Beiträge von Sharki

    Ich habe einen VW Tuareg 3.0FSI Hybrid mit ca. 100000km aus dem Jahr 2010.
    Seit einiger Zeit leuchtet nun die Motorlampe. Im Fehlerprotokoll ist zu lesen, dass der „Nockenwellen Positionssensor“ (Fehler P034600) und das „Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein“ (Fehler P0049100) zu prüfen ist.
    Wir haben dann in einer VW Werkstatt zu erst den Sensor austauschen lassen. Als der Fehler dann wieder relativ schnell nach ein Paar Tagen zurückkam, sind wir zu einer anderen Werkstatt gefahren. Dieser hat herausgefunden, dass der Rhythmus des Fehlers immer im gleichen Takt, nach einer bestimmten Anzahl an Starts auftaucht. Daraufhin hat er mit Druckluft die Ventile vordergründig gereinigt (ohne Ausbau des Motors). Diesmal hat es etwas länger gedauert, bis der Fehler wiederaufgetaucht ist.

    Am Fahrverhalten kann man nicht merken, dass der Motor nicht rund läuft.
    Allerdings fahre ich auch mehr Stadtverkehr und kurze Strecken. Also eigentlich perfekt für ein Hybrid.
    Hat jemand eine Idee, was ich nun noch machen kann? Hängen die beiden Fehler zusammen?
    VW würde mir einen neuen Motor empfehlen???