Bezüglich Kamera habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Habe mir eine Pentax S5i im Angebot für 249,- Euro gekauft. Nach ein paar Probebildern zuhause nahm ich sie mit nach Marokko zu unserer Tour. Im Hotel und in der Altstadt funktionierte sie noch einwandfrei. Dann gings mit den Autos los. Sie lag immer in der Mittelkonsole (bei meist geschlossenem Fenster wegen der Klimaanlage) ansonsten hatte ich sie in der Hosentasche beim Verlassen des Autos. Am 2. Tag draußen fingen die Probleme an: Das Objektiv klemmte beim Ausschalten. Am 3. Tag draußen ging dann nichts mehr. Wohlgemerkt hatte ich insgesamt mit der Kamera 156 Bilder erst gemacht.
Naja, Ges. Gewährleistung ist ja 2 Jahre, fluchs zuhause hab ich die zu meinem Händler gebracht, der sie nach Pentax einschickte. Die zerlegten sie und fanden in der Kamera Sand ohne Ende, als wenn ich sie kilometerweise durch den Sand gezogen hätte.
Gewährleistung wurde abgeleht ! - Begründung: falsche Bedienung
Freunde von Pentax: nicht mit mir. Wenn Ihr eine Kamera baut, die ich nur drinnen benutzen darf, dann solltet Ihr das in Eure scheiß Bedienungsanleitung schreiben.
Also Anwalt aufgesucht und Schreiben nach Pentax.
Dort reagierte man erst mit Ablehnung.
Naja, ich werde das weiterziehen und wenn mich das richtig Geld kosten wird. So leicht lass ich mich nicht abschmettern. Aber dann werde ich dieses Fabrikat mit Sicherheit in diversen Foren nicht in den Himmel loben.
Also wer sich beabsichtigt, eine neue Kamera zuzulegen, sollte sich mein gekauftes Fabrikat unter die Lupe nehmen und darüber nachdenken, ob Pentax die richtige Marke ist !!