Beiträge von I love TDI

    Liebe Freunde, dank der erstklassigen Hilfe von Mark konnten wir die Fehlerquelle wirklich auf ein defektes ACC eingrenzen. Ich habe in e... Kleinanzeigen einen Experten Inn raum Frankfurt gefunden (Jürgen), der ACCs sowohl neu flashen kann, als auch korrekt geflashte Gebrauchte verkauft. Genial. Heute habe ich endliche das neue alte ACC eingebaut und siehe da, nach einmaligem Fehler löschen ist fast alles weg, nur noch ein paar kleinere Dinge. Motorfehler, Getriebefehler, Datenbus Diagnostikfehler, alles weg. Schauen wir mal, ob wir den Wagen fehlerfrei bekommen ;) Erstmal an Euch alle hier, insbesondere Mark, einen Riesendank! Ohne Euch wäre ich ärmer und wahrscheinlich immernoch mit dem Motorfehler unterwegs. Jeder, der gerne die Kontaktdaten von Jürgen möchte, soll sich gerne bei mir via PN melden. Beste Grüsse Jochen

    lieber Todi,

    Halleluja, endlich bin ich zum Fehelerauslesen gekommen! Angehangt sind zwei Fehlerprotokolle, vorher und nachher von heute abend. ja, das Datum ist falsch, aber durch den ACC und Gluhdraht Motorfehler kann ich weder Uhrzeit noch Datum einstellen, sorry. ich habe alles versucht, zu loeschen, bleibt aber fast alles bestehen.

    Nun nochmal in Stichpunkten, was derzeit alles los ist.
    -Motorfehler permanent, nur durch Spalt offen Heckklappe zumindest ohne Piepen fahrbar.
    - Anhaengerstrom komplett durcheinander, flackert
    - ACC nicht moeglich, ebenso kein Tempomat

    Es war im April beim Kauf noch nicht so. Nach einigen Waeschen ist der Motorfehler haeufiger aufgetreten, war aber wieder weg. habe dann die verstopften Ablaeufe gereinigt. Ausserdem habe ich ein Bluetooth Freisprech-und Soundkit eingebaut. Das kann so etwas doch nicht hervorrufen?! Oder?

    Weil es immer schlimmer wurde und urspruenglich nach den Waeschen auftrat, kann ein Steuergeraet durch Feuchtigkeit oxidiert sein? Die im Forum beschriebene oxidierte Kabelverbindung unter der Fussmatte habe ich geprueft, alles ok. auch das Relais unter Sitz scheint in Ordnung. nach Wechseln der Batterie zu Eurer empfohlenen deutliche staerkeren unter dem Fahrersitz sind auch die Startprobleme weg.

    Mechanisch laeuft alles einwandfrei, super Durchzug, trailern ein Traum.

    Kann ich hier irgendetwas selbst ausrichten oder kann ein Bosch Service es richten? ich bin im Raum Zuerich, wuerde den Wagen aber nach Konstanz oder Singen geben.

    Was meinst Du?

    LG, Jochen

    Liebe Freunde, ich habe den Wagen nun einige Zeit in der Werkstatt gehabt und viele mechanische Themen erledigt (Bremsen, ein paar Lager, ein paar Undichtigkeiten bei Schläuchen, etc) und habe außerdem die laut VW Händler angeblich defekte Lichtmaschine zum Überarbeiten gegeben. Die Lima war und ist in Ordnung. Eine neue 110A Batterie ist verbaut und der Fehlerspeicher vom Mechaniker ausgelesen. Es liegt angeblich an Softwareeinstellungen im steuergerät und es hat sich wohl schonmal jemand daran versucht. Die Werkstatt wo ich war ist kein Elektronik fachbetrieb und hat daher den auftrag für sich nun abgeschlossen.

    Es ist keine Feuchtigkeit oder Probleme unter den Fussmatten und auch das Relais unter dem Sitz ist ok.

    Ich bin nun zufällig von Freitag über eine Woche im Raum Friedrichshafen, kennt jemand von Seuche einem Touareg Elektronikspezialisten in der Gegend?

    ich würde das Thema gerne beenden. Leider habe ich den Wagen noch immer nicht bei mir zurück, d.h. ich kann auch noch kein Fehlerprotokoll senden. Ich bemühe mich, das umgehend nachzuholen. Danke schön im Voraus für Eure Tips und die ganze bisherige Hilfe!

    LG, Jochen

    Hallo Robert, Danke für die Tips. Die Heckbatterie ist laut Vorbesitzer vor einem Jahr gewechselt worden. Ist aber auch nur eine 85Ah Varta. Hat FD Recht und ich sollte am besten zwei 110Ah mit 920A (930 könnte ich nicht finden) verbauen? Mein Motorfehler geht übrigens schon an, wenn nur die Zündung an ist, vor dem Starten. Ich werde heute oder morgen mal versuchen, das Ausgelesene hier Tausend Dank Euch allen schonmal für die Antworten.

    So nun aber nochmal. Kurze Vorgeschichte. Gebrauchtkauf V10 Bj 2007 mit 196000km Ende April von privat. Moderat gepflegt, keine grossen Probleme sichtbar außer Klima nicht kalt. Seitdem aufgetretene Symptome:
    - auf der Heimfahrt einmal der Werkstattfehler mit Vorglühsymbol, Anruf beim Verkäufer, hatte er noch nie (genau!). Fehler verschwindet von alleine.
    - im Mai nach jeder Wäsche und einem starken Regenguss das gleiche. Dank Forum auf die verstopften Abläufe aufmerksam gemacht. Gereinigt, Problem erledigt.
    - Klimaservice gemacht inkl Gas Befüllen, Klima geht immernoch nicht. Dank Forum den Fehler als nicht gelöschten Fehler erkannt und mit dem frisch gekauften VCDS (Carport) gelöscht. Behoben, Klima geht nun.
    - viele Fehler im Speicher, die meisten sporadisch, mal alle versucht zu löschen. Manche kommen wieder.
    - Bordspannung niedrig und dann im Forum das Thema Unterspannung gefunden inkl der Fehlerkonsequenzen. Mehrfaches Laden der Batterie über die Pole im Motorraum bringt Linderung, aber keine Lösung.
    - Tausch Batterie Fahrersitz gegen neue Varta AGM 85Ah. Batteriewechsel letzte Woche nach vielen Foreneinträgen (halb „nur Wechsel mit Soannungserhalt“, halb „egal, hat auch ohne Spannungserhalt funktioniert“) dann ohne Spannungserhalt (hatte keine Ersatzbatterie und auch nicht das Cetek Ladegerät).
    - seit dem Batteriewechsel massive Probleme. Wiederkehrender Motorfehler, ab und zu ACC, Batterie nicht über Pole ladbar (über Nacht angehängt und morgens noch genau die gleichen Daten wie am Vorabend). Dann eine Nacht ohne Ladegerät und den nächsten Morgen war die Spannung so niedrig, dass selbst die ZV nicht mehr ging. Notstrom via Schlüssel links und ab zum VW Händler.
    - Fehlersuche bei denen ergab wenig. Beiden Batterien voll geladen (direkt, nicht über Pole). Angeblich LiMa zuwenig Ladestrom. Komisch, denn wenn nur die Zündung an ist habe ich (trotz voller Batterien) ca 12.5-13 Volt. Bei laufendem Motor 13.5-14, schwankt ein wenig, mal so, mal so. Motorfehler kommt nach Löschen wieder. Im VCDS sind alle vier Turelektroniken nicht erreichbar, ebenso Bremse, Lageerkennung, und ein paar andere. Motorelektronikfehler, Getriebefehler nicht löschbar, Canbus Fehler nicht löschbar.
    - habe die Beiträge zum Thema Relais J329 gelesen. Keine Feuchtigkeit im Fussraum, Teppich halb hoch. Keine Oxidation oder geknickte, defekte Kabel erkennbar. Alles an seinem Platz, kein Pfusch sichtbar. Ich bin nicht so der Elektriker, daher verstehe ich die Erklärungen zum Brücken des Relais nicht, Entschuldigung. Ich meine aber, kein Klicken beim Anschalten/Anlassen zu hören. Die Ecke war das erste, was der VW Mechaniker angeschaut hat, also gehe ich davon aus, dass das auch gemessen wurde.

    Ich finde den Wagen eigentlich ganz toll, aber wenn wirklich alles von der Elektronik abhängt, muss ich nun alle Fehler lösen.

    Hier noch ein interessantes Detail, dieser Stecker (übrigens auch mit einem rot-braunen Kabel) liegt ungenutzt direkt vor dem Batteriekasten am Fahrersitz. Was ist das? Ich habe keinen Anschluss gefunden, wo der reingehören könnte.

    Ich danke Euch schon im Voraus für die Hilfe. LG vom Deutschen aus der Schweiz,

    Jochen