Beiträge von ossi

da ich mich für die T-Experience nach Sardinien angemeldet habe, wo doch der ein oder andere Kilometer abseits befestigter Straßen gefahren wird, muss ich über meinen Schatten springen und mir ein Reserverad zulegen.

darum meine Frage an euch: hat jemand noch eine SONORA Felge rumliegen?

mein T ist Bj '12, also falls der RDK Sensor noch passen würde... :top:

Gruß Dirk

die Begründung meiner Werkstatt: die Schrauben wurden mit einem falschen Drehmoment angezogen oder es wurde gar kein Wechsel durgeführt und durch den nun erhöhten Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit sind die Schrauben von innen her festgegammelt.

mir wurde bei der letzten Inspektion auch ein Problem mit dem Wagen gemeldet.

bei dem Versuch die Bremsflüssigkeit zu wechseln wurde festgestellt dass die Entlüftungsschrauben fest sitzen - sich nicht lösen lassen.
    bei dem Versuch die zu lösen sind einige abgerissen. also brauche ich wohl drei neue Bremssättel.
    der KV von VW: 1850€ + Kleinteile und Einbau.
    ich bat darum die Teile selbst zu beschaffen, die Werkstatt hat sich darauf eingelassen.
    Jetzt meine eigentlich Frage hier ans Forum:

Welcher Anbieter/Hersteller/Aufarbeiter ist empfehlenswert?

ich habe da Triscan; NK; Elstock und Budweg/Caliper gefunden.
    sind überholte/aufbereitete zu empfehlen? zumal die ja fast das gleiche kosten wie Neue
    ich möchte bei Bremsteilen nicht auf den letzten Cent schauen, aber oft ist teuer nicht auch gleich gut.
    ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben.

Gruß Dirk

nein habe ich nicht.
    ich dachte das es an das gitter befestigt wird welches von rechts nach links und zwischen himmel und Rücklehne der Rückbank geht.
    das beides suche ich. möglichst noch mit der Möglichkeit hälfte/hälfte und 1/3; 2/3 den Kofferraum zu teilen.

gruß dirk

bevor ich meinen T. hatte, fuhr ich einen Mazda CX7 Diesel. Bei dem probierte ich auch mal 2T Öl.
    Ergebnis war, dass die Standheizung den Dienst einstellte. Ich goss das 2T Öl immer vor dem tanken in den Stutzen und tankte dann drauf. Das reichte aber scheinbar nicht zum vermischen der beiden Öle aus. Das 2T Öl lag wohl unten im Tank. Die Standheizung saugt aus der tiefsten Stelle und dort scheinbar pures 2T Öl. Das bekam ihr überhaupt nicht.
    Das sind meine Erfahrungen mit 2T Öl. Motorlauf unverändert

Gruß Dirk

ich bin jetzt bei 112000 tsd km. hab einen 3.0 diesel 245ps. gekauft vor einem jahr mit ~75000tsd. hab ihn gleich optimieren lassen auf jetzt 225 kw. fahre also um die 35000 im jahr. viel mit Anhänger aber nicht große - max 1,4t.
    Durchschnittsverbrauch lt tankapp über die zeit: 8,34l.
    keinerlei Schwierigkeiten oder unplanmäßige werkstattaufenthalte obwohl er volle hütte hat (Kommentar anderer: da kann dann auch viel kaputt gehen - geht aber nich)

gruß dirk

achso, ich fahre ausschließlich Langstrecke. für kurze wege haben wir einen Benziner.
    beim t. gebe ich immer gutes öl in die Werkstatt und er bekommt nur v-power in den tank

war über Jahreswechsel in mittelschweden.
    Temperaturen pendelten zwischen -25 und -31 grad. starten bei minus 30 grad - wie schon beschrieben mit der letzten anlasserumdrehung.
    aber sonst alles gut. keine Fehlermeldung oder was auch immer.
    das luftfahrwerk schien mir ein wenig steifbeinig zu sein, obwohl auf comfort.
    standheizung wollte nicht angehen. ich schätze mal das die Batteriespannung vorher abgefragt wird was bei der temp wohl nicht so gut aussah.

gruß dirk

Ist vllt ein wenig OT, ich frage aber mal.
    Ich habe vor in den Schnee zu fahren. Ich werde eine HeckBox auf der AnhängerKupplung haben. Wie wird das ESP wohl reagieren? Es erkennt ja einen Anhänger der ja gar nicht da ist.
    Hat da jemand von euch schon Erfahrungen?
    Danke schon mal

Gruß Dirk