Beiträge von otti92

    Gruß,

    Kurzes Update zum Touareg ,

    Ich hab ihn in die Werkstatt geschleppt weil ich eine geplante Operation hatte und mit meinen Mitteln nicht mehr weiter kam .

    Heute die schmerzhafte Diagnose -> Hochdruckpumpe defekt ,Späne im System ,

    Grober Betrag vom Bosch Service die alles überprüfen und spülen ,teilweise Dinge die nicht zu spülen gehen ersetzen :4500€ ich rechne jetz mal mit 5000€ und hoffe damit hinzukommen .

    Trotzdem möchte ich mich für die Tipps und Hilfe hier bedanken .

    Der Kraftstoff Filter ist neu und es war darin auch nichts zu sehen weder gelierter Diesel noch was anderes .

    Ich versuche die Sachen zu überprüfen .

    Wo sitzt das Druckhalteventil im Kraftsstoffrücklauf ? Wird es mechanisch getestet oder über das Diagnosegerät ?

    Den Motorkennbuchstabe schicke ich sobald ich zuhause bin aber danke für die Info 👍.

    Wie hoch der Sollwert sein soll weis ich nicht , ich habe auch selbst nicht auf das Gerät geschaut aber laut meinem kfz Meister brauchen die Injektoren mindestes 100bar das die aufmachen .

    Wir vermuten das wo es so kalt war(-22grad ) und ich kein fliesfix im Tank hatte vllt eine kurze Unterbrechung der Schmierung in der hd Pumpe dafür gesorgt hat das die jetz Schrott ist .

    Guten Morgen ,

    Keine Fehler im Kombiinstrument .

    Wo finde ich den Motorkennbuchstabe ?

    Hochdruckpumpe haben wir geprüft in sofern das wir am Sonntag mit dem vcds gerät Istwerte abgefragt haben beim starten und da wurden 2000kpa angezeigt .

    das entspricht laut Google umrechner 20 bar .

    Lv = links vorn ( wenn man vor dem Auto steht )

    Lm = links Mitte

    Lh = links hinten

    Rv= rechts vorn

    Rm = rechts Mitte

    Rechts hinten konnte ich nicht messen da so ein Fläschchen fehlt aber der war am trockensten deshalb hab ich den weggelassen .

    Guten Morgen,

    Gestern haben wir den dicken mit vcds ausgelesen und er hatte paar Fehler zwecks Unterspannung abgelegt genau an dem Tag seit dem er nicht mehr will .

    Wir haben uns ein paar Istwerte anzeigen lassen die Batterispannung geht beim starten auf 9v .

    Die Hochdruckpumpe bringt hingegen nur 2000kpa das sind 20 bar was etwas wenig ist vermute ich .

    Wir probieren heute mit einem anderen Auto und starthilfekabel zu starten vllt mag er nicht zwecks zu wenig Spannung aber ich vermute ganz stark das die hd Pumpe neu muss .

    Kann mir jemand sagen ob das eine freie Werkstatt machen kann ?

    Vielen Dank schonmal

    Das obd Gerät ist ein billiges ich glaube 30€ bei eBay .

    Laut einigen suchen bei Google und im Forum beschriebt der Fehler einen Fehler bezüglich Luftmessung im Zylinder2 oder Bank 2 und lässt damit einen Rückschluss laut Forum auf die Saugrohrklappe schließen .

    Wurde hier schon mal beschrieben Saugrohrklappen oder Drosselklappen ???

    Er ist bis zum abstellen ihr Probleme gefahren bis auf die Motorkontrolleuchte die aufgrund von einem ( meiner Meinung nach ) wackler am lmm anging .

    Sonst hatte ich nie ein Problem

    Liebe Forengemeinde,

    Ich lese hier schon länger mit und bin seit einem halbem Jahr Besitzer eines touareg 1 Baujahr 2008 (Facelift) mit 3.0 v6 tdi mit 240 ps.

    Seit einigen Tagen macht mein dicker Probleme ,kurz zur Beschreibung :

    Ich bin am Montag mit dem Wagen gefahren alles ok , die motorkontrolleuchte hat geleuchtet was zuvor schon mal war und da habe ich am Stecker vom lmm gewackelt und sie war wieder aus .

    Ich dachte ich tu dem dicken mal was gutes und hab bisschen kontaktspray reingesprüht

    Seit dem Tote Hose .

    Meine Dame saß im Cockpit hat probiert da ging er kurz an nachdem ich am lmm gewackelt habe danach wieder aus, tote Hose .

    Ich habe den fehlerspeicher mit dem ob’s Lesegerät eines Freundes ausgelesen ,da kam Fehler 2020 der doch nicht löschen lässt.

    Also saugrohrklappe auf der Fahrerseite raus , gereinigt , wieder eingebaut , nichts .

    Neuen lmm eingebaut ,nichts .

    Mein Vater kam hat kurz die Kabel berührt da ging er an , wieder aus -> kein Start .

    Wir dachten es sei am wackler am Stecker ,also Stecker ab Kabel verlängert , durchgemessen jedes Kabel die selben Widerstands Werte , eingebaut -> nichts .

    Ich habe jede Sicherung in den Seitenteilen und im Motorraum überprüft alle intakt .

    Wir haben am lmm Stecker gewackelt und ohne probiert, keine Reaktion, Zweitschlüssel probiert-> keine Reaktion habt ihr vllt eine Idee was es sein kann ?

    Ich stelle morgen einen Lüfter in den Motorraum an den Dieselfilter in der Hoffnung das es die temp. Ist .

    Ich danke schon mal für Antworten .