Hallo Freunde,
Einerseits kann ich eure Einwände gut verstehen aber auf anderer Seite wiederrum nicht daher werde ich auch nicht detailiert darauf eingehen, das sind eure Persönlichen Meinungen und diese sind zu Akzeptieren egal ob Positiv oder Negativ. Geschmäcker sind ja (zum Glück!) verschieden 
Wieso soll ein Touareg V8 leise flüstern müssen, aber kein schönen tiefen V8 Sound wie z.B. ein Porsche Cayenne oder ein Mercedes ML63 AMG haben dürfen...? 
Stephan, hattest du nicht auch einen tollen Sportauspuff unter deinem V8?
Ich denke, eine Sondergefertigte Lösung ist um einiges besser als einer dieser Stangen Sportauspuffe die einfach wirklich nur laut sind um rumdröhnen - bei mir wurde dies jedoch individuell auf meine Wünsche Massgefertigt und Angepasst das dies eben alles nicht der Fall ist mit Dröhnen ect.!
Es mag ja sein das der Sound durch die Handyaufnahme nicht 100%ig so rüberkommt wie ich ihn in der Realität aufnehme, aber auch so kann ich nicht verstehen wie man das als dröhnend, wie eine olle Blechkanne urteilen kann?
Auch würde ich nicht behaupten das dies eine spätpupertierende Bastelei ist wie man sie des öfters in den alten Golf, Fiat oder BMW antrifft - im Gegenteil!
Wolfgang, wie soll den deiner Meinung nach ein echter V8 Sound klingen?
Ich würde ja verstehen wenn ich unter der Haube ein V6 hätte und nun irgendwie versucht hätte einen V8 herauszuholen - aber das ist richtiger V8 Sound, wie man (ich jedenfalls) ihn haben möchte!
Ich lade dich gerne mal auf eine kleine Bodensee-Probefahrt ein, vielleicht kannst du dich ja in Realität doch überzeugen lassen, das es nicht dröhnt oder laut rumbechert wie eine olle Blechkanne.
Zum Thema Active-Sound, wieso soll ich künstlich nachhelfen müssen, wenn ich die Grundlage schon unter der Motorhaube schnurren hab...
Zum Thema "Lärmbelästigung"; jedes Motorrad, Rasenmäher, Laubbläser, Bastel-Golf oder auch Ferrari ist Lauter als mein V8, also wieso sollte ich mir ein schlechtes Gewissen machen - und wenn's des Nachts mal durch's Wohngebiet sein muss, kann man mit angepasstem Gasfuss trozdem auch kurz flüsterleise unterwegs sein. 
Gruss
Stefan