Beiträge von 7LA-DK

    Kennt jemand das Phänomen, dass das Getriebe im 4. Gang erst heult und dann plötzlich nicht mehr, und das allerdings auch nicht immer.
    Ich muss dazu sagen, dass eine Getriebereparatur bevor steht, weil die Gangwechsel beim zurückschalten, teilweise so knallen, dass man denkt, gleich zerlegt es das Getriebe.
    Die Werkstatt will den Schaltschieberkasten tauschen und das Getriebe vorher spülen.
    Außerdem meint die Werkstatt, dass das Heulen ein Lager vom 4. Gang sein könnte. Was mich an der Theorie stört, ist dass das Heulen eben plötzlich aufhört (ab einer bestimmten Drehzahl), während der 4. Gang noch eine ganze Zeit eingelegt ist.

    Ist ein 7L R5 mit 6-Gang-Tiptronic, von 2004. Hat aktuell ca. 225.000 km auf der Uhr.

    Viele Dank im voraus. :)

    Das, was Rebell im ersten Beitrag verlinkt hat, hat DAB+.
    Kostet 259 €


    Hat jemand so ein Gerät mit DAB? Wie ist da der Empfang, bzw. die Klangqualität?

    Hmmm, wenn du mich so fragst, kann ich nicht genau sagen. Muss ich mal ausprobieren. Mir fällt das immer besonders auf, wenn ich z. B. Landstraße oder Autobahn fahre, wo man ständig die Hände am Lenkrad hat. Aber wenn es drehzahlabhängig sein soll, dann müsste es ja auch im Stand sein, oder?

    Moin moin

    Mein TRex hat ein singen im Lenkrad, also ganz feine Vibrationen, ohne dass das Lenkrad wackelt, wie bei einer Unwucht. Der Vorbesitzer hat das vordere Differenzial überholen lassen. Kann es daher kommen, dass vielleicht Teller und Kegelrad nicht den richtigen Abstand haben? Hatte das auch schon mal jemand von euch?

    Vielen Dank im voraus

    Ich greife das alte Thema nochmal auf, da ich bei meinem Citroen C5 auch Öl beigemischt hatte. Der schon recht ruhige Motor, lief mit dem beigefügten Öl noch ruhiger und geschmeidiger. Allerdings habe ich nicht irgendein 2-Takt-Öl beigemischt, sondern Monzol5c. Das ist ein eigens, für die Zumischung bei Dieselmotoren, entwickeltes Öl.

    Hierzu ein Testdatenblatt im Anhang

    Nun wollte ich gerne wissen, wer hier noch Öl zumischt?

    Beantwortet zwar nicht unbedingt die Frage, aber es ist für mich wirklich nicht wichtig und ich werde es auch nie ausprobieren. Wozu auch? Meine letzten 2 Autos (Citroen Xantia V6 Activa und Citroen C5 III 140 HDI Tourer) habe ich auch nie ausgefahren. Den T-Rex habe ich auch nicht gekauft, um auf der Autobahn zu brettern, was das Zeug hält.

    Gruß aus DK

    Jørg :)

    Moin moin aus Dänemark.

    Ich bin der Jørg, 52 Jahre alt und habe die letzten 8 Jahre begeistert Citroen gefahren. Doch leider bietet mir Citroen kein Modell, dass mit Automatikgetriebe 1,8 to ziehen darf.
    So bin ich in meiner Suche, auf einen 2004er Touareg R5 TDI Tiptronic, mit 174 PS und 210.000 km gestoßen. Schwarz, Xenon, RNS2 Sound, Leder, Holz und sonst nix Besonderes.

    Z. Zt. steht er aber wieder beim Händler, weil er einige Mängel aufweist. Das Schlimmste ist das Knallen, wenn das Getriebe zurückschaltet. Gespühlt wurde es schon vor dem Kauf. Ebenso ist das vordere Differenzial generalüberholt worden.

    Mal schauen, wann ich ihn wiederbekomme. :)