So,
einmal 7L0815994
und 7L0815988
aaaber..
ich habe keine SH sondern die gehen an meine V55 Zusatzpumpe, Könnte bei Dir
anders sein, vielleicht mal bei 7zap schauen, da sind die Versionen abgebildet
Gruss
Thomas
So,
einmal 7L0815994
und 7L0815988
aaaber..
ich habe keine SH sondern die gehen an meine V55 Zusatzpumpe, Könnte bei Dir
anders sein, vielleicht mal bei 7zap schauen, da sind die Versionen abgebildet
Gruss
Thomas
Hi,
muss nachgucken - stehen bei mir auf dem Schlauch..
Hallo,
meinst Du das Rohr (2x) oder die Schläuche? Das Rohr sollte 7L0 815 801C bzw. 7L0819928C (Vor-und Rücklauf) sein.
Habe die Arbeiten gerade hinter mir. Problem ist Kontaktkorrosion am Blech/Durchführung und Alurohr. Die
Schrauben gehen natürlich ! nicht los, bei mir hatten sie sich teilweise schon aufgelöst, den Rest hab ich abgeflext.
Ich denke mal, Dein Vorbesitzer hat sich schon was dabei gedacht (lieber kalt als die Drecksarbeit für den Rohrtausch).
Die prov. Abdichtung mit Kleber o.ä. hat bei mir nur kurzfristig gewirkt, dann war das nächste Loch da..... Wenn
Du es ordentlich machen willst, musst Du die Rohre tauschen. Dazu muss der Relaiskasten oben im Wasserkasten
freigelegt werden und an die Seite gelegt werden, beide Scheibenwischer weg, Abdeckung weg, linkes Blech
Wasserkasten weg, HBZ raus, BKV raus ....erst dann kommst Du an die Rohrverbinder zum Wärmetauscher
um die Rohre anzuschließen. Ich habe auch die Haube abgebaut...es wird dadurch etwas bequemer. Bei der Montage
drauf achten, dass die Rohre nicht an blanke Chassisteile kommen, und die Klemmen wieder so setzen wie sie waren
(Abdrücke auf Schlauch beachten). Innen muss links untere Verkleidung weg und das Bremspedal aus der Klemmung
mit BKV gedrückt werden( ohne Spezialwerkzeug nahezu unmöglich)
Wenn Du Dir das antun möchtest, könnte ich Dir das Werkzeug f. das Bremspedal leihen......
Das ist jetzt alles auf meinen V8 FSI bezogen, müsste aber nach meinem Kenntnisstand für viele Mod. zutreffen.
Gruss
Thomas
Hallo,
hab das ganze jetzt mehr oder weniger hinter mir. Marke (wenn lieferbar!) immer Lemförder o. ä. für lange Ruhe.
Sollte man über daparto u. Teilenummer Lieferfähigkeit und Preis prüfen. Liegen teilweise massive Preisunterschiede
bei den aufgeführten Lieferanten drin.
Bei der Demontage Hinterachsteile sollte gutes Werkzeug vorhanden sein...ich musste allerdings die unteren
Querlenker (Dreieckslenker ) rausflexen, da selbst mitmeinem Hazet Schlagschrauber nichts zu machen war...
Den Rahmen könnte man absenken und über Rohrstücke die Lager aus- und wieder einpressen. Ich habe die
Metallabdeckungen weggeflext, das noch vorhandene Gummi mit Bohrmaschine u. Fräser zerstört und den Metall-
Innenring rausgemeisselt. Allerdings hatte ich die ganze Hinterachseinheit draussen,das Arbeiten ist viel bequemer
vor allen Dingen kann man dann an dem Rahmen auch ordentlich dem Rost zuleibe rücken. Ich hab noch keinen
Hinterachsrahmen aus den Jahren 3-10 gesehen, der nicht schon massive Korrosion aufwies. Die Lager in den
Gefrierschrank, die Buchsen vor Montage mit Fön etwas warm machen u. mit passendem Rohrstück und Gewinde-
Stange ( M16x1,5 10.9) reinziehen. Noch was, die Hinterachslager müssen in einer bestimmten Stellung eingebaut werden. (Löcher parallel zur Fahrzeugseite) , evtl. Vorgehensweise über erWin runterladen.
Gruss
Thomas
Hallo,
Reparatursatz Fehlanzeige. Du bekommst den Balg nicht über das untere Auge gezogen. Muss zerlegt werden. Oben
die vier Schrauben los, der Rest ergibt sich. Die O-Ringe oben und unten ebenfalls wechseln nach dem öffnen. Ich
habs nicht gemacht - undicht. Nach Wiedermontage (4 Schrauben oben mit 30NM) möglichst extern befüllen u.
mit Spüli Wasser absprühen. Beim Zerlegen ergibt sich auch gleich die Chance, den Zustand des Dämpfers zu
prüfen (Ölaustritt u. ä.)
Gruss Thomas
Hallo,
also müssten ca.70mm sein (Augenmitte zu Augenmitte)
Gruss
Tom V8