[INDENT]
Auch dem Arndt ein Ständchen:
Happy Birthday to you!
Happy Birthday to you!
Happy Birthday liebes Silberfischliiiiiiiiiiiiii!
Happy Birthday to youuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!
[/INDENT]
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Auch dem Arndt ein Ständchen:
Happy Birthday to you!
Happy Birthday to you!
Happy Birthday liebes Silberfischliiiiiiiiiiiiii!
Happy Birthday to youuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!
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Moin Rainer,
Unsere Rennkarre haben wir immer mit Sonax Teerentferner behandelt, um Klebereste der Sponsorenaufkleber zu entfernen - wirkt super und greift Kunststoffe nicht an!!!
http://www.sonax.de/Produktsuche/(…X-TeerEntferner
Dem Juppi ein Ständchen:
Happy Birthday to you!
Happy Birthday to you!
Happy Birthday lieber Jupppppppiiiiiiiii!
Happy Birthday to you!
... ich verstehe nicht ganz, was haben die Kurbelwellenlager mit der Plasmabeschichtung der Zylinder zu tun ...
Macht nichts, ist leicht zu verstehen. Die Kurbelwellenlager der alten Motoren benötigen Bleiadditive, welche im LL2 eingemischt sind. Fehlt diese Schmierung nutzen sie ab und durch das Spiel hobelt die Plasmabeschichtung der Zylinderlaufflächen runter. Resultat auf lange Sicht, unvermeidbarer Motorschaden.
Auch wenn jetzt alles noch läuft, so kann Dir niemand garantieren, daß der Motor noch lange halten wird. Und ultimativ nutzt kein Auto, wenn man immer mit Angst und Sorgen durch die Lande fährt.
Weitere Details hier
PS: Ohne "Schuldeingeständnis" des Händlers hast Du schlechte Karten, einzig die Endoskopierung würde nun den Beweis stellen. Ein findiger Anwalt, sollte den versteckten Mangel dann durchboxen können. All dies hätte vermieden werden können. Zumal ja nicht wirklich klar ist, ob der Motor einen Schaden hat - oder nicht.
PPS: Einfachste Diagnose, laufender Motor und Öleinfüllstutzen öffnen, tritt Qualm aus ists eher schlecht, denn dann wird bereits Öl verbrannt, welches durch die lockeren Kolben in den Brennraum gelangt.
Nach 60tkm mit falschem Öl, haben die Kurbelwellenlager möglicherweisen einen weg. Die Möglichkeit der Endoskopierung besteht, so kann man den Zustand der Plasmabeschichtung der Hubräume begutachten.
Nach den Erfahrungen mit einem getauschten Motor und dem ganzen Hick-Hack, würde ich wohl nun direkt den Schritt zum Anwalt gehen. Nicht lange fackeln und sofort Chancen der Rückabwicklung klären.
Fahre nun meinen zweiten R5 und bin, nach einigen Reperaturen, wieder glücklich.
Habe meinen Schalter-GP mit 44tkm und wirklicher Basisausstattung für 26t Euro geschossen.
Das von Dir gezeigte Fahrzeug hat bis auf ein paar Kleinigkeiten, alles was man haben möchte. Es fehlen wohl Leder, Navi und ein Dekorpaket, ums es "rund" zu machen. Alles Dinge, die man im Zweifel nachrüsten könnte. Will man dies tun, wird es wieder ne teure Nummer (Leder 500€, Navi xy€ & Dekor 350€) und dann sollte man vielleicht wirklich lieber zu einem eventuell besser ausgestattetem V6TDI wechseln. Allerdings ist und bleibt der R5 der kostengünstigste und nicht weniger taugliche Touareg!!
Für meinen Geschmack sind die Endrohre allerdings zu schwarz.......Funktion DPF fraglich?
Aha, da isser wieder. An den Anblick werde ich mich allerdings nicht gewöhnen, der Dicke aufm Heck - bah.
1.200€ für nen Satz 19"er ohne Reifen..............?!
Viel Glück, hab für meinen Satz original VW Desert 19" 500€ in der Bucht gezahlt.
Update:
Sodele, eben rief der an. Mein Dicker wird heute abend gebracht, mit neuen Edelstahl-Endrohren, Kostenbeteiligung 50%. Fair.
Update:
Problem 1 - DPF:
Tatsächlich defekt, wird kostenfrei ersetzt.
Problem 2 - Knacken in Lenkung:
Irgendein Steuergerät macht Probleme, plus Vermessung, dann sollte Ruhe sein.
Problem 3 - Heckklappenscharnier:
Wird komplett Instandgesetzt.
Problem 4 - Brummende Lenkung:
Siehe 2.
Problem 5 - Feststellbremse:
Tatsächlich ebenfalls defekt, wird komplett erstetzt.
Auf meine Frage hin, ob man sich vorstellen kann, daß ich nun mit dreckigen Endrohren durch die Gegend fahren soll, konnte man nicht wirklich eine Antwort liefern. Mal gucken, wie kulant die sich anstellen, hätte schon gerne neue saubere Endrohre...........!?
Ja, sitz aber im Büro und hab den Kram nicht zur Hand. Wollte selbst den Deal mit Elmar machen, bin dann aber auf Holz mit passendem Lenkrad geschwenkt.
Ich bilde mir ein, daß das Teil so um 60-80Euro lag - falls mein Hirn mich nicht täuscht.
Immer bedenken, jedes Blendenteil ist simplest austauschbar, da nur geklippst und die Dinger kosten nicht die Welt.
THINK OUT OF THE BOX!!!
[OT]
... Bist du dir sicher, dass du überhaupt was geschrieben hast, bzw. nach dem Erstellen tatsächlich auf "Antworten" gedrückt hast ...
Ähnliches ist mir vor ein paar Tagen auch passiert, da hieß es der Beitrag müsste erst freigeschaltet werden, war dann weg......?!!? Führe das auf irgendein Bug zurück.
[/OT]
Ganz wichtig, bei angeliefertem Öl, den Händler bitten, die Ölnorm auf dem Auftrag zu vermerken!!!
Update:
Mein Dicker wurde heute morgen geholt und Huckepack nach Schäbbisch Jläbbisch gebracht, mal gucken was passiert. Aber kein Ersatzwagen - wenigstens kann ich meinen Smart nun ausgiebig um die Ecken scheuchen. Werde berichten.
mylo:
Kleiner Tipp, ruf die VIP Hotline an, nenn denen Deinen Motorkennbuchstaben und lass Dir schriftlich bestätigen, welche Ölnorm und welches Öl Du fahren sollst!
WICHTIG, Motorkennbuchstaben nennen.
Hab beide Dimensionen nun jahrelang gefahren, imho kein Unterschied - nur Optik.
Hallo Chris,
muß mein Angebot leider zurückziehen, der Reifen mit dem Cut war nicht fahrbar und der Rest hat auch schon bessere Zeiten gesehen.
Sorry - Safety first.
... Ist es geplannt Standplätze beim Zeltlager zu mieten?
Hallo Peter,
schau mal in Post Nr1, da stehen alle Details drin. Mitbringen muß jeder nur Wasser und ein Klo, z.B. LINK , reicht völlig aus, um das Wochenende rumzukriegen.
TN-Update: