Beiträge von agroetsch

Zitat von salvatore

[...]Welchen Grund gibt es eigentlich für diese enorme Verzögerung? Zumindest, was sagt der :o ?

Hallo,

das würde mich auch mal interessieren... Das kann ja nicht mit rechten Dingen zugegangen sein.

Dass du im November außerdem das Facelift bekommst, dürfte auch mit Vorsicht zu genießen sein, btw...!

Hallo,

so, gestern haben wir ja den Nachfolger meines Dicken abgeholt, einen Passat Variant Highline 4motion, 2.0 TDI mit DPF. Außen mocca-anthrazit, innen latte macchiato/schwarz/schwarz.

Der erste Blick auf den Wagen sorgte gleich für Ärger, denn die VW-Leute haben sich gleich wieder selbst übertroffen und mir die falschen Felgen ausgeliefert. Bestellt habe ich Siena, bekommen Avignon. Der Betreuer war auch sehr überrascht, denn in seinem PDA waren eindeutig Siena angegeben, wie auf der AB und Rechnung natürlich auch. Da mir die Avignon jedoch mittlerweile fast besser gefallen, habe ich mir dies im Übergabeprotokoll vermerken lassen und kann sie nun beim :) tauschen lassen, oder auch nicht. Mal sehen.

Ansonsten war alles wie ich es bestellt habe, vor allem das nachgeorderte Dynaudio System (erkennbar an den Chromleisten über den Lautsprechern in den Türen) war gottseidank verbaut... Der Klang desselbigen ist einfach der HAMMER für eine Serienanlage, laut Tests in z.B. CarHifi ist es so ziemlich das Beste was eine Serienanlage momentan zu Wege bringt. Durch die ab Werk verbaute iPod-Vorbereitung (In einer Klappe im Handschuhfach versteckt sich die Docking-Station) konnte ich so auch gleich "losdonnern".

Die Innenfarbe "latte-macchiato" passt sehr gut zum restlichen Innenraum, durch die schwarzen Teppiche und Türeinstiege ist es auch nicht so empfindlich wie andere helle Innenfarben. Wirk sehr edel finde ich. Über die Außenfarbe habe ich ja schon oft geschrieben dass diese dem Dicken sehr gut stehen würde!

Was der Dicke neben den integrierten Kindersitzen (die leider erst ab 3J/15kg zugelassen sind, so dass ich vorübergehend für Theo noch einen normalen Kindersitz einbauen muss), ist es vor allem die Premium-FSE, die der Touareg auch dringend nötig hätte. Nach der Koppelung über Bluetooth mit SAP-Profile werden nicht nur alle Kontaktdaten mit allen Rufnummern (auszuwählen wie im Handy, erst Name dann die Nummer auswählen) aus Telefon und SIM übertragen, nein es wird sogar noch der Empfangspegel und die SMS im MFD angezeigt. Dazu gibt es über dem Navi eine ausziehbare Tastatur zur Anwahl. Sprachwahl ist zusätzlich auch noch vorhanden. Es ist mir ein Rätsel, warum es das im Touareg nicht für Geld und gute Worte gibt.

Nach der Einweisung haben wir uns dann gleich auf den Rückweg gemacht. Die Sitzpsoition ist schon eine Umgewöhnung, gottlob lag die letzte Fahrt im Dicken schon 2 Tage zurück, bei einem direkten Umstieg wäre der Unterschied wohl noch krasser gewesen. Ich muss schon sagen dass der "Hochsitz" eher zum entspannten Fahren "verleitet" als die doch recht flache Position im Passat.
    Vom Fahrgefühl und den Fahrleistungen her liegt der 2.0 TDI mit 140PS auf dem Papier ungefähr auf einem Level mit dem V6TDI im Dicken, auch wenn es sich subjektiv etwas langsamer anfühlt. Wobei man auch mit 300km auf dem Tacho noch nicht unbedingt darüber urteilen kann denke ich. Der Geräuschpegel ist trotz des als Krachmaschine verpönten PD-Diesels auf der Autobahn sehr leise, das hatte ich schlimmer befürchtet. Das etwas mit der Türeinstellung im Dicken nicht gestimmt haben muss, bin ich mir jetzt auch sicher, denn der Passat ist frei von jeglichen Windgeräuschen.

Was mir definitiv fehlt sind die Monster-Spiegel und die optische PDC-Anzeige. Auch wenn ich ja die PDC öfters mal verfluche, kann gerade die optische Anzeige sehr nützlich sein.

Das soll es erst einmal gewesen sein, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr genervt mit den Vergleichen, aber wir sind hier ja OT...

Zum Abschluss mal ein paar Bilder, ich werde sicher noch das ein oder andere Bild oder Detail posten was mir so auffällt und was vor allem für den Dicken wünschenswert wäre (wie der Rolladen über den Dosenhaltern z.B.)...!

In diesem Sinne, keep on truckin'...

Hallo,

ja, MT ist schon starker Tobak. Ich treibe mich da notgedrungen auch ein wenig rum, denn Passat 3C Foren sind noch rar. Aber wenn ich da bin, wirklich nur um Infos zu saugen, wohlfühlen tue ich mich da nicht. Deswegen werdet ihr mich hier auch nicht loswerden :D

Hallo Oliver,

es war ein wunderschönes WE in WOB, werde im Passat-Thread dazu berichten. Auf jeden Fall kannte ich die Autostadt bislang nur im Winter, so war es ein ganz neues Erlebnis.

Die Abgabe des Dicken am Freitag verlief ohne Probleme, war schon ein komisches Gefühl, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Bislang vermisse ich ihn nicht, im Gegenteil.
    Das wird sich auch sicher von Zeit zu Zeit mal ändern, denn ich finde ihn immer noch ein sehr schönes Auto, gerade nachdem ich in der Autostadt mal einen Q7 im Audi-Pavillion aus der Nähe betrachtet habe.
    Naja, jetzt ist halt erst mal Schluss bei mir mit der VW-Oberklasse, vielleicht bekommen sie es ja irgendwann noch in den Griff dann wage ich in 3 Jahren vielleicht mal wieder einen Versuch. Jetzt müssen sich meine Nerven erst einmal regenerieren....

Hallo Freunde,

danke für eure Wünsche!

Ja, ein weinendes Auge habe ich schon wenn ich dran denke. Mal sehen wie ich mich nachher fühle, wenn ich ihn ausräume.

Aber ich habe es ja so gewollt, und ich stehe nach wie vor zu der Entscheidung es nicht noch einmal mit einem "dritten" zu versuchen.

Also denne...

Zitat von salvatore

Hallöchen Armin,
    ist witzig - ich sehe das genau umgekehrt. Durch die unlackierten Teile wirkt er für mich irgendwie stelzig. Und auch unfertig weil "teillackiert".

Aus diesem Grunde hatte ich mir ja auch das Designpaket & Sportfahrwerk bestellt. ;)

Hallo Christian,

ja, so unterschiedlich sind wir alle... trotzdem mögen wir alle das gleiche Auto und das zählt doch!!!

Hallo,

habe in MT gelesen dass der Passat das gleiche Problem hat (lol- danke VW). Dort gibt es aber bereits eine Lösung, auch eine Gummilippe die zwischen Heckscheibe und -Klappe geklebt wird. Die Lösung für den Dicken wird (wie Uwe erwähnt hat) sicher ähnlich sein.

Zitat von salvatore

Und genau dieser Kontrast isses, der mich maßlos stört. Als ob es zu teuer wäre, noch ein bisschen mehr Lack zu verblasen. Aber jeder möge bitte nach seinem Geschmack glücklich sein!
    Die Anspielungen auf die Farbe - und ganz besonders bmp - ist hier sowas wie ein "running gag".

Hallo Christian,

aber wenn die "Anbauteile" lackiert wären, dann wirkt er ja noch hochbeiniger und van-mäßiger. Zumindest bei den Standard-Teilen. Beim Design-Paket finde ich es nicht so krass, das macht schon was her.

Zitat von Marco71

Was mich ein bissel wundert ist das bei einer Umfrage hier im Forum ( Farbwahl ) die meisten ihren dicken in schwarz haben :sonne:

Nun nochmal ne Frage was ist an dieser Farbe so schlecht ???

Gruß Marco

Hallo Marco,

was die Mehrheit macht muss nicht immer jedermanns Sache sein...

Nein mal im Ernst, schlecht ist da gar nichts dran, es ist halt Geschmackssache.

ICH finde sie steht dem Dicken nicht, da durch den fehlenden Kontrast zu den Stoßfänger-Unterteilen/Schwellern/etc. die Form verlorengeht und er eher wie ein hochbeiniger Van aussieht, als diese massive, sportive Linie die er bei den helleren Tönen hat. Aber das sehen hier halt nicht alle so...

Ansonsten mag ich schon schwarze Autos, es muss halt nur zur Form passen.

Sollen sie mal machen...

Vielleicht schmeissen sie dann diesen ober-arroganten K***brocken Ron Dennis endlich mal raus, das wäre mal ein wirklicher Gewinn für die Formel 1. Aber der hat sich ja gerade erst für ein Heidengeld seinem Größenwahn ein Denkmal gesetzt mit der neuen Fabrik...

Zitat von jome

Bitte keine Verallgemeinerungen, es gibt auch welche mit Geschmack:D

So sehe ich das aber auch!!!

Marco, trotz deinem Fehlgriff bei der Lackierung wünsche ich dir viel Freude und defektfreie Fahrt mit deinem neuen Dicken!!

Zitat von MemphisStein

Ich war bei meinem Ersten Dicken auch um Klassen aufgeregter, als beim Zweiten, warum eigentlich? :denker:

Hallo,

naja, damals (bei mir war es ja noch 2003!) war ein Dicker einfach extrem selten. Man war selber noch nicht so dran gewöhnt, ich bin damals in der Autostadt beim ersten Einsteigen fast in Ohnmacht gefallen ob der ganzen Pracht im Innern. Beim 2. kannte ich ja das alles schon und musste mich explizit auf die neu hinzugekommenen Sonderausstattungen freuen.
    Ist neben dem hauptsächlichen Vertrauensverlust in das ganze Produkt ein kleiner "Zusatzgrund", warum ich keinen Dritten Dicken mehr bestellt habe. Man gewöhnt sich eben an alles, und selbst ein schönes Auto verliert durch die Alltäglichkeit eben an Reiz.

Zitat von Lollo050968

[...]Übrigens genial bei unserem A4 Cabrio gelöst, 2 SD Slots im Navi, je eine 1GB karte eingeschoben und los gehts. Volle MP3 funktionalität. Da könnte VW sich mal eine sehr dicke Scheibe abschneiden :klopf:

Gruß

Lollo

Hallo Lollo,

da hst du zwar Recht, aber VW bietet das ja in anderen Modellen an, zwar nicht mit SD-Slot, aber mit USB-Anschluß. Stick rein und ab dafür.

Selbst unser Beetle hat mit seinem Gamma CD mp3-Funktionalität.

Die bekommen es halt nur nicht gebacken so was mal in den Dicken zu übernehmen!