Beiträge von wi-me

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

    Hallo zusammen,


    hier noch eine Ergänzung, zum Wechsel des Kühlmittelreglers bei meinem Touareg V8 (AXQ). Nach dem wechseln des Kühlmittelregler habe ich die Ursache der Funktionsstörung gefunden. Er ist an sich in Ordnung, das eigentliche Problem war das Entlüftungsventil dessen Kugel festsaß (Regler einmal aufstoßen und die Kugel war wieder).

    Dadurch konnte das Luftpolster vor dem Temperaturregler nicht abgebaut werden, es kam zu Temperaturschwankungen des Kühlmittel und der Kühlmitteltemperaturanzeige.

    Nach dem Wechsel des Kühlmittelreglers steigt die Temperaturanzeige stetig bis auf 90°C, ohne während der Fahrt zu schwanken.


    Anbei zwei Fotos des originalen Temperaturregler.


    Frohe Pfingsten!


    Gruß


    wi-me


    Hallo zusammen,


    die Öffnungstemperatur des Kühlmittelregler (Teilenummer: 077 121 113 D) eines V8 4.2 AXQ beträgt 82°C. Diese Aussage kommt direkt vom Ansprechpartner für freie Händler und Werkstätten von Volkswagen, auf meine Anfrage hin.


    Gruß


    wi-me

    Servus Todi,


    das ist richtig, ich möchte mit dem neuen Kühlmittelregler schon im Bereich des Originals liegen. Ich könnte den alten Kühlmittelregler natürlich ausbauen und nach der angegebenen Öffnungstemperatur schauen, dann würde der Dicke aber einige Tage stehen bis der neue Regler geliefert wird.

    Vielleicht hat ja noch jemand die "original" Öffnungstemperatur ...:zwinker:!


    Gruß


    wi-me

    Hallo zusammen,


    kennt jemand die Öffnungstemperatur des Kühlmittelregler (Teilenummer: 077 121 113 D) eines V8 4.2 AXQ, ich habe schwankende Kühlmitteltemperatur? Es gibt für diese Teilenummer unterschiedliche Ausführungen.


    Gruß


    wi-me