Beiträge von Flashmopp

    Hallole,
    ich habe meinen Touareg erst kurze Zeit.

    Jetzt wo ich mich mit meinem Touareg beschäftigen muss (Kurzschluss Innenraumbeleuchtung und Sicherungsauslösung).
    Habe ich erst auf Wasserschaden und beeinträchtigte Steuergeräte getippt.

    In der weiteren Folge habe ich bei Youtube etliche Filmchen über vollgelaufene Touaregs gesehen.

    Das hat mir richtig Angst gemacht.
    Aufgrund dessen habe ich die Radhausabdeckungen der Vorderräder demontiert und die Wasserabläufe geprüft. Kein Wasser in den Schottwänden zum Fahrgastraum.

    Aber jede Menge Dreck Laub,Tannennadeln und organischen Kompost aus den Wasserabläufen entfernt.
    Die Gummiablauf-Tüllen habe ich entfernt und diese waren auch massiv mit Dreck zugesetzt.

    Danach habe ich versucht die Schottkammern mit Wasser so gut es ging auszuspülen.
    Und da kam jede Menge Schmodder raus.

    An den Gummitüllen habe ich die unteren drei Zentimeter abgeschnitten, sodass nur noch der Gummiring übrig ist. Diesen habe ich wieder eingesetzt.
    Ich hoffe das Wasser, kann dann zukünftig besser ablaufen.

    Bevor ich die Radhausschalen wieder eingesetzt habe, wurden die unteren Schwelleransätze von jeweils 2 KG Erde/Schlamm befreit.
    Zum Glück hat das nasse Erdreich noch zu keinen nennenswerten Rostansätzen geführt.
    Ohne die Entfernung werden die ersten Touaregs an den Schwellerspitzen durchrosten !

    Dann habe ich alles mit Fluidfilm eingesprüht.

    Frohes Schaffen :gy:

    Aus meiner Sicht muss es zwei Pumpen geben, weil der Kraftstofftank durch den Kardantunnel etc. zweigeteilt ist.
    Eine Pumpe würde nicht ausreichen.

    Die Kraftstoffpumpen werden bei der Türöffnung kurz angesteuert. Dadurch wird sichergestellt, dass beim Heißstart gerade bei sommerlichen Temperaturen Benzin und keine heiße Luft in den Leitungen verfügbar ist.
    Wie die Ansteuerung der Pumpen funktioniert ist mir nicht bekannt, theoretisch müssten beide Pumpen immer laufen, oder es müsste abhängig vom Füllstand eine Ansteuerung stattfinden !?

    Die Benzinpumpen laufen auch unabhängig von LPG Fahrzeugen immer. Nur so ist auch sichergestellt dass bei entleertem Gastank eine sofortige Umschaltung auf Benzin möglich ist und das Fahrzeug nicht unvermittelt stehen bleibt.

    Nach meinen Erfahrungen habe ich nur Pumpen von VDO verbaut, die waren zwar richtig teuer, aber die laufen das restliche Autoleben durch !

    Frohes Schaffen

    Hallo fetter diesel,

    danke für die Information.

    Hurra, ich habe den Fehler gefunden !

    Leider musste ich alles was über die Sicherung 12 abgesichert ist abklemmen.
    Zuerst habe ich das komplette Innenbeleuchtungstableau ( Dachhimmel ) abgebaut.
    Dann habe ich eine Steckverbindung nach der anderen abgezogen/getrennt.

    Beim letzten trennen des Steckverbinder / Kombistecker war der Kurzschluss weg.
    Der Kombistecker sitzt auf einer Plastikschiene und wird mit dem Tableau verschraubt.

    Jetzt konnte ich den Fehler eingrenzen ohne zu wissen was von dem Stecker versorgt wird.
    Der angeschlossene Kabelstrang verschwand im Dachhimmel und ging nach vorne rechts ab.

    Nun hatte ich die Sonnenblende auf der Beifahrerseite in Verdacht.

    Nachdem ich die Sonnenblende abgebaut hatte war der Kurzschluß nicht mehr messbar.

    Ursache war dann auch gleich ersichtlich !
    Das Kabel für die Leuchte war wohl bei der Montage gequetscht worden, die Isolierung war beschädigt, es kam zum Kurzschluß.

    Die Kabelführung für die Sonnenblende ist so schlecht ausgeführt das es bei der Montage leicht zu solchen Beschädigungen kommen kann.

    Theoretisch sollte dieser Fehler bei Touaregs öfters vorkommen !

    Ich habe den Wagen erst seit kurzer Zeit, theoretisch muss der Fehler schon länger vorhanden gewesen sein !

    Nun denn zumindest muss ich keine Steuergeräte o.ä. tauschen. Ich bin zufrieden.

    Danke für die Hilfe, ich fange an mein neues Auto kennenzulernen.


    LG RSE

    Dank an Janni für die Unterstützung !

    Ich habe ein paar Infos zum Steuergerät Bordnetz gefunden. Jetzt muss der Fehler nur noch gefunden werden :zwinker:

    Innenlichtsteuerung Die Innenleuchten werden über das Bordnetzsteuergerät gesteuert. Die Spannungsversorgung erfolgt über die Klemme 30G. Um eine Entladung der Fahrzeugbatterie bei eingeschalteten Innenleuchten zu verhindern, wird die Versorgung der Klemme 30G abgeschaltet, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen: Die Klemme 30G wird unter folgenden Bedingungen eingeschaltet: - durch Betätigen der Innenlichtschalter, - durch Einschalten der Zündung, - durch die Fahrzeugentriegelung und das Öffnen einer Tür, der Heckklappe oder Heckscheibe, - den Motorhaubenkontaktschalter. - die Zündung ist ausgeschaltet, - das Fahrzeug wird von außen verriegelt und alle Türen sind geschlossen. Datenübertragung J285 J234 J386 J387 J388 J389 J519 Legende F Schalter für Innenleuchten J234 Airbag J285 Schalttafeleinsatz (Gateway) J386 Türsteuergerät Fahrerseite J387 Türsteuergerät Beifahrerseite J388 Türsteuergerät hinten links J389 Türsteuergerät hinten rechts J519 Bordnetzsteuergerät W Innenleuchten W F S298_022 Bei einer Crasherkennung wird das Innenlicht sofort eingeschaltet. Nach dem Ein- und Ausschalten sowie nochmaligem Einschalten der Zündung ist die Abschaltfunktion Klemme 30G wieder aktiv. 33

    Ich habe mir einen T1 gekauft !
    Warum ?
    Ich hatte drei Fahrzeuge angemeldet und wollte aus drei "Eins" machen.
    Ich wollte, wie bei meiner Frau :biggrin: eine(n) für alles.
    Der Touareg gefällt mir ausserordentlich gut.
    Schnell fahren macht mir heutzutage keinen Spaß mehr. Autobahnhetzerei ist ebenfalls nicht mehr angesagt. Alles was Spass auf der Bahn macht ist mittlerweile verboten.
    Alle schönen Bergstrecken sind mittlerweile legitimiert überall Fahrverbote oder Geschwindigkeitslimits.
    Ich wollte ein seniorengerechtes :Applause: Fahrzeug, eines mit eingebauter Rundumsicht und mit hoher Aufpralldämpfung im Auffahrmodus.

    Ich wollte meine Nachbarn verschrecken. Bisher stelle ich den Touareg immer in der höchsten Offroadstellung ab.
    Ich möchte den T1 als Zugfahrzeug und zum Ausritt zu unserem entlegenen Grundstück nutzen.
    Ich möchte mit dem T1 in Urlaub fahren, dabei möchte ich alles mitnehmen was man in Sardinien oder Korsika so braucht.
    Ich möchte auf die aktuellen Wetterereignisse vorbereitet sein. Ich freue mich schon auf die erste Flußbettdurchfahrt (Elbe bei Magdeburg) ohne Wasser/oder auf die nächste Hochwasser-Situation.

    Mir fallen noch 1000 Gründe ein, die ich hier nicht extra aufzählen möchte.

    Ach so, ich wollte natürlich auch ein richtiger Touareg Freund werden.

    Im Moment habe ich immer ein Grinsen im Gesicht, wenn ich in meinen Touareg einsteige :top:

    Hallole,

    ich habe ein ähnliches Problem mir der Innenraumbeleuchtung. Touareg 1 R5 TDI

    Die Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht. Keine Leuchte lässt sich manuell einschalten. Bei der Überprüfung der Sicherung Sicherung 12 (20A) stellte ich fest, dass diese durchgebrannt ist.
    Neue Sicherung fliegt sofort beim einstecken !

    Ich habe den Wagen erst seit dieser Woche, bisher war mir das Problem nicht aufgefallen. Es war draußen immer hell :guru:

    Zur Fehlereingrenzung alle Innenleuchten abgeschaltet. Alle Schalter auf Aus.
    Sicherung fliegt wieder bei einstecken.
    Armauflage Mittelkonsole habe ich auch schon geprüft Leuchtmittel entfernt keine Verbesserung.
    Motorraumleuchte in der Motorhaube funktioniert auch nicht !

    So nun zur entscheidenden Frage!

    Welche Verbraucher sind noch über Sicherung 12 Innenraumleuchte abgesichert ?


    Handschuhfach ? Mittelkonsole ?

    Ist eventuell das Komfortsteuergerät im Eimer oder gibt es noch andere Komponenten die als Fehlerursache in Frage kommen ?

    Wer bringt mir die Lampen wieder zum leuchten ?


    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen ;) !!!

    Hurra Flashmopp ist da !

    Ich habe zwar keine Ahnung und zusätzlich zwei linke Hände aber trotzdem werde ich versuchen zu helfen, wenn es geht.

    Meinen Touareg habe ich erst vor kurzem gekauft und kann daher noch nicht viel im Forum beitragen.

    Derzeit überlege ich ob ein Dachzelt in Kombination mit dem Touareg Sinn macht.


    MFG Flashmopp

    Hallo Stephan,

    normalerweise sind die Touaregs recht einfach gestrickt.

    Besonders die 3,2 l V6 Motoren sind unkompliziert und schaffen bei normaler Pflege leicht die 350.000 km Marke oder mehr.

    Ansonsten sind die T-Reg leicht zu reparieren. Elektronik - Probleme werden sich mit zunehmendem Alter häufen. Aber bei welchem Auto ist das nicht so ?


    MFG Flashmopp