Beiträge von JochenK

    Mal ein Update dazu, den Grill und die ersten Leisten habe ich heute getauscht, Fotos reiche ich nach inklusive eine Anleitung für alle die schon mal in grauer Vorzeit Mutter und Vater erschlagen haben...

    Ist das eine mistige Arbeit!

    Hat zufällig jemand eine Anleitung, wie man die Stoßstange demontiert? Das ist für die größere Leiste unter den Scheinwerfern leider notwendig...

    Ziemlich unschön, damit hatte ich nicht gerechnet...

    Moin Silvio, vielen Dank!

    Ich saß gerade schon mit meinem Morgenkaffee ne Weile im Auto, da gestern die automatische Geschwindigkeitsanpassung an Verkehrszeichen/Strecke nicht aktiv war. Habe es aber in der Anleitung gefunden und bin gespannt auf die nächste Fahrt.

    Was ich vergeblich suche ist die Funktion, der an die Sitzheizung gekoppelten Lenkradheizung. Manuell kann ich sie ein- und ausschalten, aber der Menupunkt laut Anleitung ist bei mir nicht vorhanden...

    Also Klimaeinstellung -> Setup -> „Lenkrad und Sitzheizung gekoppelt“ gibt es bei mir nicht!?

    Molle, hattest du zu dem Zeitpunkt einen Anhänger dran bzw. Die Kupplung draußen?

    Wenn ich beim Skoda den Klaufix anhänge meldet er auch ein zwei Assistenten ab, was ich aber durchaus nachvollziehen kann wenn der Anhänger dran ist.

    Ich hoffe JochenK dokumentiert seinen Umbau für die Nachwelt, mir ist auch noch nicht zu 100% bewusst wie und wo die Teile überall befestigt sind ;)

    Na das habe ich vor, nur muss halt vorher mal das Auto ankommen... Ich bin schon ganz heiß darauf das neue Werkzeug dafür zu testen. Ordentliche Kunststoffheber haben mir seit jeher gefehlt, nun für den Touareg habe ich mir mal ein Set geleistet ;)

    Moin Tit

    zum einen solltest Du die Bilder wieder löschen, wurden bei deinem ersten Post ja auch schon entfernt wegen fehlendem Copyright.

    Ob und womit Du es schwarz machst ist Geschmackssache, aber klar grundsätzlich geht das mit einem „Ersatzgrill“.

    Meiner ist am Samstag angekommen und liegt inzwischen schön schwarz in der Garage und wartet darauf, Montag hoffentlich montiert zu werden wenn der passende Touareg eintrifft ;)

    Ich habe mich zum ersten Mal für Flüssigfolie von Folia Tec entschieden, zum einen da ich neugierig auf das Zeug war, zum anderen wegen der kleinen senkrechten Stege im Grill. Ich ging davon aus, dass diese ziemlich fummelig zu folieren sind, darum gab ich der Sprühfolie eine Chance.

    Ob bzw. Wie lange das hält, keine Ahnung... wenn Steinschläge da zu viele Macken rein hauen ziehe ich wohl (nach entfernen der Flüssigfolie) richtige Folie drüber.

    Der restliche Chromkram am dicken wird Foliert, das sind einfachere Formensomit geht es in drei Jahren auch wieder einfacher runter.

    Also ja, einen Ersatzgrill „schwärzen“ geht natürlich, meine Chromteile werden kommende Woche somit für drei Jahre eingelagert.

    Also ich finde sowohl den Mistkäfer wie auch die Signalboje cool!

    In so einem Orange (Original VW) wollte ich mal einen Touran bestellen, habe dann aber vorher der AG gewechselt, damit fiel das aus...

    Meiner ist ja siliziumgrau, da kommt der Black Style nicht so schön rüber wie bei weiß oder Silber, gefällt mir aber auch sehr da es nicht ganz untergeht und das Auto eben nicht völlig schwarz ist.

    Wie aber immer im Leben, es ist alles Geschmackssache und das ist auch gut so. Wie ein ehemaliger Nachbar immer sagte, gut das wir alle unterschiedliche Geschmäcker haben, sonst würde Fremdgehen gar keinen Sinn machen....


    Ich finde auch viele schwarze Autos optisch gut und hatte schon ein paar, bin durch die vielen km aber geheilt und echt zu faul für schwarz geworden. Meine Stamm-Waschanlage ist 3km weg von hier, und wenn ich nach dem Waschen daheim war, hatten die Kisten schon wieder den ersten Schmutz dran. Wir wohnen ziemlich ländlich, da ist schwarz einfach mega unpraktisch.

    Hey Marco, ach so dann hatte ich dich falsch verstanden.

    Ja den Gedanken hatte ich auch, bis ich für sehr kleines Geld einen Standardgrill erwischt habe von einem netten Kollegen der sich die schwarzen Teile hat anbauen lassen. Da konnte ich nicht widerstehen und habe zugeschlagen. Der Wechsel ist laut den ERWIN Unterlagen sehr einfach.


    Stephan, du hast schon Recht, die kleinen Badges werden wohl auch geschwärzt ;)

    Hab ich was verpasst, wolltest Du nich schwarz bestellen?

    Hey Marco,

    nein das stand leider nicht zur Debatte, da ich nicht auf ein Bestellfahrzeug zurückgreifen konnte bzw. wollte.

    Ich musste kurzfristig ein Auto bekommen da mein derzeitiger wohl in absehbarer Zeit zurück geht. Kann ich jedoch gut mit leben, da ich so in den "finanziellen Genuss" vom Werkswagenleasing gekommen bin, abartig günstig.

    Ja ich kann gerne Fotos machen von der Aktion, ich sortiere gerade im Hintergrund die passenden Bilder/Anleitungen die ich aus ERWIN raus gezogen habe.

    Eine Frage aber in die Runde, das hatte ich während des Erwin Zugangs nicht auf dem Schirm:

    Die Chromleisten vom Elegance die seitlich über die Türen unten gehen, sind die geklebt (wovon ich ausgehe) oder hat der Elegance Löcher in den Türen wo die eingesteckt sind wie früher mal?

    Wenn sie geklebt sind würde ich den Heißluftfön anwerfen und die Leisten einlagern glaube ich.

    Grill und Leisten vorne werden getauscht/lackiert, Dachreling werde ich folieren lassen genau wie die Chromleiste um die Fenster und die Chromleiste hinten an der Schürze.

    Ach ist das gemein, habe gerade mit dem Autohaus gesprochen, die Fertigstellung vom Dicken ist für den 10.07. eingeplant, Anlieferung bei mir somit am 13.07. :( noch zeeeeeeehn Tage...

    Naja, dann kann ich in der Zwischenzeit schon mal in Ruhe den Grill und die Scheinwerferblenden umlackieren, die dürften morgen bei mir eintreffen.

    Bei mir sind 5 Jahre ind 100tkm mit drin, finde ich gut da ich so zumindest annähernd die Leasingzeit abgedeckt habe.

    Grundsätzlich hatte ich nur bei einem meiner Fahrzeuge in der Leasingzeit mal echte Probleme und eine Wandlung durchgesetzt, dennoch gibt es mir ein gutes Gefühl zu wissen, er hat Gewährleistung.

    Ah Prima danke dir, hatte schon überlegt wie ich das sonst beim Leasing in die Papiere bekomme...

    Dann muss ich nur noch überlegen, ob ich 10mm und 12mm wie Robert, oder 12mm und 18mm wie Du verbaue. Denke ich werde das vorab mal mit einem möglichen Prüfer besprechen.

    Wow, 15mm Radabdeckung hinten? Da braucht es aber glaube ich echt einen geneigten Prüfer um das Abzunehmen ohne.

    Dabei finde ich das die gar nicht so weit raus stehen bei dir @rubi sondern es einfach gut ausschaut!


    Wurde dir dann schriftlich bestätigt das es ohne zusätzliche Abdeckung geht, oder wie funktioniert sowas dann? Muss das in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden oder reicht es aus, den Wisch vom TÜV/Gutachter mitzuführen?

    Ah ok, wieder etwas gelernt!

    Ich hatte die Tür hinten auf und versucht, eine „mechanische“ Tast/Druckfunktion zu entdecken, dann lag es bestimmt an der offenen Tür das ich nichts dadurch verändert habe.

    Ja gut, mehr Gummi = mehr Dämpfung. Ich komme vom Superb Sportline mit DCC wo ich meist in Sport unterwegs war, außer mit Familie an Bord oder Klaufix am Haken. Da ist normal oder Comfort angenehmer.