Hallo,
so, gestern haben wir ja den Nachfolger meines Dicken abgeholt, einen Passat Variant Highline 4motion, 2.0 TDI mit DPF. Außen mocca-anthrazit, innen latte macchiato/schwarz/schwarz.
Der erste Blick auf den Wagen sorgte gleich für Ärger, denn die VW-Leute haben sich gleich wieder selbst übertroffen und mir die falschen Felgen ausgeliefert. Bestellt habe ich Siena, bekommen Avignon. Der Betreuer war auch sehr überrascht, denn in seinem PDA waren eindeutig Siena angegeben, wie auf der AB und Rechnung natürlich auch. Da mir die Avignon jedoch mittlerweile fast besser gefallen, habe ich mir dies im Übergabeprotokoll vermerken lassen und kann sie nun beim
tauschen lassen, oder auch nicht. Mal sehen.
Ansonsten war alles wie ich es bestellt habe, vor allem das nachgeorderte Dynaudio System (erkennbar an den Chromleisten über den Lautsprechern in den Türen) war gottseidank verbaut... Der Klang desselbigen ist einfach der HAMMER für eine Serienanlage, laut Tests in z.B. CarHifi ist es so ziemlich das Beste was eine Serienanlage momentan zu Wege bringt. Durch die ab Werk verbaute iPod-Vorbereitung (In einer Klappe im Handschuhfach versteckt sich die Docking-Station) konnte ich so auch gleich "losdonnern".
Die Innenfarbe "latte-macchiato" passt sehr gut zum restlichen Innenraum, durch die schwarzen Teppiche und Türeinstiege ist es auch nicht so empfindlich wie andere helle Innenfarben. Wirk sehr edel finde ich. Über die Außenfarbe habe ich ja schon oft geschrieben dass diese dem Dicken sehr gut stehen würde!
Was der Dicke neben den integrierten Kindersitzen (die leider erst ab 3J/15kg zugelassen sind, so dass ich vorübergehend für Theo noch einen normalen Kindersitz einbauen muss), ist es vor allem die Premium-FSE, die der Touareg auch dringend nötig hätte. Nach der Koppelung über Bluetooth mit SAP-Profile werden nicht nur alle Kontaktdaten mit allen Rufnummern (auszuwählen wie im Handy, erst Name dann die Nummer auswählen) aus Telefon und SIM übertragen, nein es wird sogar noch der Empfangspegel und die SMS im MFD angezeigt. Dazu gibt es über dem Navi eine ausziehbare Tastatur zur Anwahl. Sprachwahl ist zusätzlich auch noch vorhanden. Es ist mir ein Rätsel, warum es das im Touareg nicht für Geld und gute Worte gibt.
Nach der Einweisung haben wir uns dann gleich auf den Rückweg gemacht. Die Sitzpsoition ist schon eine Umgewöhnung, gottlob lag die letzte Fahrt im Dicken schon 2 Tage zurück, bei einem direkten Umstieg wäre der Unterschied wohl noch krasser gewesen. Ich muss schon sagen dass der "Hochsitz" eher zum entspannten Fahren "verleitet" als die doch recht flache Position im Passat.
Vom Fahrgefühl und den Fahrleistungen her liegt der 2.0 TDI mit 140PS auf dem Papier ungefähr auf einem Level mit dem V6TDI im Dicken, auch wenn es sich subjektiv etwas langsamer anfühlt. Wobei man auch mit 300km auf dem Tacho noch nicht unbedingt darüber urteilen kann denke ich. Der Geräuschpegel ist trotz des als Krachmaschine verpönten PD-Diesels auf der Autobahn sehr leise, das hatte ich schlimmer befürchtet. Das etwas mit der Türeinstellung im Dicken nicht gestimmt haben muss, bin ich mir jetzt auch sicher, denn der Passat ist frei von jeglichen Windgeräuschen.
Was mir definitiv fehlt sind die Monster-Spiegel und die optische PDC-Anzeige. Auch wenn ich ja die PDC öfters mal verfluche, kann gerade die optische Anzeige sehr nützlich sein.
Das soll es erst einmal gewesen sein, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr genervt mit den Vergleichen, aber wir sind hier ja OT...
Zum Abschluss mal ein paar Bilder, ich werde sicher noch das ein oder andere Bild oder Detail posten was mir so auffällt und was vor allem für den Dicken wünschenswert wäre (wie der Rolladen über den Dosenhaltern z.B.)...!
In diesem Sinne, keep on truckin'...