Beiträge von Little Bastard

In der VCDS-Anleitung steht dazu aber: "die Verbindung ist nicht dauerhaft und damit praktisch unbrauchbar."
    Was gilt?
    LG

Moin! Jetzt erst gelesen... Sorry! :)

Also dem ist nicht so. Diese Verbindung nutzte ich immer und bisher noch keine Problem damit gehabt. Wenn wir eine größere Reise machen dann sitzen hinten die beiden Kids mit jeweils einem IPad hinten und schauen Netflix, YoutTube, etc. Das funktioniert super obwohl das verbaute Modul "nur" 3G zur Verfügung stellen kann...

Die Verbindung habe ich übrigens ganz normal erstellt - also nutze in der MMI nur die Ultra Card vom Handy Vertrag. Und bisher wie gesagt keine Probleme wie Unterbrechungen oder Abbrüche (bei schneller Fahrt) gehabt. Es sei denn man durchfährt ein "totes" Gebiet, in dem kein Empfang möglich ist...

Grüße Stefan

Hallo! :)

Hhmm…. also ist das wirklich so mit dem VW-Server und der Freischaltung!? ;)

Bei mir war folgendes: Habe meinen Touareg beim freundlichen gebraucht gekauft. Bis zum Abgabetermin war ausgehandelt die Navigationssoftware auf den neuesten Stand zu bringen. Dieses zum war zum Übergabetag leider nicht geschehen und so bin ich dann den Wagen erstmal so entgegengenommen. Auf dem Rückweg zur Heimat bekam ich dann Anruf vom Verkäufer das mir die Navigationssoftware zugesendet wird und ich diese dann daheim auch selbst aufspielen kann. Danach erfolgte noch ein zweiter Anruf mit dem Nachfrage nach einem Ladegerät und der derzeitigen Versionsnummer. Laut deren Betriebsanweisungen ist beim Aufspielen der neuen Daten eine zusätzliche Spannungsversorgung sicher zu stellen - deswegen die Nachfrage nach dem Ladegerät. Zudem ist je nach Softwarestand eine Aktualisierung der Firmware vor dem aufspielen der Navigationssoftware notwendig, weil es sonst wohl zu einer Fehlfunktion bei der Navigation kommen könnte.

Ich bekam dann auch nach gut einer Woche entsprechendes Material zugesendet. Navigationsdaten in einer verschweißten Hülle und eine zweite SD mit dem Vermerk "Werkstattmittel". Beides habe ich nach der beigefügten Anleitung (und die Zettelkopie davon sah sehr offiziell aus) eingespielt. Und es läuft bis heute tadellos....

Ich weiß nicht ob man mit diesen SD-Karten noch andere RNS850 aktualisieren hätte können oder ob das nur für meinen Touareg zurecht geschnitten / bestellt war (glaube ich aber nicht ;)) - und danach habe ich wie gewünscht diese Datenträger auch wieder zurückgesendet. Worauf ich nur hinaus will : ich glaube nicht das bei meiner Modellreihe (Touareg 7P Bj. 2014 ) das Update der Navigationsdaten über den VW Server erfolgen muss...

Grüße Stefan

Moin! :)

In der Werkstatt sollten die doch den Zustand der Batterie per Diagnosegerät (VCDS, etc.) auslesen können. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die dort gespeicherten Werte aussagekräftig genug um die Batterie entsprechend einschätzen zu können.

Grüße Stefan

Ich glaube das Problem überholt sich mit der Zeit von selber. Meine die Mobilfunktarife etc. werden früher oder später sicherlich so im Preis sinken das man auf den Empfang per Antenne verzichten kann. Ich habe das bei mir so gelöst das ich einen Fire TV Stick an den Media Port (HDMI zu 3RCA Konverter) angeschlossen habe und dieser mit dem Wlan im Auto verbunden ist. Hat den Vorteil das ich so nicht nur den TV Empfang Streamen kann sondern natürlich dann auch Filme, Serien etc. Das geht dann auch mal Offline und die Bedienung ist durch die Fernbedienung per Taste oder Sprache auch so super möglich. Beim Anschluß eines anderen DVB-T2 Modul an die vorhandenen Antennen bliebe ja noch die Frage der Bedienbarkeit. Meistens lassen diese sich dann nicht so gut ("Blind") bedienen denke ich

Grüße Stefan

Servus Stefan,

hast Du evtl. auch Bilder vom Stromabgriff?

Insgesamt top gelöst!:thumbup:

Gruß

Marco

Hallo Marco,

leider habe ich es versäumt Fotos davon zu machen - sollte erstmal nur ein Test werden (da ich ursprünglich noch eine Sicherung dazwischen setzen wollte - verblieb dann aber doch so, weil die von der Steckdose eigentlich auch langt). Wenn ich da dann nochmal bei bin hole ich das nach :)

Aber anbei die Bilder der von mir verbauten Teile - ist dann quasi eh schon selbsterklärend denke ich. Bild1 ist der von mir verwendete Adapter : Also Stecker vom Zigarettenanschluss ab - dann das Y-Stück dazwischen gesteckt und den Stromabgriff an den Step/Down Konverter Bild2 angelötet. Der USB-Stecker geht dann direkt zum Modul.

Grüße Stefan

Hier das Video zur "Funktion" . / Vielleicht tausche ich den Lichtleiter nochmal gegen einen mit einem etwas kleineren Kopf (bzw. Rand) aus...

LED ist aus und leuchtet erst wenn das Handy anliegt. Bis zum vollständigen Aufladen pulsiert die Ladeanzeige (LED).

Im Bildschirm vom CarPlay kann man die Schnelligkeit der Erkennung vom Ladedock ebenfalls gut sehen.

Weil die Spule an der schrägen Seite angebracht ist - kann das Fach weiterhin wie bisher genutzt werden. Man braucht sich um eventuelle Schlüssel oder Kleingeld keine Gedanken zu machen...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße Stefan

Da ich das obere Fach in der Mitte vom Dashboard meines Touareg selten nutze und jetzt mit Wireless CarPlay auch eine Wireless Lademöglichkeit sinnvoll finde – habe ich dieses Fach um eine entsprechende Qi Wireless Lademöglichkeit ergänzt. Habe mir so ein Modul bestellt :

https://www.amazon.de/Eboxer-Wireless-Charger-Transmitter-Autoerkennung-default/dp/B07H6F1G1P/ref=pd_aw_sbs_201_2/259-7973543-0997701?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07H6F1G1P&pd_rd_r=3300dddd-1562-45a9-8971-3d5bd4a6dd97&pd_rd_w=Frp5H&pd_rd_wg=kvcV1&pf_rd_p=ecf0cb80-06b1-4598-85b1-6d77c4f95871&pf_rd_r=VBCMZF41F5CKRBZA6049&psc=1&refRID=VBCMZF41F5CKRBZA6049&tag=tf2020-21 [Anzeige]

Die Platine mit ablösbaren Kunststoffkleber unter dem Fach mit drei Punkten angesetzt. Die Ladespule an der Schrägen Seite (Leitungen von der Spule und dem Wärmefühler vorher verlängert) angesetzt. Das Loch in der Mitte der Spule habe ich entsprechend der Befestigungshülse grösser gebohrt. Somit hält / klemmt die Befestigungshülse nicht nur das Ablagefach fest - sondern zentriert auch gleichzeitig die Spule mittig vom Ablagefach. Mittig an der Front vom Fach habe ich noch ein kleines Loch gebohrt um die Status LED von der Platine sichtbar anbringen zu können. Also Loch mit einem Lichtleiter wieder verschlossen und dahinter dann die LED platziert. Sieht so dann auch wieder nett aus und man bemerkt es erst wenn die „Ladeschale“ benutzt wird. Die Spannungsversorgung erfolgt durch einen Step Down Konverter der einen Abgriff an der Zuleitung von der Bordspannungssteckdose hat.

Das ganze läuft jetzt schon einige Wochen total Problemlos. Eine große Wärmeentwicklung war bisher nicht feststellbar. Und ich nutzte diese Möglichkeit zur Aufladung wesentlich öfters wie zuvor gedacht :)

Video & Bilder werde ich bei Interesse diese Woche noch nachtragen...

Grüße Stefan

Moin :)

Für alle die das CarPlay Modul nachrüsten möchten und den Touareg mit Media Connector (Multimediabuchse) haben - würde ich anstatt das Audiosignal an der MMI einzuspeisen (mittels beiliegen Adapter) eher das Audio Signal mit einem Aux - Klinke Adapter

https://www.amazon.de/BlueFire-Interface-Ladeger%C3%A4t-Smartphone-MP3-player/dp/B072J99WJ3/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=mmi+klinke&qid=1579525835&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFWSjRLOUVENjdWWVkmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAyMDMzMTgzVDMxRDVXM0Q2VVo1JmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA0NDk1OTQxOENXU1dOVUpDR0NYJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ%3D%3D&tag=tf2020-21 [Anzeige]

an dem Media Port einspeisen. Ich habe den Klinkenstecker am Kabelbaum des CarPlay Moduls eingesteckt (Klinkenbuchse vom Kabelbaum) und dann das Kabel (2 Meter lange Version) unter der Konsole ins Fach der Armlehne (da sich dort der Port bei meinem Touareg befindet) gelegt.

Grund: Hin und wieder nutze ich per RCA -> HDMI Konverter einen FireTV Stick am Media Port. Dieser AUX Eingang ist dann aber extrem gestört durch "Brummgeräusche".

Oder eben anders - wer zusätzlich noch den AUX Eingang des Media Ports weiterhin nutzen will sollte (nach meiner Einschätzung) diesen weg wählen...

Ohne den Media Port ist die Einspeisung an der MMI Unit problemlos :)

Grüße Stefan

Hallo Hannes,

nein dann würdest Du nur das Radio hören. Wenn Du das Telefon aber Generell per Bluetooh verbunden hast um damit zu telefonieren gibt es eine App - diese leitet die Soundausgabe als Bluetooth Telefonaruf durch. Dardurch hättest Du dann quasi diese Möglichkeit. In wie weit das dann aber nervt (da hier die Lautstärke nicht gedimmt wird sondern unterbrochen) müsste man mal probieren. Ursprünglich war die App dazu da um bei Fahrzeugen das Audio-Streaming zu ermöglichen die nur das Freisprechenprotokoll unterstüzt haben. Jetzt hast Du mich gerade auf etwas gebracht - muss ich aber erstmal testen ;) Melde mich dazu nochmal

Grüße Stefan

Alles funktioniert weiterhin so wie vorher - im Grunde genommen wird ja nur der Bildschirm benutzt um eine Ausgabe für das Modul zu bekommen - also um den Bildschirm von CarPlay darstellen bzw. anzuzeigen (der CAN Bus wird noch angezapft um eben einige Tasten und den Touch Bereich vom Bildschirm abzufragen sowie gewisse Zustände (ein & aus).

Daher schaltet man auf die CarPlay Oberfläche um behalten alle Tasten am Radio und am Lenkrad ihr Funktion - Bis auf die Phone Taste, die Navi Taste und das Bedienrad. Drückt man dann z.B. die Radio Taste bleibt der Carplay Bildschirm aber man hört dann halt das Radio Programm und nicht mehr die Ausgabe von dem Carplay. Hierzu müsste man dann wieder Quelle (Media) umschalten. Drückt man die Phone Taste (am Lenkrad oder am Radio) wird Siri aktiviert. Das Drehrad wird zur Navigation in CarPlay verwendet und bei den anderen Tasten z.B. Climate schaltet sich zwar das Bedienfeld im Hintergrund um - sieht man aber erst wieder dann wenn die CarPlay Bedienung bzw. die Umschaltung der CarPlay Ausgabe mit der Navi Taste (oder der Taste am Lenkrad) umgeschaltet wird.

Worauf ich jetzt hinaus wollte ;) Alles läuft und Funktioniert weiterhin wie gewohnt. Ein grosser Eingriff erfolgt mit dem CarPlay Modul nicht - das läuft alles Eigenständig in der eigenen Einheit ab - deswegen wohl auch das extra Mikrofon für Siri. Es wird im Grunde genommen eben nur der Ton und das Bild eingespeist und zur komfortablen Bedienung einige Tasten und die Toucheingabe abgefragt.

Grüße Stefan

Wie jetzt? Komme da jetzt gerade nicht so mit... ;)

Also die Kamera ist für den Touareg 7P. Und passt sowohl an den Rückspiegel mit "Rahmen" als auch "ohne Rahmen". Area View hat damit doch nichts zu tun ? - jedenfalls sitzt bei mir da nur die Kamera für das adaptive Fernlicht und der Schildererkennung. Und die Dashcam sitzt darunter...

Habe leider gerade nur ein Bild mit der Kamera wo es um das zusätzliche Mikrofon für das CarPlay Modul ging - aber ich denke man kann hier sehen das es für für den 7p passt (gedacht ist) - sowohl auch für den Rahmenlosen Spiegel...

Ich kann sonst später gerne nochmal andere Bilder machen - ?

Grüße Stefan

@ Markustoe: Also die von mir erwähnte Dashcam nimmt bei Erschütterung auf (Stärke ist wählbar) oder / und bei Bewegung. Natürlich nur nach vorne hin.

@ tomrey : Die Kamera wird genauso wie die Abdeckung vom Innenspiegel angeklips bzw. ja genau an den gleichen Punkten und ist daher auch genauso leicht abnehmbar. Die Kabel sind gesteckt so das man die Kamera dann ins Handschuhfach legen kann. Steck man denn die Original Abdeckung wieder auf sind sogar die Leitungen verdeckt. Aber wieso ist das nötig in Österreich!?

Von der angestecken Kamera habe ich die Leitungen parallel zu den Leitungen nach oben gelegt. Von da aus habe ich die Leitung einfach nur zwischen den Himmel und der Windschutzscheibe gelegt (geht z.B. mit einer EC-Karte oder dergleichen super einfach). Bis zur A Säule. Die Verkleidung der A Säule entweder leicht anheben und die Leitung dazwischen legen oder eben ganz abnehmen - ich hatte die Verkleidung ganz ab und habe die Leitung parallel zu den anderen Leitungen nach unten geführt. Dann liegen die Leitungen ja bereits am seitlichen Sicherungskasten - den Deckel entfernen und einfach die vogefertigen Leitungen (sind inklusive Sicherungen) an den freien Steckplätzen einstecken. Welche Steckplätze dafür zu nutzen sind ist im beigefügten Belegungsplan abgebildet. Es wird 12+, ACC und Masse benötigt. Wird einfach eingesteckt - einfach wie ein Wechsel von einer defekten Sicherung

Grüße Stefan