Beiträge von benedetto

    Hallo zusammen,

    mir hat es vor einigen Wochen den Gummi des Kardanwellenlagers zerlegt. Ich hab mir dann provisorisch aus einem Eishockey Puck und ein wenig Schaumstoff eine gute Lösung gebastelt die auch 400km gehalten hat. Die Schwachstelle war der (verklebte) Schaumstoff, den haben die Vibrationen irgendwann zerrissen.
    Mir wurde dann als Lösung das "blaue Wunder" empfohlen, soll angeblich langlebiger sein als ein neues Lager. Also gekauft und verbaut das Ding und dann war erstmal Ruhe...
    Jetzt kommt wieder das bekannte rütteln. Und zwar im 3. Gang ab 60...also unter Last/Gas...und besonders schlimm wenn ich etwas niedertouriger in den 4. schalte. Da hört es sich so an als wolle die Antriebswelle regelrecht aus dem Lagerkäfig ausbrechen [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/eek.gif]
    Was also nun tun? Soll das Lager so stramm sitzen wie es jetzt mit dem blauen Silikonring sitzt? Oder sollte das etwas Spiel haben? Wie sollte denn der Puffer um das Lager im idealfall sein?

    VG

    Benedikt

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade eine 400 Kilometer Fahrt hinter mir, bei der 100km vor Ankunft mein R5 plötzlich nicht mehr gezogen hat. Bei der Auffahrt auf die Autobahn gings noch, danach musste ich im 4. Gang Vollgas fahren um auf 80 zu kommen. Bei etwa 90 war auf gerader Strecke Schluss.
    Es leuchten keinerlei Warnleuchten, der Motor hörte sich/hört sich unverdächtig an. Öl etc. hat er alles gehabt. Öl und Motortemperatur völlig normal, nur eben das er keine Leistung mehr hat.
    Vom Gefühl her würde ich sagen der Turbolader, allerdings hatte ich dieses Problem noch nicht, ist mein erster Diesel.
    Vielleicht kann jemand eine Ferndiagnose geben?
    Ich muss morgen früh damit 15 Kilometer zum Kunden...fern der Heimat :(
    LG
    Benedikt

    Servus zusammen,

    ich hatte diese Woche leider einen Auffahrunfall, und habe mir am vorderen Stossfänger eine Delle eingefangen. Ich würde die jetzt spachteln, aber um das alles zu kaschieren hätte ich mir einfach die Facelift Folie von Kamei drauf gemacht.
    Leider find ich die nirgens mehr...
    Hat evtl. jemand noch eine, bzw. kennt eine Bezugsquelle oder auch vergleichbaren Ersatz? :confused:

    Viele Grüße

    benedetto