Also ich war heute ca 2 Stunden bei denen. Fakt ist, ich hatte im bereich des Kombiinstrumentes einen Oxidierten CAN BUS STECKER,, der wol die gesamt elektronic "verwirrt" hatte.
Die wurde behoben, laut VAG diagnose ist das jetzt alles in Ordnung. BEI dieser Aktion wurden dann alle CAN BUS STEUERGERÄTE abgerufen und gebprüft und DABEI wurde festgestellt, das von TURBO 1 ( rechter Turbo, ist glaube ich der Master) ein defektes Steurgerät hat weswegen der gesamte CAN BUS nun nicht korrekt arbeiten würde. Dieser wurde abgeklemmt und die CAN BUS H und L Leitung in diesem Bereich getrennt, damit der motor überhaupt läuft.
VW sagt nun laut reparaturleitfaden: TURBO EINHEIT TAUSCHEN,MOTOR RAUS ! was angesichts eines 200 EURO Bauteils idiotisch ist, denn der Turbo ist mECHANISCH zu 100% in ordnung, ebenfalls die VTG einheit.
Wir haben uns jetzt so geeinigt, OBWOHL SIE DAS NICHT DÜRFEN !!!! ich bringe ein neues Turbo Steuergrérät ran ( alle V10 Touareg und Phaeton haben das selbe Steuergerät, auch wenn es 100 verschiedene teilenummern gbt) die gucken es sich an, evtl. muss ich es einbauen(lassen) und die übernehmen dann die Diagnose und Programmierung falls es nötig sein sollte.
danach würden Sie die getrennte CAN H-L Leitungen wieder zusammenstecken und dann sollte es laufen.
getsern habe ich spaseshalber die leitungen mal zusammengesteckt und dann ist es das selbe wie vor der "reparatur" der motor lässt sich gar nicht erst starten, im cockpit sind alle lampen und leuchten an... trenne ich sie, geht es.. seltsam seltsam, aber selbst der elektroniker meinte, das steuergerät im wagen verursacht diesen "schaden" zur zeit und mit dem neuen steuergerät sollte es funktionieren. Habe nun jemanden hier gefunden, der einen nagelneues teil für mich hat. kostet 130 EURO... und dann weiss ich nächste woche hoffentlich mehr und nur POSITIVES !!!
danke für eure hilfe...
..wenn plötzlich eine grosse Menge unzusammenhängender Fehlermeldungen auftauchen ist das in der Tat häufig Unterspannung. Da das Augenscheinlich auch "plötzlich" auftritt, würde ich auch mal die Kabel im Bereich der Batterie, insbesondere den Masseanschluss prüfen (Bruch/ Oxidation). Ansteigendes Öl vom Getriebe und ertrunkenen Steuergeräte sind ja eh bekannte Probleme, aber erstmal eins nach dem anderen...
viele Erfolg
Achim