Beiträge von MarBo

Die Abgastemperatur muß auf ca. 200° angehoben werden um möglichst frühzeitig in den Arbeitsbereich des nicht motornah auf Höhe der Hinterkante des linken Vorderrades angeordneten SCR-Kats zu kommen und den Kaltlauf ohne NOx-Reduktion zu verkürzen. Dazu muß eine bestimmte Menge Kraftstoff nacheingespritzt werden. Das reduziert den Wirkungsgrad des Motors in der Kaltlaufphase und führt vielleicht zu einem Mehrverbrauch von 5-10% in dieser Phase.
    Indem die Arbeitstemperatur des SCR-Kats früher erreicht wird kann der Bauteilschutz früher deaktiviert werden. Adblueverbrauch wird ein wenig ansteigen da früher eingespritzt werden kann.
    Die Technik ist ja schon im Auto, nur durch eine Abschalteinrichtung nicht außerhalb eines Prüfstandes aktiv. Warum man solche Abschalteinrichtungen als Hersteller nicht kennt und selber ändert sobald man es erkannt hat ist mir allerdings ein Rätsel.
    Das Auto wird nach dem Update wohl noch deutlich effektiver bezüglich der Abgagasreinigung arbeiten, das ist doch ein Vorteil.

Ja was bin ich froh, das ich so eine " alte Rübe " fahre ! :biggrin:
    Wahrscheinlich muß ich mit meinem V10 froh sein, das ich nicht " Verhaftet " werde ! :guru:
    Mit solch Zeugs, kann man die Leute schon " Verrückt " machen.:rolleyes:

Gruß TOM.

Wenn jetzt alle die nicht betroffen sind hier solche Texte schreiben wird es erstens sinnlos und zweitens unübersichtlich. Muß das sein, wenn Du nichts beizutragen hast? Hoffentlich hat Deiner wenigstens immer das richtige Öl bekommen sonst hast Du bald einen größeren Schaden...

Hallo zusammen. Habe die FIN meines Touareg 3.0 TDI auf der entsprechenden VW Website eingegeben und es kam die folgende Meldung:

"Lieber Volkswagen-Kunde,

für Ihr Fahrzeug mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) WVGZZZ7PZFD005112 ist ein Update der Motorsteuergerätesoftware erforderlich. Es handelt sich um eine Robustheitsmaßnahme, um beim Kaltstart die schnelle volle Funktionsfähigkeit des Abgasnachbehandlungssystems sicherzustellen."

Meine Frage nun: Ist jemand von euch technisch so versiert um zu sagen ob dieses Update eine negative Auswirkung auf Haltbarkeit, Leistung oder Verbrauch haben kann? Denn ende Jahr läuft das Leasing aus und ich wollte das Auto dann eigentlich kaufen. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher...

Danke!

Du bist der erste hier der auf der FIN-Abfrage eine positive Meldung bekommt... Sagst Du ein bißchen über Deine Autodaten (Modelljahr, Version ect.)? Das ist ja dann die Eliminierung der Aufwärmstrategie nur für den Prüfstand und die Freigabe für alle Betriebszustände. Grundsätzlich sinnvoll, könnte ein wenig höheren Verbgrauch geben, da das ja nur über eine höhere Warmlaufdrehzahl bzw. eine andere Hochschaltstrategie im Warmlauf (=später) passieren kann...

VW hat offensichtlich die Autos jetzt eingepflegt, unserer ist auch fällig (Mj. 2017, 262 PS)...Schaut mal nach.

Das RNS 850 aus unserem gut ein Jahr altem Touareg ist jetzt zum 2. Mal komplett abgestürzt und mit Bordmitteln wieder nicht mehr zu erwecken. Wie beim letzten Mal auch aus heiterem Himmelv (abends ging es noch, am nächsten Morgen ist es tot). Auto mußte beim letzten Mal einen halben Tag in die Werkstatt, imerhin haben sie ein Leihrad...
    Mittwoch geht er wieder hin, mal schauen ob sich das dauerhaft lösen läßt.
    Irgendwelche gute Ideen was da los ist?

Blöd ist halt, das fast alle Funkjtionen des Autos darüber laufen und mit ausfallen.

Die VW-Strategie ist mir auch vollkommen unerklärlich. Das sorgt sicher nicht dafür, der Marke treu zu bleiben und das nächste Auto wieder hier zu kaufen. Zumal vom T6 Multivan mit dem EA288 auch unklare Informationen zum Thema Abgasreinigung kursieren.
    Der Touareg braucht ca. 2l Adblue auf 1000 km, damit liegt er eher hoch im Schnitt, die besten und saubersten Diesel https://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest…t-12809509.html brauchenn um die 1,3- 1,7l/1000 km um einwandfreie Werte zu erzielen.
    Da glaubt man ja nicht an die systemische Unterdosierung. Ansonsten kann ich mir nur unerkannte Malware aus der Vergangenheit in der Motorsteuerungssoftware denken - um es jetzt mal freundlich zu formulieren.
    Warum der T II zunächst einen unauffälligen Test beim KBA hatte? Vielleicht war der Haken schwer erkennbar. Das nicht über das FIN-Portal kommuniziert wird ist echt arm. Der Link darauf ist beim KBA allerdings schon wieder draußen. https://www.volkswagen.de/de/service-zub…-stickoxid.html

Im Bericht der Untersuchungskommission Volkswagen ist das Fahrzeug wie folgt nachgemessen worden

VW Touareg V6 3.0 l Euro 6
    Das untersuchte Fahrzeug hält den NOx-Grenzwert im
    NEFZ kalt sicher ein. Bei der Prüfstandsmessung mit warmem
    Fahrzeug (NEFZ warm) erhöht sich der NOx-Wert
    leicht und liegt geringfügig oberhalb des Grenzwertes. Die
    Durchführung desselben NEFZ warm-Tests auf der Straße
    zeigt mit 114 mg/km NOx in Anbetracht der höheren Lastbedingungen
    außerhalb des Prüfstandes einen akzeptablen
    Wert. Die NOx-Werte der anderen Straßenmessungen
    liegen bis auf die Messung des RDE-Profils im unauffälligen
    Bereich.

Daran hat sich bis jetzt nichts geändert.

Zum Adblue-Verbrauch: Wir brauchen auf 10000 km 20l, das ist schon viel höher dosiert als übliche Durchschnittsadblueverbräuche in AMS (dort sind es im Schnitt ca. 1,5l/1000 km). Lineare Verhältnisse leigen generell nicht vor, von daher würde ich nicht von einer Adblue-Unterdosierung ausgehen.

Gesagt,getan, heute morgen 4 neue Radschrauben bestellt, mittags abgeholt (5€/Stück) und problemlos gewechselt. Fester als bei der Montage im April waren die Schrauben wohl nicht, leicht schräg abrutschen verzeiht der Sicherungssatz nicht gut. Beim Anziehen mit 180 Nm ist das aber schwierig wenn man nicht Godzilla ist.

Ich werde mir auch 4 normale Radschrauben bestellen und den Schmarrn mit diesen Sicherungsschrauben ersetzen. Beim Radwechsel heute gelang bei 2 Radschrauben mit dem Profil nicht das Aufbringen der 180 Nm, die Nuß scheint da schon Verschleiß zu haben. Ich hoffe, das es 4 mal retour noch geht. Bilder 1+2 die Schrauben 3 die Nuß.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wir mußten nochmal ans Meer und sind nach Südfrankreich aufgebrochen. Wohnwagen dabei und 10 superschöne Tage in der Nähe von Narbonne am Strand verbracht. In diesem Auto kann man 13 Stunden sitzen und steigt entspannt aus, die Last händelt er locker. Verbrauch auf dem Hinweg über Lyon 15,6l/100 km. Nachdem es uns im Sturm am letzten Tag noch die Markise weggehauen hat war die Rückfahrt auf gleicher Strecke offensichtlich windschnittiger, Verbrauch jetzt 12,6 l/100 km. Ob das jetzt nur die fehlende Markise war...Sehr merkwürdig. Ich werde die erstmal nicht ersetzen und vielleicht anstatt dessen ein proprietäres Vorzelt besorgen.
    Die Adblue-Warnung erklang natürlich auf der Hinfahrt kurz nach KA. Na ja, 2500 km, das sollte gehen, aber auf der Rückfahrt hatte ich dann schlußendlich nur noch für 30 km Adblue übrig, hatte gerade noch von zu Hause bis Viernheim gereicht. Nachdem er mir beim letzten Mal übergelaufen ist war ich jetzt ganz vorichtig und es ging alles gut. In Frankreich muß man erhebliche Mühe und Strecke aufwenden um das zu bekommen. Hätte man vielleicht vorher auch ohne Warnung auf Verdacht auffüllen können...
    Tolle Kiste, wir finden sie immer noch supergut. Gerade gewaschen und gesaugt, ein schöner Hüftschwung...

Das geht ja alles ziemlich um den heißen Brei herum. Prüfstandserkennung haben grundsätzlich sehr viele Autos weil das technisch notwendig ist, aber die dadurch getriggerten Abschaltsystem mit Veränderung der Abgaswerte sind nicht erlaubt. Jetzt sagt der Spiegel das diese Veränderung gibt und Porsche bestreitet das nach eigenen Messungen.
    Der Touareg hat allerdings seinen RDE beim KBA schon hinter sich und bestanden, und die werden schon auch mal während des Tests am Lenkrad gedreht haben...Ich glaube das ist nicht vergleichbar.

RDE-Werte vom Touareg hat das KBA auch schon gemessen, da liegt er zwar nicht superweit vorne, aber im gesetzlichen Rahmen (Gruppe1) Siehe hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/abgas-ska…kba-955715.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/abgas-ska…kba-955715.html
    Man darf nicht vergessen: zum Zeitpunkt der Zulassung (und auch heute noch) galt NEFZ, und die Werte werden praktisch eingehalten. Das einzige was man eventuell ankreiden könnte ist eine Warmlaufstrategie die im Altagsbetrieb verbrauchsorientiert ist und nicht in kürzestmöglicher Zeit maximale Abgastemperatur erreicht.
    Die Adblueverbräuche sind auch niemals linear zum Dieselverbrauch weil ja so die innermotorischen Maßnahmen außen vor sind. Niedrige Drehzahlen und hohe Last (Hängerbetrieb) scheinen auch Adbluesparend zu sein, so unsere Urlaubserfahrung.