Hallo,
also, ich bin ja auch Hamburger.
Meinen AUDI TT habe seit 2000 immer beim großen "R" in der Griegstraße gehabt. Im Grunde war eigentlich alles ok, ich brauchte nur die Serviceintervalle einzuhalten, hatte schnell einen Termin und der Service war innerhalb eines Tages gemacht. Bei einigen Kleinreperaturen hat mich "R" auch daraufhingewiesen, dass hier noch Garantie vom Hersteller besteht. Da mußte ich auch nichts zahlen.
Insgesamt war die Bedienung bei AUDI R gut, obwohl ich mich bei einer letzten Leistung, die ich von R anforderte "hängengelassen" fühlte. Das ist aber eine längere Geschichte, die ich "off theme" kurz wiedergebe: Habe letztes Jahr meinen TT als Gebrauchtwagen bei Autoscout24.de inseriert. Ein sehr aufdringlicher Interessent (Türke) hat sich gemeldet und wir haben telefonisch den deal gemacht; allerdings mit der Bedingung Barzahlung (dann sofort auf die Bank). Er kam auch an, allerdings mit zwei weiteren Personen, so dass ich bei der Vorführung echt überfordert war. Käufer sollte nun nicht der Anrufer, sondern eine Person sein , die auch jetzt erst dabei war (Grieche). Alle drei haben den TT untersucht, Motorhaube auf, Motor an, Kofferraum auf. Ich wurde ständig abgelenkt + habe nicht beobachtet was vorne am Motor passierte..... Nach Abwicklung , Kaufvertrag , Geldeinzahlung, wollten die Herren losfahren, letzter check..... und siehe da, ÖL IM AUSGLEICHSBEHÄLTER. Obwohl ich 3 Wo zuvor Service hatte bei "R" und TÜV. Also Verdacht auf Zylinderkopfundichtigkeit. Habe noch nie so ein Problem gehabt. Die Käufer wollten den Kaufpreis nur mindern, wollten mind. 1500 EUR zurück. Ich sofort mit dem TT zum AUDI "R". Dort.... langes Warten. Dann Blick in den Motorraum vom Meister.... "Kann man nichts sagen, Untersuchung dauert Tage, jetzt keine Zeit. Na ja, ich unter Druck, der Käufer sabbelt und redet auf mich ein. An Manipulation habe ich so noch nicht gedacht, auch weil "R" meinte ein Schaden könnte ja sein. Zähneknirschend gemindert, die Käufer fahren mit dem Wagen ab.
Später habe erst realisiert, dass das Öl ganz gezielt, während ich abgelenkt wurde, eingefüllt wurde, von einem der Personen um den Käufer UND mehrere KfZ Saschverständige haben mir mitgeteilt, dass man an der Ölkonsistenz feststellen kann, ob dass Öl vom Motor kommt oder von oben eingefüllt wurde. Ein älterer erfahrener hat mir bestätigt, dass diese Art der Manipulation überhaupt nicht "neu" sei und diese oft vorgenommen wurde. Typisch; Auto gepflegt , jahrelanger Service, plötzlich son ein Schaden beim Autoverkauf, Käufer tritt auch nicht zurück, sondern will nur mindern. Jedenfalls hat "R" mir dabei überhaupt nicht geholfen, obwohl ich 5 Jahre mit dem Wagen dort im Service war. Sie hätten die ´Manipulation feststellen können auch gerade, weil ich "R" von den plötzlichen Umständen (Verkauf des TTan Ausländer) berichtet habe...
So, das war's, hoffe meine story war nicht zu lang....