Die Frage würde ich gerne wieder aufgreifen, ehe mir die Batterie unter dem Fahrersitz den Geist aufgegeben hatte hätte ich am Abend zuvor die Meldung das meine schlüsselbatterie fast leer wäre. Das Auto hatte auch nicht immer vollständig verriegelt oder geöffnet und reagierte auch nur aus nächster Nähe. Am gleichen Tag noch nach dem Besuch bei VW und Tausch der schlüsselbatterie konnte ich den T aus 8-10m Entfernung verriegeln und entriegeln. Einen Tag später kam das erste mal wieder die Meldung im Cockpit das die schlüsselbatterie fast leer sei. An Tag 2 kam die Meldung nicht, Tag 3 kam sie wieder. Seither entriegelt er wieder nur aus nächster nähe und öffnet die Heckklappe meist erst beim zweiten Drücken. Ist das ein bekanntes Problem?
Beiträge von IGOR_V10
-
-
Da bin ich überfragt, wüsste aber nicht was dagegen sprechen würde. Ich habe mich mit dem Thema lediglich auseinandergesetzt vor dem Kauf meines Touaregs. Da es am Ende jedoch einer mit Serien DPF geworden ist hat sich das Thema für mich erübrigt.
-
tr4c3rt korrekt, es geht rein um die Erklärung das hier keine Umstellung nach der Nachrüstung eines DPF‘s stattfinden muss. Der Artikel war meine ich am Beispiel eines Opels, es sollte sich aber bei jedem anderen Hersteller genauso verhalten. Im Falle des alten V10 müsste es also das 506.01er Öl sein, unabhängig davon ob kein DPF oder nachgerüstet.
-
Hier steht es auch nochmal, das Öl muss nicht umgestellt werden bei einem Nachrüst-DPF. Zum einen ist der DPF grobmaschiger als die Serien-DPFs zum anderen erfolgt das Freibrennen auf andere Art und Weise. Hier nochmal der Link https://edc15.de/faq/dpf
-
sieht in etwa so aus wie ein Strongman der sich statt einem LKW einen kleinen Bollerwagen um die Brust geschnallt hat und diesen zieht
-
Ich denke in meinem Fall reicht auch ein einfacher Ölwechsel aus da das Getriebe keinesfalls ruppig ist, es ist nur nicht bei jedem Schaltvorgang so geschmeidig. Würde mich mal Interessieren ob das für mich eine spürbare Verbesserung mit sich zieht. Ich frag mal bei VW nach nächste Woche... nach 14 Jahren und 230000km würde es sicherlich nicht schaden.
-
Bietet VW selbst das eigentlich an? Bei mir wär der normale Ölwechsel fällig und daher überlege ich eine Getriebespülung gleich mitzumachen, da ich beim Schalten gelegentlich ein leichtes Ruckeln spüre und davon ausgehe das nach 230k Kilometern dies noch nie gemacht wurde.
-
Sollte jemand jemals eine Anzeige bei eBay und co. erspähen wäre es toll wenn man den Thread aktualisiert. Ich bleibe auf der Lauer und hoffe das ich über welche stolpere.
-
Servus,
ich weiß der Beitrag ist uralt, aber gerade die Sitze des W12 Sport waren eine der möglichen Modifikationen die mich schon vor dem Kauf eines Touaregs interessiert haben. Sind die Sitze irgendwo noch zu beschaffen?
-
Hallo,
das Gleiche Problem habe ich ebenfalls gehabt. Die Batterie ist ohne Ankündigung von heute auf morgen scheinbar leer gewesen, ohne ersichtlichen Grund. Die Batterien sind meines Wissens nach beide schon erneuert worden, die im Kofferraum steht noch voll im Saft und ist zwei Jahre alt,. Das Auto ist über 3000km Langstrecke problemlos angesprungen ohne jegliche Anzeichen. Plötzlich von heute auf morgen kam beim Umdrehen des Zündschlüssels oder Betätigen des Startknopfs keine Reaktion mehr. Ich habe zunächst gedacht das der Zündanlassschalter den Geist aufgegeben hatte und sich deshalb weder die Zündung einschalten ließ, geschweige denn der Motor starten. Starthilfe vom ADAC war zwecklos, bei VW erfuhr ich dann das es doch die Batterie unter dem Sitz war die leer war.
Was mich bei der ganzen Sache stutzig macht, ist die Tatsache, das er trotz Überbrücken über den Motorraum nicht angesprungen ist. Bei meiner vorherigen Besichtigung eines anderen Touaregs mit V10 konnte ich ihn überbrücken für die Probefahrt. Was die Ursache dafür war konnte mir VW nicht sagen, sie meinten nur ich solle wiederkommen sollte das Problem nochmal auftreten. Das Einzige was ich an den Einstellungen geändert hatte war einmal das Aktivieren des Coming Home Moduls mit 60s Leuchtzeit und die Fußraumbeleuchtung auf 50% eingestellt.
Der Abschleppdienst vom ADAC fragte mich bei der Abholung ob sein Kollege vom Pannendienst versucht hätte die Batterie unterm Sitz direkt zu überbrücken und schnaufte als ich seine Frage verneinte. Ist das notwendig bzw. hätte mir das die Werkstattkosten von VW erspart?
Bin dankbar für jeden Tipp
-
Hallo Zusammen,
zunächst zu mir, ich heiße Igor, komme aus dem Raum Hanau und bin 27 Jahre alt. Von Beruf bin ich freiberuflicher Informatiker. Seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Touaregs der ersten Generation mit V10 TDI (EZ 11/2006). Den Touareg habe ich einem TÜV Prüfer abgekauft der ihn etwas höhergelegt hat und 30mm Spurplatten vorne und hinten verbaut hat. Der Dicke hatte zum Zeitpunkt des Kaufes 226.000km auf der Uhr, mittlerweile sind es 230.000. Im Moment bin ich dran ihn noch ein wenig zu individualisieren und aufzuhübschen. Es wird sicherlich das ein oder andere Problemchen oder die ein oder andere Frage aufkommen auf die ich hoffentlich hier eine Antwort finden werde.
Zuvor hatte ich einen 2016er C63 AMG als Leasingfahrzeug welchen ich im Dezember nach drei Jahren wieder zurückgegeben habe. Nun war wieder das Bedürfnis nach etwas hohem und geländetauglichen da (bin einen höhergelegten 89er Cherokee XJ 4.0 gefahren während der Lehre). Da ein V10 immer schon auf meiner Liste stand und es solch einen Motor nie wieder geben wird habe ich mich spontan entschlossen einen zu kaufen und ihn so lange zu fahren bis es verboten wird. Die 4000km in den drei Wochen hat er bisher annähernd problemlos überstanden, dazu gibt es dann aber an anderer Stelle mehr.
Ich wünsche euch frohe Osterfeiertage und gute GesundheitGruß
Igor