Beiträge von rebell21

    Hallo,

    mein Touareg II, V8 TDI (BJ 2013) verliert ganz langsam Kühlwasser. Nach ca. 2 Wochen muss ich einen Liter nachfüllen. Nach längerer Standzeit (1-2 Wochen) habe ich vorne links unter dem Motor eine feuchte Stelle auf dem Boden. Es tropft nicht wirklich viel. Nach dem Start des Motors erhalte ich dann die Meldung "Kühlwasser prüfen". Ich fülle einen Liter auf und alles ist in Ordnung. Nach zwei Wochen das gleiche Spiel. Ist das bekannt ? Von oben ist nicht zu erkennen. Eine KFZ Werkstatt konnte auch von unten noch keine Undichtigkeit finden.

    Hallo,

    Ich bin nun mit dem Wohnwagen in einem halben Jahr 22.000 km durch Nordamerika (Kanada, USA) gefahren. Von Halifax nach Vancouver islands und von dort wieder nach Baltimore. Der Verbrauch mit Wohnwagen war 11,2 l / 100 km. Der v8 hat diese Strecken (wüsten, Hochgebirge, prärie) immer klaglos gemacht. Die Automatik ist super zum Anfahren mit Wohnwagen. Man kann mit Standgas rangieren. Gut ist ACC. Das hilft ungemein auf langen Strecken. Siebter gang m7 , acc auf 95 km/h und dann ist ruhe.

    Weitere Informationen
    Ich war heute in new Orleans beim vw service. Die sind übrigens deutlich kundenfreundlicher als vw in Deutschland. Ergebnis : es konnte kein Fehler im System gefundenen werden. Gem. Analyse software arbeitet alles wie es soll. Keine systemfehler im Fehlerspeicher. Vw empfiehlt den Austausch des kessy moduls. Habt Ihr das schon mal gehört ? Macht das Sinn? Was könnte das kosten? VW in new Orleans konnte noch keinen preis nennen, weil sie noch nicht prüfen konnten, ob für einen deutschen Touareg ein amerikanisches kessy verfügbar ist und funktioniert. I

    Hallo,

    ich habe Probleme mit den Schlüsseln des Touareg. Zuerst hat der Wagen Probleme gehabt, den Schlüssel 1 im Keyless Mode zu erkennen. Keinen Schlüssel erkannt beim Druck auf die Starttaste. Der Touareg ließ sich über den Keyless Mode auch nicht mehr abschließen und aufschließen. Zuerst nur bei Schlüssel 1. Die Tasten zum Öffnen und Schließen per FFB gingen immer noch. Dann fielen an Schlüssel 1 auch die Tasten zur FFB aus. Schlüssel 1 funktionierte überhaupt nicht mehr. Schlüssel 2 funktionierte immer noch. Nun geht auch der 2. Schlüssel nicht mehr. Die Keyless-Funktion und die FFB bei beiden Schlüsseln geht nicht mehr. Der T2 lässt sich nur noch über den Notschlüssel ab- und aufschließen. Beide Batterien in den Schlüsseln wurden getauscht.

    Touareg V8 TDI, BJ 2013

    Was kann das sein ?

    Erschwerend kommt hinzu : Ich bin seit fünf Monaten mit dem Wagen in den USA (aktuell in New Orleans).

    Ich habe ein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers : Es meldet den Fehler 00956 Untere Grenzen überschritten Schlüssel 2


    Gruß

    Peter

    Hallo,

    ich plane demnächst eine Fahrt mit vielen km außerhalb von Deutschland. Mein T II hat 101.000 km. Würdet Ihr vorsorglich den Dieselpartikelfilter reinigen lassen ? Es gibt eine Firma "Barten", die einen ausgebauten DPF reinigt (375 €). Ich bin viele km weit weg von VW Werkstätten unterwegs. Wie kann man den Füllstand des DPFs auslesen ?

    Woran merkt man, dass der DPF sich während der Fahrt regeneriert ?


    Gruß

    Peter

    Hallo,

    Es ist gelungen.

    Ich habe mit einem Kobaltbohrer 4 mm (HSS-Co8) den Ring um den Bolzenkopf angebohrt (vorher angekörnt) und dann mit einem kleinen Meissel gesprengt. Ein Kobaltbohrer ist erforderlich, normale HSS werden stumpf. Der Kobaltbohrer ist messerscharf und kristallhart. Er schneidet in den Bolzen wie in Butter (Drehzahl Bohrmaschine gering 200 rpm , Schneidöl)


    Dann konnte ich den Kopf mit der Spezialnuss greifen. Die Nuss zieht sich links gedreht auf den Kopf des Bolzens und zieht immer härter

    https://hansewerkzeug.shop/.../...schlues…nschloesser?...

    Anleitung dazu in Russisch (:))


    https://www.motor-talk.de/videos.html?li…d%2FnxMhA2DeifE

    Der lokale VW Händler hat den Offenbarungseid geleistet (Originalton Werkstattmeister VAG "Wir wissen nun auch nicht mehr weiter. Wir brauchen das Auto jetzt einen ganzen Tag in der Werkstatt. Wird sicher 600 € kosten und wir übernehmen keine Garantie, dass es klappt und dass wir Schäden an Felge und Radlager vermeiden können").

    Das kann mir eigentlich keiner erzählen, dass die nicht wissen wie man ein Felgenschloss knackt. Ich habe jedenfalls jetzt das Wissen und teile es gerne hier.

    Hallo,

    ich versuche an meinem Touareg 7P 4.2 TDI die Winterreifen zu wechseln. Er hat kodierte Radbolzen. Zwei Räder habe ich wechseln können. Bei zwei weiteren Rädern greift das Felgenschloss nicht mehr. Ich kann die kodierten Bolzen nicht lösen. Ich war schon bei Vergölst. Die haben versucht, eine Mutter auf den kodierten Bolzen zu schweißen. Die aufgeschweißte Mutter ist aber beim Lösen auch abgerissen. Vergölst bat mich, VW aufzusuchen. Der VW Händler hat es mit dem Schlagschrauber und einem eigenen Felgenschloss versucht. Aber sie haben sich nur ihr Felgenschloss zerstört. VW hat keine Idee mehr. Vergölst sagt, dass man als letztes Mittel die beiden Felgen mit dem Trennschleifer herunterflexen muss. Es sind die 8x18H2 ET 53 Alufelgen Karakum. Gibt es dazu noch andere Ideen ?

    Kann man in die Radbolzen bohren und einen linksgreifenden Schraubenlöser einsetzen ? Kann man einen gekröpften 192er oder 20er Ringschlüssel aufschweißen ? Was kann in der Nabe kaputtgehen, wenn diese durch intensives Schweißen zu heiß wird ?

    Danke für ein paar Tipps

    Gruß

    Peter

    Hallo,

    ich versuche an meinem Touareg 7P 4.2 TDI die Winterreifen zu wechseln. Er hat kodierte Radbolzen. Zwei Räder habe ich wechseln können. Bei zwei weiteren Rädern greift das Felgenschloss nicht mehr. Ich kann die kodierten Bolzen nicht lösen. Ich war schon bei Vergölst. Die haben versucht, eine Mutter auf den kodierten Bolzen zu schweißen. Die aufgeschweißte Mutter ist aber beim Lösen auch abgerissen. Vergölst bat mich, VW aufzusuchen. Der VW Händler hat es mit dem Schlagschrauber und einem eigenen Felgenschloss versucht. Aber sie haben sich nur ihr Felgenschloss zerstört. VW hat keine Idee mehr. Vergölst sagt, dass man als letztes Mittel die beiden Felgen mit dem Trennschleifer herunterflexen muss. Es sind die 8x18H2 ET 53 Alufelgen Karakum. Gibt es dazu noch andere Ideen ?

    Kann man in die Radbolzen bohren und einen linksgreifenden Schraubenlöser einsetzen ? Kann man einen gekröpften 192er oder 20er Ringschlüssel aufschweißen ? Was kann in der Nabe kaputtgehen, wenn diese durch intensives Schweißen zu heiß wird ?

    Danke für ein paar Tipps

    Gruß

    Peter

    Hallo,

    seit vier Wochen fahre ich nun den neuen TII. Ist ein V8 TDI von 2013 mit Vollausstattung. Hatte bis jetzt fünf Jahre einen TI V6 3.0 TDI. Der V8 ist super, Night blue, Luftfederung, Panoramadach, Lichtassisstent, ACC. Er braucht auf der Landstraße weniger als der V6. Den habe ich nie unter 8 l gekriegt. Der V8 fährt durchaus mit 7,7 l auf der Landstraße. Wenn man ihm die Sporen gibt auf der Autobahn geht's allerdings durch die Decke.Das Drehmoment ist unglaublich. Der V6 hatte eine Handschaltung. Da wir einen Wohnwagen haben, habe ich einen TII mit Automatik gekauft.

    Hallo,

    ich habe eine Touareg II V8 TDI Baujahr 2013. Manchmal zeigt er Fehler im Display an. Hat jemnd Erfahrung mit ODB Eleven ? Kann das die Fehler anzeigen? Funktioniert das gut ?