hab ich auch auf der cebti gefragt, warum die schalen nicht kompatibel sind.
is halt so 
liegt aber bestimmt eher an audi bzw. vw.
Zitat
Bei meiner Nachrüst-Lösung von Cullmann gibt es schon seit mind. einem Jahr (bestimmt schon länger) so ein Bluetooth-Modul für die Basisstation. Und die Basisstation kostet im freien Handel gerade mal 80,- € Warum wird denn hier so kompliziert gebaut?
Gruß
Thomas
bluetooth gibt es im audi auch schon seit jahren. bei vw gibt es das zwar auch im touareg aber funktioniert nicht so wie es sollte.
das neue aber an der vorgestellten lösung ist das integrierte gsm modul (also ein komplettes eigenständiges handy). es wird somit nur noch über das auto telefoniert und nicht mehr wie bei den aktuellen lösungen von audi und cullmann über das handy. du kannst das handy nur über das auto bedienen und hast das mikrofon und lautsprecher vom auto. das telefonat läuft aber trotzdem über das handy, welches mittels bluetotth gekoppelt wird. der nachteil: die handy strahlung wird auf grund des auto käfigs extrem verstärkt.
die neue lösung nutzt nur noch die daten auf deiner sim karte. alles andere läuft über diesen kasten der auf die fse gesteckt wird. so wird auch bei einer bluetooth verbindung die externe fahrzeug antenne verwendet (also keine strahlung mehr im auto).
ich hoffe, das ist jetzt noch verständlicher geworden.
der cayenne hat z.b. seit langem schon ein handy verbaut. man muss aber eine sim karte im auto einlegen. bei der vorgestellten lösung wird auf eine zusätzliche sim karte verzichtet, weil diese aus deinem handy in der hosentasche ausgelesen wird.