bilder bilder bilder
wenn es geht auch von den schweißungen
Beiträge von owolter
-
-
rollo68
auch die haben einen code
das abs ist für alle motoren gleich
dem jungfräulichen abs-steuergerät muß ein netter mitarbeiter in bratislava erstmal sagen (codieren) für welchen motor es bremsen soll
beim automaten macht die bah aber das getriebe (es werden gänge über die lamellenkupplungen gegeneinander verspannt)übrigens habe ich irgendwo gehört, daß die bah beim handschalter erst ab einer abs-variante 8 sicher funktioniert
wenn man es darunter codiert kann es zu e-problemen kommen (irgendwelche steuergeräte sollen sich dann über den elektrobus gegenseitig negativ beeinflussen) -
das mit den codes wird wohl nicht so einfach (oder du bekommst die code-tabelle)
der code hängt bestimmt (wie immer) von unterschiedlichen sachen ab
welcher motor (R5, V6, V8, V10)
getriebe (Schalter oder Automat)
fahrwerk (Stahlfederung oder Luftfederung)und nicht zuletzt vom abs (welche softwarevariante), darüber wird es ja beim handschalter geregelt
aber hier im forum ist ja viel platz zum posten
-
die ingenieure aus dem werk sind natürlich auf die baugruppe spezialisiert die auch beanstandet wurde.
bei deinem problem muß man ja auch nicht rumheizen sondern enge kurven fahren. da wird deine "leistungsanpassung" auch nicht auffallen (oder sie ist nicht besonders).wie bist du mit der "leistungsanpassung" zufrieden?
-
@borko
da kann man sehr wohl trennen!
wenn man die kriterien für ein nutzfahrzeug für die besteuerung heran ziehst, mußt du deine rücksitzbank und die hinteren gurte auf dauer entfernen.
ich find das ok. das geht schließlich in die richtung steuergerechtigkeit. es gibt keinen grund für solch ein privileg bei SUV und VANS.
die hersteller müssen halt "nur" die PKW abgaswerte einhalten.
das geld haben wir wohl alle über. -
ich finde das ok
schließlich ist DER DICKE ein PKW
die gesetzeslücke sollte geschlossen werden
das hat meiner meinung nach nichts mit neid zu tun, sondern mit steuergerechtigkeit
es betrifft ja nicht nur geländewagen, sondern auch andere fahrzeuge (z.B. den T5 von VW) -
@ Janni-Mann
was hast du denn für ein kombi
premium oder highlinebeim highline ist natürlich JEDE anzeige rot (wie solls auch anders sein)
beim premium hat man einen schönen bunten lcd monitor (wie bei agroetsch zu sehen)
-
ich finde die angleichung der besteuerung ok.
schließlich ist DER DICKE ein PKW und keine LKW. -
bei mir funktioniert der link nicht
-
das ding finde ich super, einfach ein muß bei der bestellung
anlegen der heckklappe reicht natürlich nicht, aber wenn man sie einfach fallen läßt greift sie sofort -
ein anruf und
44,08 EUR
-
Zitat
Original geschrieben von Fröschle
Also ich muss sagen, dass das Auto von außen wirklich schön ist, aber die Farbe des Leders ist dann doch sehr gewöhnungsbedürftig und wäre nicht mein Geschmack.Aber über den kann man ja bekanntlich streiten.
Viel Spaß beim Fahren wünscht
Fröschle
das mit dem leder hast du sehr diplomatisch ausgedrückt
-
Frank
das vordere differenzial kann man nicht sperren.
ein überprüfung ist also nicht notwendig. -
es gibt natürlich nur einen kreislauf.
dieser kann aber über ein ventil in 2 kreisläufe verwandelt werden.
in der verschlauchung gibt es eine kurzschlußleitung, welche über ein ventil geschaltet werden kann.
normalbetrieb:
wasser aus motor in heizung und wieder zurück zum motor.
standheizung:
wasser wird über e-motor von standheizung zur heizung und wieder zur standheizung gepumpt.
somit wird es im innenraum schnell warm. der motor muß sich jedoch selbst erwärmen. bei einer bestimmten motortemperatur wird das ventil am kurzschluß wieder geöffnet und das wasser strömt wieder vom motor zur heizung und zurück.
wenn man die standheizung nicht per hand anschaltet, arbeitet sie wie ein zuheizer. der komplette kühlkreislauf (motor und heizung) werden erwärmt. da dann mehr wasser erwärmt werden muß, wird es im innenraum nur langsam warm.
wenn die standheizung bei dir stinkt, solltest du in deine werkstatt fahren und deinen softwarestand auslesen lassen.
wenn eine bestimmte version unterschritten wird (235), müssen sie bei beanstandung etwas machen.
das gluckern könnte luft im heizungssystem sein. da muß richtig entlüftet werden. -
@ thanandon,
das wasser wird nach dem start nicht ,it dem motorkühlwasser zusammengeführt.
wenn die standheizung programmiert ist (bzw. angeschaltet wird bei fahrtantritt) heizt sie beim T. nur den heizungskreislauf.
erst ab erreichen einer bestimmten kühlmitteltemperatur im motorkreislauf werden beide kreisläufe wieder zusammen geschaltet. dies beschleunigt die innenraumerwärmung (leider nicht die des motors). im "normalen" betrieb (also als zuheizer) wird gleich der komplette kühlmittelkreislauf (motor + heizung) erwärmt.gruß
-
braucht man das? (außer das es schön ist wenn man es hat, wie vieles das man hat nur weil es schön ist und man es nicht braucht)
ist von euch schon jemand seitenneigung größer 30° gefahren?
bei allem was darüber geht hat uns die natur eine kleine sperre in den kopf gebaut. da wird einem ganz anders, daß merkt man.
und die 45° steigung sind eh nur ein theoretischer wert. das schafft man nur mit viel anlauf oder das auto wird mit einer seilwinde hochgezogen. -
hi max
das mit prio 1 (rot) und 2 (gelb) schon.
gruß
-
hi
also ich kenne es so.
der motor wird leistungsmäßig auf einen bestimmten kraftstoff abgestimmt. da die ottomotoren heute üblicherweise eine klopfregelung haben, kommen sie auch mit "schlechterem" kraftstoff klar. besserer krafftstoff bringt nichts, da der motor darauf nicht abgestimmt ist.
wenn man diesen "schlechteren" kraftstoff verwendet erkennt dies, aufgrund der höheren klopfneigung, das motormanagment und paßt einspritzbegin bzw. zündzeitpunkt entsprechend an. dadurch kommt es zu einem geringen leistungsverlusten (ca. 3-7%). wenn man diesen leistungsverlust (bewußt oder unbewußt) durch mehr gas ausgleicht verbraucht man halt mehr.
auf alle fälle spart man kein geld wenn man "schlechteren" kraftstoff tank. (3cent billiger und dafür 0,3l mehr verbrauch kommen am ende teurer).
motoren für den us-markt haben eine extra motorabstimmung.gruß
-
hi max,
nette werkstatt.
die erklärung war aber nicht ganz richtig. beim ölstand gibt es nur gelb und nicht rot.
die ölstandswarnung ist eine warnung der prio 2. man muß nicht anhalten.
rot wird nur öldruck angezeigt (prio 1).beim ölstandssensor gibt es nur ein warnschwellenkennfeld (über drehzahl und öltemperatur). wenn dieser wert über 100km unterschritten ist kommt die lampe. motorhaube auf und wieder zu, dann ist für 99,9km ruhe. bei 100km kommt dann wieder die lampe (durch ein anderes fahrprofil kann die warnung auch erst wieder >100km erfolgen).
danke für deine schnelle antwort
gruß
-
hat die ölleuchte dich zum ölnachfüllen gerufen oder hast du selbst nach dem ölstand geschaut?
gruß