Hallo zusammen,
ich hatte bis gestern das gleiche Problem. Trotz Abo konnte ich noch nie Online updaten. Manuell hat es 2023 noch funktioniert. Bis ich vor zwei Wochen erneut updaten wollte. Der Support von Volkswagen war zwar freundlich, doch richtig Ahnung haben die auch nicht. Man bekommt Emails von verschiedenen Abteilung in denen steht das das Problem an eine andere Abteilung zur Bearbeitung weiter geleitet wird usw. In der letzten Email stand dann ich solle mich an einen autorisierten VW Partner wenden. Super. Als wenn der das kostenlos machen würde. Da ich den Werkstattmeister beim VW Partner meines Vertrauens gut kenne fragte ich den um Rat. Und siehe da für das Problem gibt es die TPI 2060938/5 vom 14.03.2022. Er erstellte mir mittels des SD-Creator von VW eine SD-Karte mit dem entsprechenden Firmware Update das ich aufspielte. und welch wunder alles funktioniert perfekt. Auch das Online Update. Und jetzt habe ich sogar WEB Radio was vorher gar nicht vorhanden war. Und das alles über die integrierte Karte. Ich brauche meine Mobiledaten vom Handy nicht mehr. Im Gegenteil. Beim Online Update wird man dazu aufgefordert die Mobilen Daten abzuschalten.
Ich wohne im Kreis Göppingen (PLZ 73037) und wenn jemand hier in der Gegend die gleichen Probleme hat kann er gerne bei mir vorbei schauen