Beiträge von DakarV6

    Ich überlege die Abschaffung eines T1 oder T2 als Benziner. Optisch und von der Innenraumqualität sagt mir eher der T2 zu, der T1 hat jedoch auch als Benziner noch die Möglichkeit der Sperrdifferentiale.

    Welcher Benziner ist am ehesten empfehlenswert? Ich habe den 4.2 mit 310 PS im Blick. Alternativ den 3.6 FSI.

    Beispielsweise hätte ich dieses Fahrzeug im Blick. An sich bin ich kein LPG Fan, aber der Rest scheint zu passen.

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-touareg-4-2l-v8-lpg-touareg-7l-us-modell/3197337683-216-19247?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    Wie schätzt ihr den Preis ein? Da gibts, für mich nicht immer erklärbar, enorme Spannen.

    Vielen Dank für die Erfahrungen.

    Die Differentialsperren brauchte ich an sich fast nur im Schnee an Steigungen, wo wie du sagst, präzises Fahren notwendig war. Sonst ging es weitgehend ohne. Wenn die Bremseingriffe gut klappen, wäre ich damit zufrieden!


    Dass es das Terrain Tech Paket beim Benziner im VFL gab wundert mich. Lt. Prospekt ausschließlich mit dem 245 PS Diesel oder im FL 262 PS zu bestellen. Da suche ich auf jeden Fall nochmal, ob sich nicht doch einer findet.

    Meine Pajeros sind meist 5-7.000 km pro Jahr gelaufen, also nicht wirklich viel.

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.
    Einsatzzweck wird auch zum Teil der Einsatz abseits befestigter Straßen sein. Besonders auch im Winter bei viel Schnee und nicht beräumten Strecken wäre mir ein souveränes Vorankommen wichtig.
    Bisher hatte ich immer einen Mitsubishi Pajero mit V6 Benzinmotor. Leider findet man so ein Fahrzeug kaum noch, insofern schaue ich auch nach Alternativen und habe auch den Touareg 2 ins Auge gefasst. Motorisierung sollte ein Benziner sein, da auch Kurzstrecken dabei sind und die Jahresfahrleistung eher gering ist.

    Leider gab es ja den Touareg 2 nur als 3.0 TDI mit Terrain Tech. Insofern die Frage, wie gut die elektronische Differentialsperre im Offroad Modus funktioniert?
    Ich habe beispielsweise mit den Audis (Quattros) schon einige Male eine Differentialsperre vermisst, gerade bei winterlichen Bedingungen. Der Touareg hat ja den Offroad-Mode, wodurch eine Diff-Sperre simuliert wird. Ggf. hilft das schon.
    Beim Pajero war das gesperrte Mitteldiff fast immer ausreichend. Damit kam ich bislang überall hin, trotz teilweise sehr widriger Verhältnisse.

    Gäbe es den 7P mit Benziner + Terrain Tech würde ich gar nicht zögern. Ich vermute aber, dass mir der Diesel häufiger Probleme machen wird aufgrund des Anteils kürzerer Fahrstrecken.

    Wie empfehlenswert ist der 3.6 V6 Benziner? Mit welchem Verbrauch kann man rechnen (ich schätze ca. 15 Liter)?

    Worauf sollte man beim Touareg zudem achten?



    Im Anhang mal zwei Fotos vom damaligen Pajero auf typischer Strecke im Winter.