Beiträge von MaddinLFC

    So es gibt wieder Neuigkeiten:

    gleich vorweg der Fehler ist immer noch da ... juhu

    Kardanwelle komplett raus, Verteilergetriebe gesperrt sonst kein Vortrieb

    Fehler bleibt

    Der Fehler ist definitiv auf der Hinterachse.

    Also Hinterachsdiff nochmal zerlegt.

    Lager vom Kardanwelleneingang war rubbig und schwergängig ... also alle Lager getauscht.

    Fehler bleibt

    Ich habe ja bemerkt, dass der Stellmotor von dem Diff hinten auch unter der Fahrt angesteuert wird.

    Wäre es einem Mitglied möglich, das VCDS anzuschließen?

    Auf das Quersperrensteuergerät gehen ... dann auf Messwertblöcke, auf Kanal 4 oder so glaube ich, steht was von Ampere und Volt.

    Volt liegt die ganze Zeit an und die Ampere steigen beim Einlegen der Sperre auf 29A an.

    Allerdings regelt er zum Beispiel aufm Parkplatz bei 5 km/h immer wieder nach, es liegt quasi immer mal wieder 4A an, 8A, nur für ein paar Sekunden.

    leider kenn ich keinen bei mir im Umkreis, bei dem ich mal gucken könnte.

    Das Problem ist, ich kann anders nicht ausschließen, ob es sich um einen elektrischen Defekt handelt.

    Vielleicht klappts ja.

    Komme gerade wieder heim.

    Heute wieder den ganzen Tag geschraubt.

    gebrauchtes Verteilergetriebe montiert.

    Fehler ist eher schlimmer geworden ... das Geräusch hat sich nicht verändert, meiner Meinung nach wurde es nur schlimmer.

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, hat das andere Getriebe (oder Stellmotor) dafür gesorgt, dass es lauter wurde oder habe ich die Kardanwelle nicht 100% montiert.

    Ich habe dann den Stellmotor mal quer getauscht, also meinen wieder rein und den anderen raus.

    Subjektiv meine ich, dass das Geräusch jetzt wieder das alte ist, also wieder bisschen leiser.

    Naja, ich habe jetzt mal einen neuen Stellmotor bestellt.

    Morgen werde ich mein Verteilergetriebe mal öffnen.

    Kardanwelle wurde vom Vorbesitzer schon mal erneuert und schaut echt top aus. Auch das Mittellager, vielleicht wurde da bei der Montage etwas nicht richtig gemacht. Könnte sein.

    Stellmotor Anschluss habe ich alles durchgemessen, kein Kabelbruch.

    Stellmotor fährt nur wenn verbaut.

    Frag mich nicht wie er das weiß, aber wenn ausgebaut, dann fährt er nicht. Hat auch 0,0 V anliegen.

    Bin mittlerweile schon sehr gespannt was es ist, vom Prinzip habe ich bald den ganzen Antriebsstrang durch.

    Ihr könnt mich jederzeit mit Ideen füttern

    Vielen Dank

    bis morgen

    Martin

    Morgen geht es weiter.

    Ich werde berichten.

    Danke für die Vorschläge.

    Ich gehe morgen mal alles durch, was in ihr vorgeschlagen habt.

    Verschläge, die nur im entferntesten Sinn in meinen Augen machen, werde ich umsetzen.

    Iwann muss man den Fehler finden.

    Danke schon mal

    Servus zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Differenzialsperre an der Hinterachse.

    Zum Problem:

    Wenn ich vorwärts oder rückwärts mit leichtem (vielleicht 5°) Lenkradeinschlag fahre, dann schlägt mein Hinterachsegetriebe.

    Und zwar richtig heftig.

    Es fühlt sich so ein bisschen an, als ob die Sperre eingelegt wäre ... der Wählschalter steht aber auf HIGH.

    Das Problem wurde bis jetzt bis ca. 35 km/h bemerkt.

    Was ich schon getauscht oder instandgesetzt habe:

    Wählschalter in der Mittelkonsole ... getauscht

    Steuergerät Quersperre aus dem Kofferaum ... getauscht

    Stellmotor am Diff selber ... getauscht

    das Diff komplett auseinander gebaut, alles angeschaut, gereinigt und wieder zusammengebaut.

    beide Antriebswellen hinten ... getauscht

    Alle Sicherungen gecheckt.

    Doch langsam gehen mir die Ideen aus, an was es noch liegen könnte.

    Ich kann nur eines sagen:

    Wenn der Stellmotor rausgebaut wird, dann ist es weg.

    Wenn der Stellmotor im Getriebe steckt, aber das Kabel abgesteckt wird, ist das Problem weg. Deswegen dachte ich jetzt an einen elektrischen Fehler.

    Achja und das komische ist außerdem, wenn ich die Hinterachssperre mit dem Wählschalter einlege, dann ist es auch weg.

    Der Fehlerspeicher ist leer ... keine Fehler hinterlegt.

    Im Getriebe konnte ich nichts feststellen ... nicht mal die geringste Spur von Einlaufen usw.

    Das Getriebe schaut aus, als ob es noch nie geöffnet wurde und dann iwas falsch verbaut wurde.

    Das Geräusch hat sich mit allen Maßnahmen 0,0 verändert.

    Was soll ich sagen, ich habe alles selber bzw. mit befreundeten KFZ-lern gemacht, aber trotzdem die ganzen Teile gehen richtig ins Geld.

    Und was jetzt natürlich noch dazu kommt.

    Wir haben meiner Meinung alles getauscht, was in Frage kommt.

    Fahrzeug ist ein Touareg I Facelift Baujahr 2009 3.0 TDI CASA Motor

    Es wäre sehr sehr nützlich hier im Forum auf Hilfe zu stoßen.

    Vielleicht hatte das Problem schon jemand.

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

    Schöne Grüße aus Bayern

    Martin

    Hallo Gemeinde,

    ich habe einige Probleme mit meinem Dicken. Aber eines muss ich jetzt unbedingt in den Griff bekommen.

    Ich habe einen Touareg 7L 2009 ohne Keyless Go (ganz normaler Schlüssel)

    Ich habe in alle Woche einmal die Meldung im FIS "Wegfahrsperre Aktiv". Und zwar genau dann, wenn ich den Schlüssel reinstecke und umdrehe.

    Meiner Meinung nach können es 3 Sachen sein:

    Schlüssel:

    ich habe bereits bei beiden Schlüssel die Batterie gewechselt und beide Schlüssel ausprobiert.

    Schloss selber:

    Ich habe ein gebrauchtes Schloss eingebaut, keine Besserung

    Dann habe ich ein neues Schloss bestellt und verbaut, lief eine Woche ... jetzt wieder das Gleiche.

    Steuergerät:

    zu diesem Thema habe ich noch keine Versuche gestartet.


    Mit dem VCDS war ich auch schon fleißig und habe einige Male den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

    Heute hatte ich wieder die Meldung, habe den Schlüssel, habe es dann 15 mal versucht, dann ging es.

    Hatte zwar heute die Meldung, hab mit VCDS ausgelesen ... nichts.

    Was meint ihr, was da noch fehlen kann?

    Würde mich sehr auf euere Unterstützung freuen, da ich seit ca. 6 Monaten unterschiedliche Sachen versuche, aber nichts hilft.

    Gruß Martin

    Guten Abend,

    ich danke schon mal für euer Interesse an meinem Problem.

    Zur Freisprecheinrichtung:

    Es ist der VW Touch Adapter verbaut.

    Sieht mir alles nach Original aus.

    Bin mir nicht sicher, was ich noch machen kann.

    Den Komplettumbau, vernünftiges Navi mit Freisprecheinrichtung und Lenkradverbindung will ich nicht anfangen.

    Guten Abend zusammen,

    ich nutze meinen Dicken aus Baujahr 2009 als Zugfahrzeug, worin er echt klasse ist.

    Die Freisprecheinrichtung ist bei mir allerdings der letzte Rotz.

    Meine Gesprächspartner müssen immer öfter nachfragen, weil sie etwas nicht verstanden haben.

    Dann muss ich so laut reden, dann muss ich zum Mikro hin reden, ist mir ehrlich gesagt zu dumm.

    Ich habe mit dem Original Mikro schon einiges probiert, Halterung weg, dann mal mit Kabel vom Himmel hängen lassen, dann den Moosgummi entfernt und und und, ich weiß nicht mehr weiter.

    Kann mir aber vorstellen, dass die schlechte Spracheingabe am Miko selber und an der von VW verwendeten Software liegt.

    Ersteres möchte ich jetzt mal auf Vordermann bringen.

    Nun zu meiner Frage, ist es nicht möglich ein hochwertigeres Mikro zu verbauen? Vielleicht vom A6 oder so.

    Was meint ihr?

    Ich habe die Version, wo auf dem Amaturenbrett noch ein ein kleines Display ist.

    Wäre für jede Lösung/Diskussion offen.

    Vielen Dank schon mal

    Servus zusammen,

    ich habe mir vor ca. einem Jahr meinen Dicken gekauft, allerdings habe ich sehr viel Probleme damit.

    Hab jetzt aber schon einiges abgearbeitet.

    Jetzt fehlt noch Klima, Standheizung, Spur / Sturz, Abgastempsensor.

    Na dann mal zu meinem Problem Standheizung:

    Laut VCDS:

    Adresse 18: Standheizung

    nicht erreichbar


    Adresse 8: Klima-/Heizungsel.

    01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)

    004 - kein Signal/Kommunikation


    Aus diesem Grund habe ich gestern mein Standheizung ausgebaut, Kabel durchgemessen, Pumpen durchgemessen und mir alles angeschaut.

    Alles wieder eingebaut, und es ist wie davor.

    Sobald die Sicherung für die Standheizung gesteckt ist, bläst da iwas an der Standheizung.

    Was weiß ich, was das ist.

    Ich dachte, dass mein Steuergerät defekt ist.

    Aber ich finde keines.

    Teilenummer der Standheizung ist 7L6819008H.

    Und stellt sich für ich die Frage, brauche ich genau die gleiche Teilenummer, um das Steuergerät tauschen zu können.

    Steuergerätnummer ist: 9013586F.

    Oder kann ich vielleicht ein Steuergerät/Standheizung mit einer leicht abweichenden Nummer verbauen.

    Würde mich freuen, falls mir wer weiterhelfen kann.

    Gruß Martin