Beiträge von Scotty1

    also das war keine vermutung auf dumm-dunst. hatte in einer freien werkstatt mit vcds auslesen lassen. habs nicht zu 100% im kopf, aber in den grundzügen stand "Zünder für Airbag (Fahrerseite) oberer Grenzwert überschritten" drin. aus dem link werd ich nur niht mit sicherheit schlau, um welchen stecker es sich handelt. der von vorn sichtbare oder direkt mittig unter dem sitz (wo sich bei mir zwei mit stoßverbindern zusammengetüdelte kabel befinden)?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, sämtliche Fehler meinem Dicken auszutreiben. Leider kam heute auf einmal dieser allseits bekannte Fehler mit dem Seitenairbag hinzu. Da ich aber irgendwie keine Bilder im Netz finden konnte, bräuchte ich mal kurz Hilfe. Von welchem Stecker wird eigentlich immer gesprochen? Ist es der Stecker, welchen man direkt von vorn blickend vorn unter dem Sitz sieht oder ist der Stecker direkt unter der Sitzfläche zu finden? Dort habe ich nämlich 2 zusammengetüdelte Kabel gefunden, welche an den vorderen Stecker gehen ( blaues + schwarzes Kabel). Muss der fehler eigentlich erst gelöscht werden oder geht die Airbaglampe von selbst nach Fehlerbehebung aus?

    So...nun mal ein kleines Update, jedoch keine Lösung. Musste feststellen, daß wenn ich die Zündung ein- und danach wieder ausschalte (Schlüssel ganz nach links) fuhr der Zeiger immer hoch und runter. Jedoch blieb er nie "ganz unten" stehen. Nachdem ich mal für ein paar Stunden ein Ladegerät an die Starthilfepunkte angeschlossen hatte, ließ sich das Hoch- und Runterfahren nicht mehr reproduzieren. Könnte eine leere Batterie Schuld an dieser Anzeige-Problematik sein? Und wenn ja, wie kalibriert man die Anzeige wieder? (insofern das überhaupt möglich ist) Der Zeiger steht jetzt bei 120 Grad und lässt sich nicht mehr bewegen.

    Im Kombiinstrument steht meine Öltemp.-anzeige auf 180°! Allerdings auch bei ausgeschalteter Zündung. Der Zeiger zuckt auch nur ganz leicht beim Ein- bzw. Ausschalten der Zündung. Ist da ein neues KI fällig????? Am Sensor dürfte es ja sicher nicht liegen?!? Immer diese nervgen Firlefanz-Probleme! :mad:

    Hallo Husky,

    ja,exakt diese Serviceanschlüsse meine ich. Allerdings sind dort nicht diese "Reifenventile" verbaut, sondern federbelaste Kugeln. Ich vermute, daß dort so eine kugelförmige Gummidichtung einvulkanisiert ist, welche bei allerdings defekt ist. Die Metallkugel allein wird das System aber meines Erachtens nicht wirklich abdichten können. Wenn man die Schutzkappen abschraubt, sieht es in dem anderen Anschluss so aus, als wäre es eine schwarze Kugel.
    Mit diesem Reifenventil kenne ich vom Passat.Wäre zwar die einfachste Lösung, aber für den Touareg hatte VW wohl andere Ideen!

    Hat schonmal jemand das Problem gehabt, daß diese ominöse schwarze Gummidichtung im Serviceanschluss defekt ist? In diesem bereich war überall dieses grüne Kontrastmittel zu sehen. Die Dichtung welche halb abgelöst in dem Anschluss hing, hatte ja die Form einer Halbkugel. Kann man diese Dichtung wechseln oder muss da die gesamte Klimaleitung raus?

    Also ich musste damit nur 1300m vom Händler bis nach Hause fahren. Von daher kann man das wohl schonmal machen! ET sollte passen, denn es ist ja die originale Felge, welche vorher auch montiert war. Das Geräusch lässt sich unglaublich schlecht beschreiben. EIn Brummen o.ä. ist es aber absolut nicht. Hab mir schon einen Reifen geordert. Dürfte nur ein paar Tage dauern. Es ist ein dumpfer Schlag welcher sich mit der Geschwindigkeit steigert. Allerdings erhöht sich die Frequenz wenn ich das Gas wegnehme. Denke mal, daß es für eine Videoaufnahme nicht taugt. Dazu klingt es "zu dumpf". Ein metallisches Klacken könnte man da wohl besser auf Video bannen. Ich werd nochmal schauen, wenn der neue Reifen da ist. Ich werde es trotzdem mal mit dem Video probieren.:D

    Hallo liebe Gemeinde! Durch einen dummen Zufall bin ich für kleines Geld an einen Touareg mit leichtem Parkplatzschaden geraten. Leider wurde bei diesem kleinen Crash auch der vordere rechte Reifen beschädigt. Da das Auto aber sofort weg musste, habe ich mir schnell einen anderen Reifen besorgt (jedoch vom Passat) um den Dicken dort weg zu holen. Dummer Weise bemerkte ich dabei ein Schlagen (selbst bei Schrittgeschwindigkeit) wobei das halbe Auto leicht wackelt. Dazu schien trotz ausgeschaltetem ESP der Dicke immer korrigieren (einseitig bremsen) zu wollen. Kann dieses Knacken/Schlagen vom Mittellager kommen oder könnte das wirklich am kleineren Reifenumfang liegen. Das Phänomen tritt wirklich schon bei Schrittgeschwindigkeit auf. Hab ihn aus Zeitgründen nur ganz kurz auf der Bühne gehabt und hab in mal in D laufen lassen. Bis auf das vordere rechte Rad haben alle gedreht und es war kein Schlagen zu hören. Ich weiß, daß Ferndiagnosen schwer sind, aber evtl. hatte ja jemand schonmal dieses Problem!?!?