Beiträge von agroetsch

Hallo,

ich kann mir auch nicht vorstellen dass es verschiedene Varianten gibt.

Normalerweise baut VW nur in Sondermodelle oder die "R" Varianten (R32,R36) anders getönte Leuchten ein.

Die neuen Leuchten gefallen mir ganz gut, verstehe nur immer noch nicht warum keine Umstellung auf LED erfolgt ist.

... und ich hab's mir verkniffen! Aber auf Dich ist Verlaß' :D :D

Hallo Christian,

hihi, du wirst es kaum glauben aber ich verkneife mir trotzdem noch eine Menge :D

Ein kleiner Buchstabendreher kann ja immer mal passieren.. aber in dem Zusammenhang mit der "Umfrage" fand' ich es halt lustig :o

[...]Man kann mich ja unwissend nennen aber was zur Höl... ist eine "Auto-Hold-Funktion" und wie funktioniert die??

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

das ist quasi wie die Berganfahrhilfe beim Touareg, nur dass sie unabhängig von eingelegtem Gang/Untersetzung (hab' ich ohnehin nicht) oder vom Steigungswinkel funktioniert. Man muss also im Stand das Fahrzeug (Handschalter) nicht mit der Bremse festhalten. Beim Losfahren löst es sich von alleine, und beim Anhalten wird automatisch die Feststellbremse aktiviert. Blöd ist nur dass man es von Hand einschalten muss, ist also nicht automatisch aktiv. Im Stau aber sehr angenehm, beim Einparken eher störend. Da wird dann der Wagen schon mal von der Bremse festgehalten obwohl man sich noch gaaaanz langsam dem Hindernis nähert...!

[...]Deshalb bin auch ich an eurer Meinung zum Tema Schalter oder Automatik interessiert. Man liest ja einiges über das Automatikgetriebe im Forum und vieles hört sich nicht gut an. Also los mit eueren objektiven Antworten.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

also vieles haben wir ja schon geschrieben dazu... Ich hatte auch einen R5 Schalter und bin dann auf einen V6TDI Automatik umgestiegen (Schalter war für den damals nicht im Angebot). Ich habe mich auf 20.000km nicht an die Automatik gewöhnen können- und sie sich nicht an mich. Das Schaltverhalten war einfach merkwürdig- auch wenn hier schon oft vermutet wurde dass etwas damit nicht gestimmt hat. Es war halt nicht das einzige was nicht gestimmt hat mit dem Wagen, deswegen habe ich DAS nicht weiter verfolgt.

Jetzt fahre ich den Passat als Schalter und bin wieder glücklich selber zu "rühren". Dank der Auto-Hold-Funktion ist das Fahren im Stau sogar streßfreier als mit Automatik finde ich. Aber auch ohne dieses Feature würde ich mir, sofern ich mir jemals wieder einen zulege, keinen Touareg mehr mit Automatik kaufen. Ezio hat zwar Recht, im Gelände ist Automatik irgendwie einfacher zu fahren für Nicht-Profis, aber das wäre für mich kein Grund die Automatik zu nehmen.

Hallo,

ja das ist schon der Hammer was da so zusammen kommt.

Waren es beim R5 noch ca. 10.000€ für Extras, hatte ich beim V6 schon für ca. 20 Riesen Goodies drin. Würde ich aber nie wieder machen, da hätte ich mir einiges von sparen können.
    Aber selbst jetzt beim Passat sind es wieder knapp 10.000 geworden, und der Highline hat einiges serienmäßig wo beim Touareg noch ordentlich für hingelangt wird. Allein dass man knapp 4000 Euro bezahlen musste um halbwegs anständige Sitze mit Lendenwirbelstütze zu bekommen ist schon eine Frechheit. Auch Climatronic etc. gehört einfach in ein Auto mit diesem Anspruch. Das hat ja wahrscheinlich schon ein Polo Highline...!

Hallo,

ja, das geht. suche einfach mal nach "Spiegelspoiler" oder so, ich habe auch an meinem (ersten) MJ2004-Touareg die Spiegelspoiler des 2005er Modells nachgerüstet. Dazu mussten die auch zerlegt werden.

Das Spiegelglas kannst du aushebeln, aber VORSICHTIG. Dann kommst du an die Schrauben ran. Aber in den o.g. Threads ist das irgendwo genauer beschrieben!

Hallo,

ich finde das Beispiel von Heinz trifft es auf den Kopf.

Egal ob Möbelhäuser oder sonstwas, warum muss man sich (ich laufe eigentlich privat immer in Jeans etc. rum, gerne auch mal unrasiert!) in diversen Geschäften die teure Artikel verkaufen, seien es Fernseher oder Kinderbetten, von manchen Verkäufern (die vielleicht ein Drittel von einem selbst verdienen) dann von oben herab behandeln lassen? Bloß weil die teure Dinge verkaufen die sich die Verkäufer selbst vielleicht gar nicht leisten können? Ist schon ein Hammer was da zum Teil läuft, haben wir gerade wieder selbst erleben müssen als wir die Kinderzimmer neu möbliert haben :zorn:

Wenn das "Leder" im T-reg leder wäre, helfen die Profis für Lederpflege weiter.
    Aber das braucht man nicht unbedingt im T...

Hallo,

deswegen sind z.B. auch die normalen Pflegetücher von ArmorAll ideal fürs zwischendurch-Abwischen. Die sind für Leder UND Plastik geeignet!!!

Ich habe mir vor einiger Zeit bei Petzold's mal das Pflegeset bestellt, probiert habe ich es noch nicht. Aber das latte macciato zeigt schon Spuren von Jeansfarbe. muss ich wohl im Frühjahr mal ran. Das Vienna-Leder im Passat (seit MJ 2007 ist es bei Leder/Alcantara auch kein Nappa mehr, -> Entfeinerung!) ist aber eine ganze Spur weicher als das Cricket was ich im Dicken hatte. Werde aber trotzdem mal drüber berichten. Die meisten schreiben ja nur Gutes über Petzold's!!!

Hallo,

was ist denn unter "auf dem Display war kein Telefon mehr zu sehen" zu verstehen??

Aufgehängt hat sich die FSE auch mit eigentlich kompatiblem 6310i in meinem ersten Dicken auch hin und wieder, Sicherung ziehen hat da immer geholfen :o

Hallo zusammen,

heute erreicht mich die Nachricht: ich bekomme nicht nur ein "Montags-Auto", sondern ein "Rosenmontags-Auto". Der Dicke läuft am 19.02. vom Band, hoffen wir das Beste :denker: .

Grüße von Stephan :winken:

Hallo Stephan,

na das kann ja eigentlich nur gut werden, viel Glück!!

Dass in Bratislava ohnehin die Woche mehrere Montage hat wissen wir ja schon, aber ich denke am Rosenmontag passt das schon.

Am Rosenmontag... bin ich geboren... :zwinker: