Beiträge von HPL

Es gibt wohl kaum ein Fahrzeug, dass beim Tank ein halbwegs genaue Anzeige liefert.
    Bei unserem 100 l Inhalt und der damit verbundenen Reichweite sehe ich das allerdings ganz gelassen.

Mich wundert nur, wie viele sich offensichtlich auf die Anzeige des Durschnittsverbrauchs des Bordcomputers verlassen - der lügt doch genauso...

LG Peter

Saalbach : da war ich vom ersten Treffen 1997 bis 2003 jedes mal - dann wurde mir der Wirbel einfach zu viel...
    1997 wurde am Samstag nachmittag noch ganz stolz die 1000 ste Harley über Lautsprecher begrüsst, heute ist ja leider das ganze Tal bereits am Donnerstag so voll, dass man nicht mal mehr umfallen könnte :(

In Faak ist die Entwicklung ja gleich - da fahre ich aber immer noch hin...

LG Peter

Hallo Leute

habe mein Eingangsposting eigentlich mehr als humorvollen Beitrag betrachtet - deswegen auch hier in OT.
    Da aber so viele fundiert geantwortet haben, mal vielen Dank dafür.

Beim Verbrauch habt ihr sicher Recht: ich habe alles 'verschwenderische' in Verwendung: Henkel drauf, Klima und Taglicht immer an, im Sommer 275er und jetzt 255er Reifen. Dazu kommt, dass ich meisten in der Stadt unterwegs bin. Mein Fahrstil ist dagegen mit dem T. eher moderat - die 'Glühphase' war vorher mit dem TT. :D
    Werde jetzt aber den Henkel nicht runter machen, der gefällt mir nun mal genauso wie der ganze T. und den tausche ich ja auch nicht um.

LG Peter

Wenn ich mir so einige Threads hier zu Spritverbrauch und Lebensdauer von Reifen durchlese, und da von Leuten lese, die mit einem 2,5 t SUV 100.000 km mit einem Satz Reifen und das mit max. 8,0 l/100 km fahren, dann kann ich eigentlich nur zu zwei Schlüssen kommen:

1. da gibt es einen Wettbewerb - von dem ich nichts weiss - mit dem Thema: wer trägt dünner (Sprit) bzw. dicker (Reifen) auf.
    Kann man da einfach so mitlügen, oder gibt es Regeln ? :D

2. ich mache irgendetwas seit zig Jahren völlig falsch: mein V6 TDI braucht zwischen 12 und 16 Liter und nachdem ich noch mit keinem PKW kaum mehr als 20.000 km mit einem Satz Reifen gefahren bin, wäre ich glücklich, mit meinem T. wenigstens 15.000 zu schaffen.

LG Peter

Kann dir nur zur Luftfederung wirklich antworten:
    Bin Stahl und Luft Probe gefahren und habe dann keine Sekunde gezögert und Luft gekauft.
    Warum es die Luftferung seltener gibt, erklärt ein Blick in die Preisliste (3.474,-- hier in A).

Bevor ich einen R5 kaufe, würde ich auf jeden Fall einen V6 probieren....

LG Peter

So sehr mir mein T. auch gefällt, aber seien wir ehrlich: Umwelt und Touareg passen nicht wirklich gut zusammen !
    Gilt nicht nur für den T., sondern für alle SUV.

Dass der Hausbrand und die Industrie der grösste Feinstaub Verursacher sind, kann man eigentlich in jeder Untersuchung lesen. Dagegen kann man kurzfristig allerding gar nichts tun.
    Da aber Politiker (vermeintliche) Taten setzen müssen, kommen halt Geschwindigkeitsbeschränkungen und Fahrverbote...
    Die helfen aber leider sehr wenig, wie die mehrtägigen Verkehrssperren letztes Jahr in Bozen und Meran gezeigt haben: der Verkehr war weg, das Chaos kam und der Feinstaub blieb...:(

LG Peter

Zitat

darf man fragen was kostet das versiegeln und wie lange hält das ??

Laut Preiliste bei einem Betrieb hier 750,-- für SUV. Habe 650,-- bezahlt, da der Wagen nagelneu war und sie daher kaum putzen mussten.
    Soll drei Jahre halten - fünf Monate kann ich bestätigen :D

LG Peter

Also du bist echt kühn: warum selber lesen, wenn's andere für dich können.
    Ist aber der Zeitgeist und z.B. bei der EDV nicht anders: nix lesen - Hotline anrufen....

Habe übrigens eine eigene Software Firma, ein 12 Stunden Tag ist die Norm, die Zeit für das Manual habe ich aber trotzdem gefunden.
    Glaub mir, es zahlt sich aus: Der T. kann mehr als man intuitiv findet - siehe deine Anfrage.

LG Peter

Wollte auch zuerst dieses 'reine' schwarz. Mein Händler hat mir dann aber BMP nahe gelegt - wäre nicht so empfindlich.
    Habe ihn gleich nano versiegeln lassen und habe nach 5 Monate noch keine Kratzer. War auch noch nie in einer Waschstrasse....

LG Peter

Zitat

auf weitere nützliche Tips...

nicht, dass ich hier nicht auch helfen würde.
    Bei Fragen, die man aber ganz einfach im Handbuch nachlesen kann, das Forum zu bemühen, ist irgendwie kühn - oder ;)

LG Peter

Zitat

...schlägt Sie sich gar nicht schlecht im "Gatsch".

Der Fahrer zählt, (fast) nur der !
    Hatte früher mal eine reinrassige 4-Takt Wettbewerbs-KTM mit Strassenzulassung. Trotzdem ist mir bei einer Wertungsfahrt ein Typ mit seiner 850 BMW GS um die Ohren gefahren, dass ich nur mehr weinen konnte....
    Andererseits bin ich letztes Jahr am Gardasee vom Passo di Croce Dommini zum Passo dei Galli gefahren. Laut einiger Führer nur für Geländegeräte geeignet. Mein Harley hat aber den Führer nicht gelesen...:D

LG Peter

Lustig, da haben wir alle das beste aller Gatsch-Autos, aber kaum Gatsch-Mopeds :)

Bin früher viel Gelände gefahren - war das beste. Wenn ich mir mal kein Harley mehr leisten will oder kann (:(), dann kommt eine BMW GS in's Haus...

LG Peter

(Für nicht-Ösis: Gatsch bedeutet: (schlammiger) Schmutz, Dreck...)

Hallo Heinz

betrachte Testberichte ja selbst auch sehr skeptisch. Die Zeitschriften können es sich ja nicht wirklich leisten, ihre Inserenten zu vergraulen. Einem ÖAMTC oder ADAC traue ich da schon eher und von diesen stammt nun mal die Aussage der dürftigen Qualität der GJR.

Mein Freund und Geschäftspartner hat sich heuer für seinen Kombi auch GJR gekauft. Bin gespannt auf seine Erfahrungen. Wäre ja super, wenn die blöde Wechslerei zweimal jährlich ein Ende hätte. Wie du ja selbst hier irgendwo geschrieben hast, hält sich der blöde Winter ja nicht mehr an den Kalender und kommt mit 16 und mehr Graden im November daher. :D
    Da hat man mit SR / WR eigentlich immer den falschen drauf... :(

LG Peter

Zitat

zw. zietieren plakativer Pseudotestberichte von Leuten, die ansonsten keinen Job hätten, führt nach wie vor zu nichts.

Ok, wir haben es verstanden: alle Testberichte sind Blödsinn.
    Macht nichts, wir haben ja unseren Heinz, der es ganz genau weiß. Was machen allerdings nur die armen anderen, die hier nicht mitlesen ? :D

Nix für ungut, aber pauschal alle anderen Meinungen als Blödsinn abzustempeln, provoziert so was.

LG Peter

Heinz hat das Dilemma voll auf den Punkt gebracht.
    Gilt übrigens genauso für den Süden von Österreich. Heute war der schönste Tag. Wenn es so bleibt, hole ich am Wochenende das Moped aus der Garage - der T. ist mit seinen WR ja viel zu gefährlich bei diesen Temperaturen :D

LG Peter

Zitat

..dass es im Winter keine Haftungsprobleme gibt.

Vielleicht bei der Haftung der Versicherung, bei der Haftung auf Schnee und Eis soll's mit diesen WunderWuzi-Reifen ja nicht besonders toll ausschauen...
    Wenn unsere 2,5 t mal zu rutschen beginnen, kann man sich nur das Beste zwischen Felge und Untergrund wünschen...

LG Peter