tadellos.


    Ich habe diverse Smartphones ausprobiert, u.a. iPhone 4-6, HTC One, Samsung Galaxy S5 (HFP, nicht im SAP-Modus) und Siemens S55. Jedes mal kann ich weder einen Wahlton, noch die Gegenstelle hören. Sobald ich meine SAP-Smartphones mit dem RNS 850 verbinde, funktioniert wieder alles.


    Die Multimedia-Wiedergabe per Bluetooth funktioniert ohne Probleme (Spotify, iTunes, etc...), selbst wenn ich eine Whatsapp erhalte, höre ich den Ton.


    Nur halt beim Telefonieren nicht! Ich besitze einen 7P Modelljahr 2011.


    Das ist jedesmal beim Telefonieren auch eine Gefahr, während der Fahrt die Ausgabe auf den Smartphonelautsprecher umzuleiten.


    Info: früher hat es funktioniert!!


    Also bin ich zu meinem Freundlichen gefahren, damit dieser das Problem analysiert und hat Folgendes durchgeführt:


    - neuestes SW-Update für das RNS und der Mainunit draufgespielt (MOST Zugversion: HN+_EU_VW_K0821, MU SOftware: 0934)
    - aktuelle Bluetooth Firmware: 15.0.0/15.0G1.138.4
    - mit diversen anderen Smartphones ausprobiert
    - Mainunit Reset, Batterie für 30 min abgeklemmt


    Meine Smartphones haben den neuesten SW-Stand (ich verwende hauptsächlich ein iPhone 5s mit iOS 9.2.1 (13D15))


    --> Ergebnis: funktioniert immer noch nicht!


    Nachdem die Werkstatt keine Lösung mehr hatte, habe sie direkt an das VW Technical Service Center geschrieben.


    Jetzt kommt der Witz, in Form einer Email-Antowort vom TSC (inhaltliche Wiedergabe):


    Sie garantieren nur eine einwandfreie Funktionalität bei der Telefonie mit dem SW-Stand des Smartphones, der auf der VW-Homepage steht...in meinem Fall iOS 9.0 :eek::wand:


    Was ist das Bitteschön für eine Antwort? VW will mir in diesem Fall sagen, dass ich selber Schuld bin, das neueste iOS zu haben.



    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, gibt es irgendwelche Tipps, Hinweise, Anleitungen? Ich will doch nur telefonieren können :hopelessness: mit meinem billigen 9€ Bluetooth-Lautsprecher kann ich sogar ohne Probleme telefonieren.


    Für jeden Tipp bin ich euch dankbar!



    Vielen Dank schon Mal und viele Grüße,
    Christos