Hi!
Ok, ich habe jetzt herausgefunden was da so klackert/knackt, am Mittellager..
Wie oben beschrieben hab ich das Mittellager mithilfe von Beilagscheiben 4 mm höher gesetzt, mit dem Effekt dass die Geräusche und die Vibration bei 60 km/h erst mal besser wurden.
Das hielt aber nur einen Tag so an.
Gestern hab ich mich nochmal drunter gelegt und mir die Sache extra genau angeguckt.
Erstens, der Gummi ist doch nicht so gut in Schuss wie auf den ersten Blick. Es ist etwas spröde und weich, aber noch ringsum mit Lager und Halterung verbunden.
Zweitens, ich habe dann festgestellt, dass das Lager selbst in sich mächtiges Spiel hatte.
Allerdings fand ich nach intensiver Betrachtung mit extra heller Lampe heraus, dass das Lager nicht auf der Kardanwelle fest sitzt!
Das eigentliche Lager war nach vorne Richtung VT gewandert und hing quasi lose um die Kardanwelle. Und wenn es dann bei drehender Kardanwelle rythmisch gegen den direkt davor sitzenden Splint der Welle schlug, klackerte es recht laut im Fahrzeuginneren und es war auch am Schalthebel zu spüren.
Ich habe das Lager dann so gut es im eingebauten Zustand ging nach hinten geklopft und das ganze Teil unter etwas Spannung Richtung Heck montiert.
Jetzt gibt es keinerlei Geräusche mehr und die Vibration bei 60 ist leicht deutlicher geworden.
Am WE werde ich den Gummi von beiden Seiten mit Sika Flex dick beschichten und auffüllen, und hoffe so eine stabilere und dauerhafte Lösung zu erarbeiten.
Gruss an alle