Beiträge von Oelfleck

Tja, und da war der Fehler, Gerät schaltet sich nicht automatisch ein und aus, und die Tasten am Lenkrad funktionierten nicht mehr.
    .....falsches Update....:eek:
    Das installierte war für Geräte bis KW46 2006, mein T ist von Oktober 2006.
    Jetzt habe ich die richtige Software installiert, aber leider wieder den "alten" Look.
    Aber schneller ist es noch immer.

Hallo!

Ich weiss, alter Thread...

Mein Problem ist das gleiche das Rebell hatte. Mein Touareg ist von Dezember 2006.

Hat jemand vielleicht einen Link zum passenden Update?

Wäre toll.

Gruezi

Hi!

Ok, ich habe jetzt herausgefunden was da so klackert/knackt, am Mittellager..

Wie oben beschrieben hab ich das Mittellager mithilfe von Beilagscheiben 4 mm höher gesetzt, mit dem Effekt dass die Geräusche und die Vibration bei 60 km/h erst mal besser wurden.
    Das hielt aber nur einen Tag so an.
    Gestern hab ich mich nochmal drunter gelegt und mir die Sache extra genau angeguckt.
    Erstens, der Gummi ist doch nicht so gut in Schuss wie auf den ersten Blick. Es ist etwas spröde und weich, aber noch ringsum mit Lager und Halterung verbunden.
    Zweitens, ich habe dann festgestellt, dass das Lager selbst in sich mächtiges Spiel hatte.
    Allerdings fand ich nach intensiver Betrachtung mit extra heller Lampe heraus, dass das Lager nicht auf der Kardanwelle fest sitzt!
    Das eigentliche Lager war nach vorne Richtung VT gewandert und hing quasi lose um die Kardanwelle. Und wenn es dann bei drehender Kardanwelle rythmisch gegen den direkt davor sitzenden Splint der Welle schlug, klackerte es recht laut im Fahrzeuginneren und es war auch am Schalthebel zu spüren.

Ich habe das Lager dann so gut es im eingebauten Zustand ging nach hinten geklopft und das ganze Teil unter etwas Spannung Richtung Heck montiert.

Jetzt gibt es keinerlei Geräusche mehr und die Vibration bei 60 ist leicht deutlicher geworden.

Am WE werde ich den Gummi von beiden Seiten mit Sika Flex dick beschichten und auffüllen, und hoffe so eine stabilere und dauerhafte Lösung zu erarbeiten.

Gruss an alle

Hallihallo in die Runde!

Mein Touareg macht mir auch ein wenig Sorgen. 2007er 3.0 Tdi.
    Er hat jetzt 306 000km drauf, läuft wie eine Nähmaschine, allerdings hör ich seit ca. 16 000km ein sporatisches Klackern. Erst dachte ich es ist ein Radlager, aber dieses Geräusch, das grundsätzlich beim Bremsen lauter wird, und im Rythmus der Radumdrehung tacktet, kommt wohl von unten mitte.
    Ich hab das Mittellager bzw. Die Halterung und den Haltergummi überprüft, sieht gut aus, die Kardanwelle hat auch kein besonderes Spiel.
    Achja, und bei 60 km/h fängt ein brummeliges und unwuchtiges Dröhnen an, das bei 80 km/h wieder aufhört.
    Ich habe jetzt mal Beilagscheiben zwischen der Halterung am Rahmen und dem Mittellager angebracht, so dass das Mittellager nun 4 mm höher steht als vorher.
    Das klackende Geräusch ist nun fast gänzlich weg, und beim Bremsen ist nichts davon zu hören. Auch die Unwucht bei 60 ist deutlich reduziert.
    Ich denke dass das eigentliche Lager einen Schlag weg hat!?
    Was denkt ihr?

Gruss aus Andalucia