Hallo Touareg-Freunde,
einen herzliche Begrüßung an alle im Forum, da dieses heute mein erster Post ist.
Bei mir ging das TMC auch anfangs des Jahres außer Funktion. Dieses war ärgerlich, da ich TMC immer als hilfreich empfand und auch die Funktion der dynamischen Routenänderung nutzte.
TMC ist aber Deutschland nicht "tot", sondern das RNS850 kann ab diesem Jahr -aufgrund nicht mehr korrekt passender Default-Einstellung im "Green Menu"- die fehlenden Daten von Online Traffic + VW TMCpro automatisch durch free TMC ersetzen.
Nach einiger Recherche habe ich folgende Anpassungen an meinem RNS 850 vorgenommen:
- Aufruf Green Menu (wie dieses durchgeführt wird, ist mehrfach beschrieben worden > Suchfunktion nutzen)
- Unter ... /nav/tmc ist bei TMC Sets (Online Traffic + VW TMCpro) 19/20 eingetragen
- Eintrag mit Drehrad ändern in (Only free TMC) 2/20
- Jetzt muss diese Codierung dauerhaft im RNS 850 hinterlegt werden, da sonst die Einstellung nach Neuzuschalten wieder verloren geht
- Aufruf z.B. mit VCDS des Moduls "5F -Informationselektronik" > Anpassung > Kanalnummer 69
- Der ursprüngliche Wert dieser Zelle ab Werk lautet 32771 und als neuer Wert ist 0 für free TMC zu programmieren und abzuspeichern
Danach hatte ich innerhalb ein paar Minuten 57 Traffic Meldungen erhalten. Weiterhin funktionieren auch die Sofortwarnungen für Falschfahrer sowie die dynamische Routenführung wieder.
Erfolgreich getestet werden konnte von mir TMC in Sachsen/Thüringen/Baden Württemberg/Rheinland-Pfalz/Hessen.
Dieses sind meine Erfahrungen speziell auf mein Fahrzeug. Alle Angaben ohne Gewähr.
Viele Grüße
Martin