Beiträge von Todi

Servus Peter,

ich glaube bei deinen Teilenummern hat sich ein Zahlenwurm eingeschlichen. Nach ETKA müssten die Teilenummern wie folgt sein:

Tür vorne rechts = 7L0 831 056 L
    Tür hinten rechts = 7L0 833 056 M

Diese Teilenummern kommen in allen T1 seit MJ 2003 zum Einsatz. Beim Vorfacelift gab es zwar andere Teilenummern für die Türen (in der Serie) - im Reparaturfall werden diese jedoch ebenfalls gegen die genannten Teilenummern getauscht. Rein mechanisch passen daher bei dir auch die Türen vom VFL. Mir ist jedoch nicht bekannt, was während der Serie an den Türen geändert wurde - möglicherweise sind Streben, oder Aufnahmepunkte für Kabel und Steuergeräte leicht anders. Aber auch bei einem "einfachen" Wechsel des Zulieferers ändert VW schon mal gerne die Teilenummer.

Ich würde in deinem Fall Türen von einem VFL bedenkenlos kaufen - mit dem Wissen dass eventuell während der Serie geänderte Teile aus deinen beschädigten Türen umgebaut werden müssen.

Gruß
    Todi

Servus Thorsten,

unabhängig davon dass ich mit dir hoffe, dass der finanzielle Aufwand im überschaubaren Rahmen bleibt musste ich beim lesen schmunzeln... Dialoge wie dieser sind mir durchaus geläufig und enden meist mit einem: „die Autos sind dein Job, sonst bastelst du freiwillig... jetzt kümmer dich halt drum..“. :D:wand:

Ich fühle also mit dir...

Gruß
    Todi

Servus Oli,

Bedieneinheit? Meinst du den Drehschalter zur Höhenverstellung in der Mittelkonsole? Der wird von oben eingesetzt und rastet mit 2 kleinen Federn ein. Ich hab das jetzt noch nicht selbstgemacht, aber mich würde es stark wundern wenn für den Ausbau die Mittelkonsole raus muss.

Google mal nach der Teilenummer 7L6 927 135 D. Dann findest du genug Bilder von dem Drehschalter und du siehst was ich meine... wenn du deinen ausgebaut hast steht die korrekte Teilenummer dann drauf (es gibt verschiedene Indizes) bzw. Du lässt sie bei VW anhand der FIN raussuchen.

Gruß
    Todi

Passt :top:

ich kann bei den betreffenden Scheinwerfern (PR-Code = 8IM) auch in den Darstellungen im Ersatzteilkatalog nur die 2 Schrauben oben am Deckel entdecken. Hast du bedacht, dass der Deckel nach Lösen der Schrauben erst ein deutliches Stück nach hinten „aus der Dichtung“ gekippt werden muss bevor er sich nach oben herausziehen lässt?

Schau dir das nochmal genau an - ggfs. mit Lampe und Spiegel - aber mich würde es wundern wenn du noch eine weitere Schraube findest. Falls doch, mach bitte unbedingt ein Foto und such bitte nach einer Teilenummer auf dem Scheinwerfergehäuse...

Gruß
    Todi

Servus Wasi,

verrat uns doch bitte aus welchem Modelljahr dein T ist und welche "Lichtausstattung" du hast - Xenon ist klar, aber mit oder ohne Kurvenlicht, dynamic light assist, Facelift oder nicht? Es gibt halt verschiedene Scheinwerfer beim T2.

Gruß
    Todi

Servus,

sofern ich es richtig in Erinnerung habe, sollen beim V10TDI laut Serviceplan bei 120Tkm die beiden Partikelfilter getauscht werden. Ist das bei dir schon erfolgt? Sonst könnte das ein teurer Service werden :wand:

Gruß
    Todi

[...]Thanks Todi,[...]

[...]Werd mir eben so ein Ctekteil gleich mal Bestellen ![...]

Sehr gerne,

die Ladegeräte gibts übrigens auch von anderen Herstellern. Nicht dass ich hier in Verdacht komme, Werbung zu machen ;)

Wer über eine Neuanschaffung nachdenkt, dem empfehle ich zudem den Beitrag von mark1 etwas weiter oben zu beachten - kauft euch für den T und die darin verbauten Kapazitäten wenns finanziell drin ist ein Ladegerät mit mind 10A Ladestrom (Ctek = mxs 10)... dann könnt ihr die Batterie auch mal schnell über Nacht nachladen. Besonders wichtig im Winter wenn die Standheizung viel in Betrieb ist oder bei Kurzstreckenverkehr. Gibts auch von Bosch, AEG, etc. wenns eine etwas günstigere Lösung sein soll - dann bitte nur darauf achten dass eine automatische Ladezustandserkennung und Umschaltung auf Erhaltungsladung mit drin ist.

Gruß
    Todi

Batterie ist erst ein Jahr alt.

Deswegen kann sie trotzdem defekt sein... ist das überprüft worden?

Lichtmaschine bringt 13,8V.

Gemessen? Oder einfach der Anzeige vertraut?

Denke es liegt dann am Türschloss hinten links, daß spinnt seit geraumer zeit.

Das wäre mal ein Ansatz für Ruhestromprobleme... hast du das mal per VCDS überprüft/überprüfen lassen?

wie bekomme ich die Verbindung zum Radio wieder hin?

In vielen Fällen hat es schon geholfen, den T mal eine Nacht komplett stromlos zu machen. also die Batterie(n) abzuklemmen - hast du 1 oder 2? Dann könntest du die Zeit auch nutzen die Batterien mal komplett zu laden. Die Steuergeräte "vergessen" manchmal die Fehler wenn sie stromlos gemacht werden und initialisieren sich neu wenn sie wieder angesteckt werden. Bevor du das machst, stell bitte sicher dass eventuell benötigte Sicherheitscodes (Navi, RSE, echt.) vorhanden sind.

Zum Ruhestromfehler mit Kessy gibts hier im Forum auch eine "Behandlungsmethode" - da würde ich zuerst mal ansetzen.

Gruß
    Todi

Servus Pospi,

Möglichkeit 1: deine Batterie ist am Ende
    Möglichkeit 2: deine Lichtmaschine ist defekt
    Möglichkeit 3: du hast ein Ruhestromproblem

Die Fehler am RNS sind vermutlich auf die Unterspannung im Bordnetz zurück zu führen. Möglichkeit 1+2 kannst du ja relativ leicht prüfen. Zu Möglichkeit 3: gib mal "Ruhestrom" in die Forumssuche ein - dann hast du genug Lesestoff.

Wenn du dein Problem genauer lokalisieren kannst helfen wir dir gerne bei weiteren Fragen.

Gruß
    Todi

Servus Hallertauer,

auch ich empfehle dir den (kostenpflichtigen) Erwin-Zugang wenn es um Reparaturanleitungen geht. Wenn du dich einfach ein bisschen in die Technik einlesen willst, gibt es ergänzend noch die Selbststudienprogramme von VW. Hier gibt es sogar eines, das sich im speziellen mit Konstruktion und Funktion des V10TDI befasst.

Ich mag es hier nicht verlinken, da ich mir über die Copyrights nicht im Klaren bin... wenn du aber nach "SSP 303" googelst wirst du fündig ;)

Gruß
    Todi

[...]Wie kann ich die "alten" Mobiltelefone/Benutzer löschen?[...]

Servus Frank,

wenn es über den "normalen" Weg nicht geht, kenne ich beim RNS 510 2 Möglichkeiten einen Reset durchzuführen. Diese sollten in der genannten Reihenfolge durchgeführt werden - sprich: den 2ten Schritt nur durchführen wenn der erste nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

1) Reset über Menü: Setup - System - Werkseinstellung - gewünschte Punkte auswählen (alles empfohlen) - Reset - Meldung bestätigen - Bestätigung abwarten - OK

2) SoftReset: RNS eingeschaltet und komplett hochgefahren - beide Pfeiltasten und Stern- (bzw. "i") Taste (siehe Bild) gleichzeitig drücken bis der Bildschirm schwarz wird - warten bis der "welcome" Bildschirm erscheint und wieder verschwindet - weitere 30 sec warten - RNS einschalten - fertig

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bevor du einen der beiden Schritte ausführst, bitte sämtliche Speicherkarten und extern angeschlossene Geräte entfernen. Zudem sicherstellen dass eine ausreichende Stromversorgung gegeben ist - ich schließe bei solchen Arbeiten IMMER (!!!) ein Ladegerät zur Stützladung an - notfalls Motor laufen lassen.

Und keine Sorge: bei diesen beiden Möglichkeiten werden zwar deine Radiospeicher gelöscht, aber sämtliche Daten auf der Festplatte inclusive der Kartendaten bleiben erhalten. Wenn du damit keinen Erfolg hast vermute ich eine gecrackte Firmware auf deinem Gerät (oder andere Schäden/Probleme). Dann solltest du dich an jemanden wenden der sich damit auskennt ;) Ich werde hier keine weiteren Arbeitsschritte erläutern, da diese zu Datenverlust oder auch zu dauerhaften Schäden am RNS 510 führen können.

Gib uns bitte eine kurze Rückmeldung - Danke.

Gruß
    Todi

[...]Was ist denn sinnvoll zu ändern ? [...]

Servus,

Das musst du schon für dich entscheiden was du für sinnvoll hälst oder wie weit dein „Spieltrieb“ geht. Grundsätzlich gilt: never change a running system!

Und bitte dran denken: sämtliche Codierungen erfolgen auf eigene Gefahr... dabei kann auch mal was schiefgehen. Auch wenn hier im Forum die Möglichkeiten aufgezeigt werden, übernimmt hier niemand die Haftung für das was du an deinem Fahrzeug machst. VCDS ist kein Spielzeug... daher sei dir bitte bewusst was du tust - wenn du Steuergeräte „abschießt“ kann’s durchaus mal teuer werden ;)

Gruß
    Todi

[...]Ich werde eines meiner Motorradladegeräte dazu nehmen. ( ProCharger ) Eines der modernsten u. intelligentesten Ladegeräte für alle Batteriearten.
    Ich meine was meinen alten HD"s bekommt, kann auch für den Touareg nicht verkehrt sein.[...]

Servus Tom,

das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, oder haben deine Harleys auch Batteriekapazitäten um/über 100 AH? Ich nutze selbst auch Procharger für die Motorräder und bin damit zufrieden. Allerdings wird sich die Batterie im T darüber eher nicht freuen, da die Procharger nicht den für die Batteriegröße idealen Ladestrom liefern können. Das weis im übrigen auch der Hersteller und daher verrät ein Blick in die Bedienungsanleitung:

ProCharger 1000: max. Batteriekapazität 40 AH
    ProCharger 4000: Batteriekapazität 30-60 AH

Die Procharger werden deine Batterie im T zwar "am Leben" halten, sind aber von optimaler Pflege- und Ladeerhaltungsladung für die Kapazitäten im T weit entfernt. Ich selbst nutze für die Autos ein Ctek MXS 25 - das muss sicher für Winterpflege und Erhaltung nicht sein ;) - aber ein MXS 3.8 (bis 130 AH) bzw. MXS 5.0 (bis 160 AH) würde ich dir ans Herz legen wenn du gerade bei Winterstillegung im Frühjahr mit einer gut gewarteten und geladenen Batterie starten möchtest (und sie zudem lange halten soll)

Gruß
    Todi

Das Angebot sieht wirklich gut aus, wobei es in Abhängigkeit von der Ausstattung absolut in die Welt passt (ca. 46% vom ursprünglichen Listenpreis).

Der hat alles was man zu Leben braucht ;) die "High-End" Ausstattung fehlt halt (Assistenzsysteme). Mir würde die Ausstattung völlig reichen, zumal - wie schon gesagt - durch die 4-Zonen-Klima sogar die Standheizung auf einfachstem Weg nachzurüsten/freizuschalten ist. Wie wichtig dir die (fehlende) AHK ist, muss du selbst entscheiden. Diese ist zwar nachrüstbar - aber das ist durch die Einbindung in die Steuergeräte nicht ganz einfach/günstig und die Elektronik zickt gerne auch mal bei Steuergeräten aus dem Zubehör.

Neu-Ulm? Ist ja fast bei mir ums Eck und nächste Woche bin ich beruflich da... wenn du ganz lieb zu mir bist und magst, schaue ich mir den gerne mal an bevor du aus Berlin anfliegst ;)

Gruß
    Todi