Beiträge von Todi

    ...stimmt es, dass man bei der Bestellung von Bremsklötzen vorher den Scheiben-Durchmesser messen muss?...

    Hallo Silvia,

    nein, das musst du nicht messen... obwohl es je nach Motorisierung unterschiedliche Scheibendurchmesser gibt. Das einzige, was der (dein?) Händler benötigt ist der so genannte PR-Code deiner Bremsanlage. Den Aufkleber mit den PR-Codes findest du im Serviceheft deines Fahrzeuges bzw. im Fahrzeug (Reserveradmulde???).

    Über den PR-Code ist die Ausstattung deines Fahrzeuges "verschlüsselt" und darüber findet ein kompetenter Händler auch die passenden Ersatzteile - in deinem Fall die Bremsbeläge. Google mal "PR-Code" und du hast jede Menge Lesestoff dazu.

    Mögliche PR-Codes für Touareg-Bremsen sind z.B. 1LC, 1LE, 1LJ, 1LW..... da du nicht angegeben hast, welchen Touareg du fährst (Baujahr, Motorisierung) ist eine weitere Eingrenzung hier nicht möglich.

    Wenn du auf deinem Aufkleber suchst... erkennst du die Codes für die Bremse wie folgt... (gilt nach meinem Kenntnisstand für alle VAG-Fahrzeuge)

    Bremse Vorderachse 1L(A-Z) oder 1Z(A-T)
    Bremse Hinterachse 1K(A-Z) oder 2E(A-M)

    Also sind für deine Bestellung von Bremsbelägen nur die mit 1L oder 1Z (vorne) bzw. 1K oder 2E (hinten) beginnenden Codes relevant. Die weiteren PR-Codes sind die Bezeichnungen für andere (Sonder-) Ausstattungen deines Fahrzeugs und für die Bestellung von Bremsenteilen nicht relevant.

    Ganz ehrlich: wenn dein Teilehändler DAS nicht weiß, solltest du besser jemand anderen fragen - oder du stellst hier mal ein Foto von deinem PR-Code-Aufkleber rein (falls du magst), dann bekommst du die korrekten Bremsbeläge genannt ;)

    Gruß
    Todi

    Oder gibt es Unterschiede beim T-Reg 1 zu T-Reg 2 und T-Reg 2 Facelift? o

    Servus mleo,

    Glückwunsch zu deinem „Neuen“. Auch ich mich trotz Firmenfahrzeug gegen Leasing entschieden und einen guten Gebrauchten für einen sehr annehmbaren Preis erworben...

    Zu den Winterrädern bitte zusätzlich beachten: T2 (MJ 2010-2014) und T2 Facelift (ab MJ 2015) haben zwar identische Felgen, passen also mechanisch problemlos. Allerdings hat VW die Sendefrequenzen der RDKS-Radsensoren mit dem Facelift verändert. Falls du also einen gebrauchten Satz von einem Faceliftmodell erwirbst, musst du zusätzlich die Radsensoren vom Vorfacelift erwerben und einbauen um ein funktionsfähiges RDKS zu erhalten. Da kann ein Preisvorteil für einen gebrauchten Satz schnell aufgebraucht sein.

    also genau hinsehen bzw. nachfragen.

    Gruß
    Todi

    ... heute Morgen dann...

    11 - 08:01 - 113,4 - 2,9 bar - RDKS hat den Wert von gestern Abend gespeichert
    12 - 08:03 - 113,6 - 2,8 bar - RDKS sendet - Kaltdruck wird angezeigt
    ... und so weiter... und so fort...

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    Du siehst also, es ist keineswegs ungewöhnlich, dass sich der Luftdruck im Fahrbetrieb ändert. Bei heute trockener Straße übrigens im Schnitt noch um 0,1 bar mehr. Da du selbst wohl der VW-Empfehlung von 2,3 bar folgst ist dein Reifen weicher und könnte durch die vermehrte Walkarbeit noch größere Temperatur-/Druckunterschiede aufweisen.

    Und zum Thema Druck prüfen bei warmen Reifen sagt ja sogar die BDA: "Wenn der Reifenfülldruck an einem warmen Reifen angepasst werden muss, den Reifen mit 0,2 – 0,3 bar (2,9 – 4,4 psi / 20 – 30 kPa) mehr als auf dem Reifenfülldruckaufkleber angegebenen Wert befüllen."

    Das einzige, was mich an deiner Aussage wundert ist das dieses (normale) Verhalten bei dir wohl nur bei kühleren Temperaturen auftritt... ich kenne das zu jeder Zeit. Im übrigen erfolgt die Druckveränderung auch bei mir nicht synchron an allen Rädern - bei den Fotos hatte ich nur Glück.

    Gruß
    Todi

    Servus Wilson,

    ich versuche die Funktionsweise des RDKS und die Druckveränderungen mal genauer zu erklären und habe das mit ein paar Fotos dokumentiert. Dazu sollte man wissen, wie das RDKS grundsätzlich funktioniert...

    Zitat aus der BDA:"Werden keine Reifenfülldrücke gesendet, werden die zuletzt empfangenen Istluftdrücke in Grau dargestellt, z. B. beim Parken."

    Zu den Rahmenbedingungen: ich fahre aktuell Winterreifen in 265/50/19 mit einem "Kaltluftdruck" von 2,8 bar ringsum. Die "Testfahrten" fanden bei Außentemperaturen knapp über 5°C bei leichtem Nieselregen und entsprechend nasser Fahrbahn (kühlt die Reifen) statt. Die km-Angaben entsprechen dem Tageskilometerzähler und sind auf den Bildern dokumentiert.

    1 - 13:06 - 38,6 km - 2,9 bar - Abfahrt (kalt) - RDKS zeigt den letzten gespeicherten Wert (warm) an
    2 - 13-08 - 39,2 km - 2,8 bar - RDKS sendet nach kurzer Strecke den aktuellen (kalten) Druck ans KI
    3 - 13:11 - 43,7 km - 2,9 bar - Reifen erwärmen sich während der Fahrt - Druck steigt
    4 - 14:05 - 58,2 km - 2,9 bar - Fahrtende (Stadtverkehr) mit warmen Reifen
    5 - 15:38 - 58,2 km - 2,9 bar - Abfahrt (abgekühlt) - RDKS zeigt letzten Wert
    6 - 15:40 - 58,6 km - 2,8 bar - RDKS sendet - "Kaltdruck wird angezeigt
    7 - 16:01 - 87,5 km - 3,0 bar - nach kurzer AB-Fahrt hat sich der Druck deutlich erhöht
    8 - 16:10 - 101,5 km - 3,0 bar - Fahrtende (Überland) mit warmen Reifen
    9 - 16:40 - 101,5 km - 3,0 bar - Abfahrt mit letztem gespeichertem Wert
    10 - 16:42 - 102,1 km - 2,9 bar - RDKS sendet aktuellen Wert (Reifen nach kurzer Pause noch warm)

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    Mit diesen Werten habe ich den Touareg gestern Abend auch in die Garage gestellt....

    ... schnipp... Fortsetzung nächster Beitrag (nur 10 Bilder erlaubt)


    1. um die Reifendrucksensoren...In der kalten Jahreszeit zeigen die Sensoren meist bei allen Reifen einen Druckverlust von 0,1 - 0,3 bar an. Läuft der Wagen warm, steigt auch die Druckanzeige wieder und bis auf ein oder zwei Reifen ist der Druck normal...kennt jemand das Problem? Was tun?..

    2. mein T-Rex hat jetzt 41.000 runter und will zur 60.000er-Inspektion. Ärgert mich...weil es noch fast 20.0000 sind. Klar, die Fahrtstrecken spielen eine Rolle usw. aber ist das nicht irgendwie auch eine Veräppelung des Herstellers? Wirbt mit großen Inspektionsintervallen und dann kommt es anders...wie ist das bei Euch?..

    Servus Wilson,

    zu 1) hast du mal den tatsächlichen Druck geprüft? Es ist völlig normal dass sich auch Luft bei kalten Temperaturen zusammenzieht und somit weniger Druck in den Reifen ist. Während der Fahrt erwärmt sich der Reifen und die Luft darin - somit steigt der Druck wieder. Deshalb gibt es ja auch die Empfehlung, den Reifendruck bei kalten Reifen zu prüfen/einzustellen. Wer an der Tankstelle mit warm gefahrenen Reifen den Druck prüft, hat nach dem Abkühlen gerade bei kalten Außentemperaturen die von dir geschilderten Differenzen. Ich prüfe in der heimischen Garage und habe dann natürlich nach 100km schneller AB-Fahrt einen entsprechend höheren Druck auf der Anzeige... völlig normal - kalt passt er dann wieder.

    zu 2) die Serviceintervallanzeige ist ein dynamisches System welches das Fahrprofil berücksichtigt und meines Wissens sogar über einen Ölgütesensor (?) verfügt. Viel Kurzstreckenverkehr oder hohe Vollgasanteile (und vermutlich weitere Parameter) führen zu kürzeren Wechselintervallen. Mein T wollte den 30.000er Service bereits bei 18.xxx km war in der Zeit aber viel im "Tiefflug" unterwegs - ich hab ihn noch nicht lange, weiß aber wer ihn vorher gefahren ist... Ich habe einen ruhigeren Fahrstil und bei aktuell 33.000 km ist noch kein weiterer Wechsel in Sicht... Also akzeptieren oder Fahrstil/Profil anpassen wenn möglich.

    Gruß
    Todi

    Hallo Stephan,

    auch wenn dir deine Onlineverfolgung bereits die ausgelieferte Sendung berichtet hat... ich habe sie erst heute nach Abschluss unseres Kurzurlaubs von meinem Nachbarn in Empfang genommen und möchte mich auch für deine super Arbeit und dein Engagement bedanken... :top:

    Gruß
    Todi

    ...ich war gestern mit ein paar Freunden spontan im Offroadpark Langenaltheim...

    das ist ja grad mal 2 Fahrstunden von mir entfernt... falls ihr mal wieder spontan was entscheidet und Neuzugänge akzeptiert freue ich mich auf eine Nachricht von dir :winken: ich habe meine Erfahrungen im Dreck zwar bisher „nur“ mit Defender/Landcruiser sowie mit unbedachten Zwei- und Vierrädern gemacht, wäre aber durchaus interessiert auch die Möglichkeiten des T mal kennnenzulernen. Am liebsten natürlich mit erfahrenen Gleichgesinnten...

    falls ihr ihr also Interesse an „Zuwachs“ habt.... fühlt euch frei.. :D

    Gruß
    Todi

    ... gab es plötzlich ein Verdrehen der Bremsscheibe um einen kleinen Winkel, und danach war sie fest. Sie lies sich erst wieder lösen, als ich die Feststellbremse mittels VCDS gelöst habe...

    Hmmm... merkwürdiges Verhalten aber danke für die Aufklärung... war vielleicht die Zündung versehentlich eingeschaltet? dann wäre es (für mich) vorstellbar dass bei dem von dir geschilderten Sturm das Fahrzeug Bewegungen registriert hat und die Bremse angezogen wurde (z.B. durch Auto-Hold). Das ist jetzt nur raten und kein Wissen... könnte auch einfach eine verkeilte Scheibe gewesen sein, denn normalerweise ist das Wechseln der Scheiben und Belage vorne wie hinten völlig unproblematisch. Die Backen der Feststellbremse habe ich erst einmal bei einem T2 wechseln müssen - und nur dann ist nach meinen Erfahrungen die Kalibrierung und die "Einschleiffahrt nötig...

    Viel Erfolg bei deiner Kalibrierung und halte dich möglichst genau an die Anleitung... dann wird das schon... ist ja keine Strafe, sondern nur zur Übung :victorious:

    Gruß
    Todi

    Moin moin.....und wie bekomme ich ihn stromlos....Welche Batterie muss ich abklemmen....Meiner hat ja zwei davon.....MFG

    Ich greife Janni jetzt mal vor aber er hat (vermutlich bewusst) "stromlos" geschrieben, da er ja nicht wissen konnte ob dein Fahrzeug über 1 oder 2 Batterien verfügt. Also rein nach der Logik... wieviel Batterien musst du abklemmen damit du ein Fahrzeug mit 2 Batterien "stromlos" bekommst?

    Ich würde den stromlosen Zustand sogar für mindestens 1 Stunde, besser über Nacht beibehalten, damit auch alle im Fahrzeug verbauten Kondensatoren wirklich stromlos sind. So ein "Reset" hat schon viele Fehlermeldungen in die ewigen Jadggründe "verschwinden" lassen und ist immer einen Versuch wert (kostet ja nichts). Bitte prüfe aber vorher ob du alle eventuell benötigten Pins (Navi, Sim, etc.) hast bevor du das ausführst sonst produzierst du ggfs. größere Probleme als du bisher hattest...

    Gruß
    Todi

    ...Gibt es noch einen anderen Weg - mit VCDS -, ohne Einschleifen?...

    Servus Thomas,

    beim reinen Scheibenwechsel sollte eigentlich keine Kalibrierung nötig sein. Da aber bei dir ja ein Lösen der Feststellbremse mittels VCDS vorgenommen wurde (warum eigentlich beim Scheibenwechsel?) kommst du um eine Neukalibrierung wohl nicht herum bzw. ist auch mir kein anderer Weg bekannt. Die Anleitung dazu hast du ja schon gefunden...

    Gruß
    Todi

    Als erstes würde ich dir empfehlen, den Fehlerspeicher auszulesen/auslesen zu lassen.

    Falls du selbst keine Möglichkeit dazu hast, übernimmt das gegen Gebühr jede VW-Werkstatt oder du versuchst ein Mitglied dieses Forums mit der entsprechenden Möglichkeit zu kontaktieren und bittest ihn/sie um Hilfe...

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Com-User-OBD-II

    Wenn der Fehler eingegrenzt ist, hat die Forengemeinschaft deutlich bessere Chanen dir zielführende Tipps zu geben...

    Gruß
    Todi

    ...Folgendes Problem : Beim Kaltstart dauert die Startphase wenige Sekunden länger als gewöhnlich. Ist der Motor angesprungen, schwankt die Leerlaufdrehzahl für ca. 5-10 Sec. und der Motor zittert. Hat man "D" eingelegt und steht, zittert das ganze Fahrzeug...

    Hallo Pferdefreund,

    ich kann mich an ein ähnliches Problem erinnern... bei mir betraf es zwar einen 2007er A6 Avant (3.0 TDI - 233 PS - MKB: ASB) aber das ist ja vom Grundsätzlichen der identische Motor.

    Sobald die Außentemperatur beim Kaltstart unter ca. 10 Grad lag und ich den Zündschlüssel direkt in die Startposition drehte, dauerte der Startvorgang ungewöhnlich lange und das ganze Auto "zitterte" nach erfolgtem Start ca. 10-15 Sekunden.

    Als Ursache wurden bei mir 2 defekte Glühkerzen ausgemacht welche dafür sorgten, dass beim Kaltstart nicht alle Zylinder sofort die Arbeit aufnahmen. Diese Glühkerzen sind ja heute so genannte "Schnellglühkerzen" welche das früher bei Dieseln übliche Vorglühen unnötig machen (sollen). Meine 2 defekten kamen hierbei nicht schnell genug auf Temperatur und sorgten für Aussetzer und eben das Zittern durch den unrunden Motorlauf in der Kaltstartphase. Sobald die 2 schadhaften Glühkerzen bzw. die Zylinder "auf Temperatur" waren, liefen alle Zylinder und der Motor schnurrte wie er sollte.

    Ich konnte dieses Verhalten sehr genau nachstellen: wenn ich den Schlüssel sofort in die Startposition gedreht habe, kam es zu den geschilderten Erscheinungen. Sobald ich mit dem Schlüssel erst die Zündung einschaltete und erst nach ca. 15 Sekunden Wartezeit startete, hatten offensichtlich auch die beiden "halbdefekten" Glühkerzen ihre Temperatur erreicht und der Motor startete einwandfrei und ohne zittern und ruckeln aus dem Kaltstart.

    Beim Warmstart trat dieses Phänomen bei mir nie auf (und bei dir wohl auch nicht) und nach dem Tausch der 2 defekten Glühkerzen auch nie wieder. Wenn meine Erinnerung richtig ist, hatte sogar VCDS eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben. Sofern du oder jemand in deinem Umfeld Zugriff auf ein VCDS hast/hat, wäre mein erster Rat ein Autoscan um festzustellen, ob und welche Fehler abgelegt sind.

    Gruß
    Todi

    Die Software 5238 funktioniert perfekt bei mir...

    Hallo Mark,
    prima dass du dich hier mit einschaltest. Mir ist bewusst, dass die 5238 auf vielen Varianten trotz fehlender Freigabe seitens VW funktioniert. Ich habe bislang noch kein 7L6... Gerät selbst geflasht, daher danke für deine Bestätigung, dass es auch hier problemlos laufen kann :top:

    Dann würde ich jetzt mal ganz primitiv auf ein Steckerproblem tippen...

    Wie in meinen Anmerkungen zu Stephans Autoscan geschrieben, gehe auch ich am ehesten von einem elektrischen Problem aus (Stecker, Kabelbruch, durchgescheuerte Isolierung, etc), zumal entsprechende Fehler ja im Protokoll vorhanden sind.

    Also Stephan... bitte vorrangig mal die bekannten Fehler (VCDS) suchen und beheben denn sonst können wir hier nur weiter raten...

    Viel Glück bei der Fehlersuche... halt uns auf dem Laufenden.

    Gruß
    Todi

    PS. bei 12/2007 müsste bei dir ab Werk ein 7L6 035 680 A mit HW04/SW1002(1022) (alternativ HW05/SW1022) verbaut gewesen sein...

    Ergänzung, da ich nicht mehr editieren kann...

    Das bei dir laut Autoscan installierte Softwareupdate (5238) war übrigens nie von VW für 7L6 XXX XXX (Touareg) Geräte freigegeben. Das hat wohl einer selbst gebastelt (geflasht)... möglicherweise liegt hier der Fehler aber dass könnte man nur durch ein Downgrade austesten... (keine Garantie dass es dann funktioniert, da offensichtlich bereits verbasteltes Gerät)

    Die letzte mir bekannte offizielle Version wäre eine 15xx - alle späteren tragen den Vermerk "nicht für 7L6"

    Gruß
    Todi

    Hier ein Komplettscan.

    Hallo Stephan,

    sein mir jetzt bitte nicht böse, aber bei der Vielzahl von Fehlereinträgen im Autoscan wundert mich überhaupt nicht, dass du nicht alle Funktionen zur Verfügung hast. Insbesondere die Fehler in Radio (56-Kurzschluss nach Masse), Navigation (37-Kurzschluss nach Masse) und Soundsystem (47-Unterbrechung) solltest du mal beheben - nicht löschen sondern die Ursache beheben. Aber auch die weiteren sind nicht unbedingt zuträglich für eine einwandfreie Funktion deines Fahrzeuges.

    Hast du denn eine Erklärung für die Vielzahl der Fehler? Da ja auch Fehler in der Motor- und Bremselektronik abgelegt sind, wäre die Fehlende Navianzeige im KI aktuell mein geringstes Problem...

    Gruß
    Todi

    Hallo Robert,

    deine Ausführungen sprechen mir aus der Seele und ich bin froh dass ich heute in der Lage bin, beruflich fast ausschließlich Fahrzeuge zu bewegen die sich innerhalb der Garantie(Verlängerung) befinden. So ärgere ich mich zwar auch manchmal über die Arbeiten aber habe zumindest keinen finanziellen Nachteil durch das "Teiletauschen".

    Privat sieht's da ganz anders aus... ich schraube und repariere gerne alle Arten von technischen Geräten - vom Rasenmäher bis zum Bulldog - und meine Hilfe wird im Freundes- und Bekanntenkreis immer wieder mal "verlangt". Letztens erreichte mich wieder ein "Hilfeschrei" eines Kollegen, bei seinem Motorrad (BMW R1150R aus 2004) hätte die Werkstatt einen Getriebeschaden diagnostiziert und verlangt 3.500-4000 Euro für ein AT-Getriebe - wirtschaftlich natürlich nicht mehr sinnvoll... Also Moped auf den Anhänger und zu mir in die Garage. Bereits beim Probelauf im Stand und Abhören der Geräusche mit einem Schraubendreher habe ich gemerkt dass die Kardanwelle im Tunnel anschlägt. Nachdem ich erfahren habe dass die Werkstatt vorher auf Verdacht die Kupplung gewechselt hat, die Geräusche nachher aber deutlich anders und lauter waren habe ich den Antrieb zerlegt und gedacht ich traue meinen Augen nicht...

    Vermutlich war die Kupplung tatsächlich hinüber (bei 130Tkm kann das ja mal passieren), aber der "Mechaniker" hat beim Zusammenbau die 2-teilige Kardanwelle versetzt zusammengesteckt so dass die Kreuzgelenke nicht mehr in der Flucht standen und somit am Gehäuse (Kardantunnel) angeschlagen haben... Kardanwelle ausgebaut, korrekt zusammengesteckt, wieder montiert und alles war in Butter....

    Ich warte noch auf die Rückmeldung meines Kollegen wenn er den Werkstattmeister mit unseren Erkenntnissen konfrontiert, aber die Kiste Bier und das Grillfleisch hat er gerne und sichtlich gut gelaunt spendiert ;) Was die Werkstatt allerdings während der 1-wöchigen Fehlersuche gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis (es war übrigens dieselbe, die auch die Kupplung gewechselt hat).

    Man muss ja nicht alles selber können (auch ein Mechaniker nicht), aber ein gesundes Verständnis der Zusammenhänge sollte jeder haben, der sich für seinen Job interessiert - und dann gibt es meist immer noch Einen, den man fragen kann wenn man nicht mehr weiter weiss... deshalb finde ich auch Foren wie dieses so wertvoll, weil sich hier Menschen "herumtreiben" die bereit sind ihre Erfahrungen mit Anderen zu teilen. Ich bin überzeugt, dass das Vielen schon viele Euros gespart hat auch wenn sie nie hier darüber berichten...

    Viele Grüße
    Todi