Beiträge von nicolino

    :trinken:Hurra, habs geschafft, die GRA funktioniert jetzt!!!!
    Mit den richtigen Schaltplänen, einem ordentlichen Diagnoseprogramm und viel Geduld
    klappts dann auch beim T-Rex.
    Ich schließe hiermit meine Anfrage "Nachrüsten einer GRA" ab.

    Nicolino

    Hallo Mark,

    vielen Dank für deinen Rat. Das Problem ist inzwischen von Tisch. Die Ursache war ein defektes Relais.
    Sozusagen eine Kettenreaktion. Schade nur, dass der Schrauber beim "Freundlichen" das nicht
    herausgefunden hat.


    MfG Nicolino

    Liebe Touareg- Freunde,

    ich probiere schon seit mehreren Wochen, meinen Dicken (2,5TDi R5 Bj. 2005, Automatik), ohne Fehlerlöschen per Laptop und VCDS zu starten, ohne dieser Prozedur
    geht das leider nur ganz selten.
    Zum Problem:
    Ich schalte die Zündung ein und ohne die Bremse zu betätigen geht die grüne Kontrollleuchte aus, es leuchtet nicht mal das Glühwendel und in der Anzeige für die jeweils
    eingelegte Fahrstufe ist alls markiert, der Wählhebel freigegeben. Wenn ich dann den Zündschlüssel weiterdrehe, werde ich aufgefordert, die Bremse zu betätigen aber er
    startet trotzdem nicht, dreht nicht mal den Anlasser. das Ganze kann ich mehrmals wiederholen. Irgendwann geht er dann doch an. Manchmal jedoch sofort wieder aus.
    Die Fehlerauslese hat ergeben, dass sehr mehrere Steuergeräte keine Verbindung zum Motorsteuergerät aufbauen können (Ausdruck liegt im Anhang bei).
    Wenn ich alle hinterlegten Fehler lösche, dann startet er als ob er nie etwas anderes gemacht hätte. Solange dann, nach Zündung ausschalten, die Steuergeräte
    noch nicht in den "Schneewittchenschlaf"gefallen sind, lässt er sich beliebig oft und problemlos starten
    Die Batterie ist neu, voll geladen beim Freundlichen eingebaut worden.

    Vielleicht kann mir von den Fachleuten hier im Forum jemand helfen.

    MfG Nico

    Hallo,

    danke für den Hinweis.

    Ich bin dem Nachgegangen. Aber da war nichts zu finden, was die Aussage meines Freundlichen nur bestätigt:

    "Es gibt für den Touareg keine Um- /Nachrüstanleitung für die GRA."

    Also heißt es für mich weiter warten auf den entscheidenden Hinweis.......


    Gruß Nico

    Hallo Harald, liebe Touareg- Gemeinde,


    tut mir wirklich leid. Aber wenn jeder nur zum TITEL schriebe, dann würde so manche Suche erheblich verkürzt werden
    und man wäre schneller durch ein Thema durch.

    Das ist wirklich nichts persönliches. Das Thema hier lautet:
    [h=1]Nachrüsten einer GRA[/h]Als ich meine Frage stellte, lag der letzte Beitrag zum Thema ca. 8 Jahre in der Vergangenheit. Ich bin also nicht in ein laufendes Brain
    storming eingefallen. Hab niemanden unterbrochen.

    Ich suche nun schon knappe 2Wochen intensiv nach einer Lösung.

    Nun sind wir 9 Einträge weiter und nicht mal ansatzweise meine Frage beantwortet:

    Sie lautet: ".....aber im Moteräorsteuergt ist die Fehlermeldung: Kupplung ist betätigt
    hinterlegt.
    Ich habe ein Automatikgetriebe, wie kann denn das sein? Der Schrauber weiß nicht mehr weiter.... Vieleicht kennt hier jemand das Phänomen und kann mir weiterhelfen?" (Tippfehler hab ich selbst erkannt)

    Also bitte: Wer kann mir hier helfen?


    Gruß Nico


    Hallo Harald,

    es ist schön, dass du dich als erster auf meinen Eintrag hin geäußert hast. Aber mit Verlaub: es gibt bis jetzt keinen Beitrag von dir,
    der annähernd mit meiner Frage zu tun hat. Persönliche Befindlichkeiten haben hier nichts zu suchen! Sorry, dass ich momentan
    so :wut: bin.

    Ein freundliches Hallo an alle Interessierten!

    Ich stelle sozusagen meinen ersten Beitrag hier ins Forum zu einem Thema, bei dem ich nicht mal weiß, ob überhaupt noch Bedarf besteht....
    Mein TouaregI R5 2,5TDi hatte, als ich mir den gebraucht kaufte keine GRA. Ich dachte mir (blauäugig) das wird kein Problem, kann man sicher nachrüsten, ist bestimmt alles
    vorbereitet. Denkste.....
    Ich habs also getan. Ein MFL vom Phaeton und eine Wickelfeder (oft auch falsch als Schleifring bezeichnet) waren schnell gefunden und samt Airbag und Steuergerät getauscht.
    Ohne Probleme ließ sich auch gleich das Radio (fern-) bedienen. Die GRA ließ sich jedoch nicht einschalten. Nach vielem Nachforschen und Schaltplan studieren, war der Grund gefunden:
    Bei VW haben die sogar ein Kabel (gr/ge 0,35) eingespart und zwar das, welches von J527 (Steuergerät für Lenksäulenelektronik) Anschluss 5 zu Steckverbindung T10 Anschluss 3 im linken Wasserkasten
    führt. Die Verbindung von T10 zum Motorsteuergerät ist wiederum vorhanden. Gut, hab ichs eben nachgerüstet. Nun ließ sich zwar die GRA einschalten (grüne Kontrollleuchte in der Tachoanzeige) aber
    funktionierte nicht. Außerdem hatte er ein Problem mit dem Lenkwinkel.
    Nun steht mein T-Rex beim Freundlichen. Dort haben Sie den Lenkwinkel eingestellt, dem Motorsteuergerät gesagt: "Du hast jetzt eine GRA" aber im Moteräorsteuergt ist die Fehlermeldung: Kupplung ist betätigt
    hinterlegt.:confused:
    Ich habe ein Automatikgetriebe, wie kann denn das sein? Der Schrauber weiß nicht mehr weiter.... Vieleicht kennt hier jemand das Phänomen und kann mir weiterhelfen?,