Hallo Michael,
bei meinem hört es für eine kürzere Zeit auf, wenn ich hinten sitze und den hinteren Teil des Panoramadaches nach oben drücke.
Nach einer halben Stunde ist aber wieder wie zuvor. Habe im Moment noch keine Idee, was ich machen könnte.
Beiträge von Coronet
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Habe gestern/vorgestern auf dem Rückweg von Kroatien mit 3,5 to-Bootsgespann für die rund 1200 km (97 % Autobahn)
bei so gut wie durchgängigem Einschalten des Tempomats auf 88 km/h ganze 13,6 Ltr. auf 100 km gebracht. -
In meinem T2 mit Schiebedach kommt oft ein leises und trotzdem sehr lästiges Klackern aus dem Dach. Anfangs nur bei unebener Straße, jetzt manchmal auch schon bei leichtesten Unebenheiten der Straße. Vom Fahrersitz hört es sich
an, als ob es vom Fond her käme, wenn man aber hinten sitzt, dann kommt es eindeutig von oben. Es kann also nur mit dem Schiebedach zusammenhängen oder vielleicht auch von der Antenne herkommen, vielleicht irgendein Kabel
der Antenne. Da ich fast allergisch auf Geräusche der Karosserie reagiere, stört mich auch dieses leichte Klackern sehr.
Hat jemand schon ein ähnliches Geräusch aus dem Dach gehabt und die Ursache feststellen können ? -
Ich habe nun versucht, die Wasserkastenabdeckung ganz anzuheben, damit ich den Kasten durchsuchen kann. Habe auch die Dichtung ganz gelöst und weggenommen. Beim Versuch, die Abdeckung ganz anzuheben , habe ich jedoch Bedenken, dass die Abdeckung dabei irgendwie kaputt geht, denn sie "sträubt" sich energisch dagegen. Also soll halt die Werkstatt da mal nachschauen, denn lästig ist das hin und her der Kugeln bzw. Schraube schon.
Auf jeden Fall aber Danke für die Hinweise. -
Danke dir, morgen geh ich dran. Sollte eigentlich machbar sein.
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So, habe nun nachgeschaut. Das Problem ist jedoch die Abdeckung des Wasserkastens. Habe sie auf der Fahrerseite etwas anheben können und da in der Ecke unter der Abdeckung
einen großen Haufen mit altem Laub und sehr vielen - vermutlich - Lindenbaum-"kugeln" entdeckt. Habe mit dem Staubsauger bestimmt mehr als 20 solche Kugeln raus gesaugt. Es
kann daher natürlich gut sein, dass eine solche Kugel zur Mitte gewandert ist und dort nun ihr Unwesen treibt.Nun habe ich leider das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Wasserkastenabdeckung komplett entfernen kann. Da es sich dabei ja um recht dünnes Material handelt, trau ich mich
nicht, mit mehr Kraft daran zu gehen. Aber ohne die Abdeckung ganz zu entfernen, kann ich ja nicht nach dem Übeltäter suchen.Deshalb meine Frage: Wie kann ich die Abdeckung komplett entfernen, ohne dass sie irgendwo knickt oder einreißt. Oder wäre es sicherer, das vom Fachmann in der Werkstatt machen
zu lassen.Zur Erklärung noch: Ich habe den Touareg erst seit 2 Monaten und bin deshalb mit vielen Dingen noch nicht vertraut.
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Danke, das mach ich jetzt sofort; bin gespannt.
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Seit einigen Tagen liegt irgendwas im Armaturenbrett meines T2 Mod.2013. Es dürfte wohl eine Schraube, eine Mutter oder was ähnliches sein. Jedenfalls rollt das Teil in jeder schärferen Rechtskurve
im Armaturenbrett nach links, bei Linkskurven nach rechts, beim heftigen Beschleunigen nach hinten und beim Bremsen natürlich nach vorne. Das "Roll-Geräusch" kommt wohl aus dem mittleren
Armaturenbrettbereich.
Meine Frage:
Lässt sich das Armaturenbrett vom einigermaßen geschickten Laien irgendwo relativ einfach öffnen, um nach dem Störenfried zu suchen ? -
Der "Dicke" darf die 3,5 to (rechts im Bild) nach Kroatien bringen, der "Kleine" bereitet uns Frischluftvergnügen.
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Der Spiegel ist bei normaler Betriebsstellung exakt am Spiegelfuß ausgerichtet. Er rastet sauber ein. Wenn er eingefahren ist, dann drückt er aber
so stark gegen die Führungsschiene der linken vorderen Scheibe, dass man ihn ohne Gewalt nicht einmal einen Millimeter von dieser Schiene weg bringt. -
Danke, werd ich versuchen und geb dann Feedback.
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Ich habe meinen T2 Nov/2012 nun seit gut 6 Wochen.
Wenn ich die Seitenspiegel einklappe, dann hält der rechte Spiegel ca. 5 mm, bevor er an der Scheibenführung anstößt. Beim linken
Spiegel ist das nicht so; er fährt so weit ran, dass er erst durch die Scheibenführung angehalten wird. An der Führung der Seitenscheibe
kann man auch erkennen, dass das schon lange so ist.
Gibt es irgendetwas, womit man dieses Anklappen einstellen kann ? -
Den hab ich nun genau 4 Wochen und finde ihn einfach spitze.
DSC_0095_Ausschnitt für Desktop1.jpgDSC00888.jpg -
Danke dir, Todi,
ich habe es fast vermutet. Wenn das so ist, dann mache ich zumindest nichts falsch bisher. -
Ich hab meinen T2 nun schon 4 Wochen. Bin immer noch am Lesen und Ausprobieren. Eigentlich habe ich schon ein Händchen
für diese Dinge. Worauf ich bisher aber noch keine Antwort gefunden habe, ist folgendes:
Wenn ich weder Musik vom Mediaplayer noch Sendungen vom Radio hören möchte, aber das Navi soll eingeschaltet bleiben, dann
habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden, das Radio mit dem Lautstärkeregler "stumm" zu schalten. Ich kann mir aber nicht
vorstellen, dass dies die einzige Möglichkeit ist, das Radio oder den Player abzuschalten; denn abgeschaltet sind sie ja gar nicht,
sondern nur "stumm". Meine Frage deshalb: Wie schalte ich das Radio / den Player ab, ohne auch das Navi abzuschalten ? -
Mir wude gesagt, dass während des Updates diverse Abstürze passierten. Bis man dies dann wieder bemerkt,
dauert es seine Zeit, weil ja niemand dierekt beim Auto steht. Auf diese Weise hätte es so viel Zeit beansprucht. -
Mir wurden vergangenen Freitag die neue Firmware und die neuesten Navi-Karten aufgespielt.
Version: K0821 Navi-Version ECE 6.26.1
Lt. Auskunft des Werkstattmeisters (großes VW-Autohaus) hat die Gesamtprozedur sage und
schreibe 8 Std. beansprucht. Da wir als Preis zuvor 230 € vereinbart hatten, war mir der Zeitaufwand
allerdings relativ egal. Aber gewundert habe ich mich schon. -
Ja das stimmt. Bei dem Gerät, das ich gestern geliefert bekam, ist auch die Sicherung mit dabei. Allerdings sind es
3 Kabel, die angeschlossen werden sollen.
schwarz - an Plus
braun - an Minus/Masse
grau - an 15 des Zündschlosses, damit der Marderschreck einschaltet, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.
Aber ich denke, dass ich das graue Kabel entweder weg lasse oder - je nachdem wie es funktioniert - ebenfalls an Plus
anschließe. An das Zündschloss will ich nicht ran. -
Super. Eine Sicherung dazwischen und gut ist es. Danke !
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Nachdem ich meinen Touareg (3.0V6TDI) endlich habe, möchte ich gleich - wie bei meinen bisherigen Autos - einen Marderschreck in den Motorraum einbauen.
Das war bisher recht einfach, Plus und Minus an die Batterie und fertig. Beim Touareg ist ja nun die Batterie nicht in greifbarer Nähe, so dass ich den Strom
woanders hernehmen muss. Ich habe aber Bedenken, dass ich irgendwelche elektronischen Überwachungselemente irritieren werde, wenn ich einfach an
irgendwelcher Stelle das Plus-Kabel anschließe. Minus kann ich ja von der Karosserie holen.
Kann mir da jemand einen einfachen und doch sicheren Rat geben ?