[...]Deshalb bin auch ich an eurer Meinung zum Tema Schalter oder Automatik interessiert. Man liest ja einiges über das Automatikgetriebe im Forum und vieles hört sich nicht gut an. Also los mit eueren objektiven Antworten.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
also vieles haben wir ja schon geschrieben dazu... Ich hatte auch einen R5 Schalter und bin dann auf einen V6TDI Automatik umgestiegen (Schalter war für den damals nicht im Angebot). Ich habe mich auf 20.000km nicht an die Automatik gewöhnen können- und sie sich nicht an mich. Das Schaltverhalten war einfach merkwürdig- auch wenn hier schon oft vermutet wurde dass etwas damit nicht gestimmt hat. Es war halt nicht das einzige was nicht gestimmt hat mit dem Wagen, deswegen habe ich DAS nicht weiter verfolgt.
Jetzt fahre ich den Passat als Schalter und bin wieder glücklich selber zu "rühren". Dank der Auto-Hold-Funktion ist das Fahren im Stau sogar streßfreier als mit Automatik finde ich. Aber auch ohne dieses Feature würde ich mir, sofern ich mir jemals wieder einen zulege, keinen Touareg mehr mit Automatik kaufen. Ezio hat zwar Recht, im Gelände ist Automatik irgendwie einfacher zu fahren für Nicht-Profis, aber das wäre für mich kein Grund die Automatik zu nehmen.