Beiträge von undertaker

    ...so, gestern war auch bei mir der Wechsel des Klimabedienteils.
    Nach 2 Jahren bin auch ich in Besitz dieser Funktion :D; ein kurzer Test meinerseits war sehr positiv.

    Also doch noch ein Gutes Ende (Kosten übernimmt VW) !!!

    Update: Es gab ein eine große Entschuldigung (kann auch nicht jeder) meiner Meisterin; es wurde festgestellt das bei der Pumpe zwar im Fahrbetrieb genügend Spannung ankommt; jedoch beim "Restwärmebetrieb" nur 5 Volt......
    Warum ist noch nicht bekannt und soll mit VW geklärt werden; geht aber die Richtung wie du, Robert, schon geschrieben hast.

    ...doch keine unendliche Geschichte :top:


    Frage mich jetzt blos wie das Kostentechnisch geht, das Fahrzeug war im Oktober 2 Jahre alt; der Fehler wurde aber schon von mir vor einem Jahr bemängelt; bin mal gespannt.

    ...so Fahrzeug wurde heute Morgen von der Werkstatt abgeholt. In der Mittagszeit dann der Anruf das man ihn gleich
    zurück bringt und man im Fehlerspeicher keinen Fehler gefunden hat und alles Ordnungsgemäß funktioniert. Daraufhin habe
    ich darauf bestanden, dass ich es schriftlich bekomme, das der Wasserkreislauf (die Wasserpumpe) welcher für die
    Restwärmeversorgung verantwortlich ist, einwandfrei funktioniert. O.K., dann wolle man noch einen weiteren Test machen...

    Es wurde ein Testprogramm durchlaufen gelassen und wieder mit negativen Ergebnis (jetzt war ich aber überrascht :));
    es folgte eine längere Diskussion (am Telefon) mit der Meisterin; darauf die "Drohung" man müsste dann wohl den Motor größtenteils
    zerlegen für viele Hunderte Euro's.

    Ich weis die Technik der Fahrzeuge nicht mehr den denen von früher zu vergleichen ist, aber es kann doch nicht angehen
    das eine Werkstatt heute nicht (mehr) in der Lage ist, die Funktion einer Pumpe zu testen ohne den Motor zu zerlegen; oder liege ich hier falsch?
    Oder können die heute nur noch nach Fehlerspeicher arbeiten und verstehen von Technik nichts mehr...

    Auf meine Anregung hin sich die Arbeitsweise der Restwärme anhand der "Skelettzeichnungen" (keine Ahnung wie man die richtig nennt)
    anzuschauen und einmal mit der Funktionsweise nach bestätigen des Einschaltknopfes vertraut zu machen will man sich morgen nochmal
    damit beschäftigen.

    Den T2 gibt es doch ausschließlich mit einem "Elektrischen Zuheizer"; oder liege ich da falsch? Zwischendurch kam nämlich die Bemerkung
    das der Wasserkreislauf für den zuheizer auch funktioniert....(soviel zum Thema Kompetenz beim Touareg).

    Es scheint eine unendliche Geschichte zu werden....


    Thomas

    Hi, IE10 + WIN 8 -64bit-, gerade erst ein paar Tage in Betrieb; werde wohl mal Frau Google dazu befragen müssen... Wow, Dein Wärme-Bild-System ist ja mal ne Hausnummer; selbst das Einsteigermodell ist ja mal nicht für "Kleingeld" zu bekommen. Die verschiedenen Farben bedeuten ja die verschiedenen Temperaturen; kann man das auch in Zahlen umsetzen? Ich werde mal mein digitales Thermometer suchen (müssen) und dann könnte man ja mal vergleichen. VG Thomas

    Anmerkung: Die fehlenden Zeilenumbrüche liegen beim IE10 im Zusammenspiel mit der Forensoftware. Lösung: F12 drücken und dann den Browsermodus wechseln.
    Dann
    geht
    es
    wie
    man
    sieht.

    ...na gut, dann soll VW noch eine Chance haben. Habe heute mal wieder die Hotline angerufen; können ohne Anfrage des Händlers nicht tätig werden, also zum "Freundlichen" und gebeten eine Anfrage an das TSC zu stellen; man glaubt es kaum -es geht nur wenn der Wagen in der Werkstatt ist-; also Termin gemacht; hmm was da wohl rauskommen soll.... P.S. Warum sind bei mit eigentlich keine Leerzeilen (Return) möglich?? und was kostet so eine Wärmebildkamera; würde gerne mal ein Vergleichsvideo erstellen ?

    coala: Schöne (Wärme-) Bilder; kann man gut erkennen wie bei Deinem die warme Luft aus den Düsen strömt. Obwohl meiner wieder zum Service war ist und bleibt die Funktion der Restwärme "außer Betrieb". Es scheint wohl nur einen kleinen Teil der Baureihe zu betreffen und VW hat leider nicht die Courage diesen Fehler einzugestehen; Schade! Werde mich aber nicht mehr ewig darüber ärgern, bin schon auf der Suche nach einem Nachfolger meines T.; sicherlich nicht aus dem Hause VW. Gruß Thomas


    Hier sollte VW schnellstens nachbessern und auch für bereits ausgelieferte Fahrzeuge eine Lösung anbieten.

    ...nein das geht! Die Lenkradheizung ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt! Sie könnte
    "haltet euch fest" durchbrennen.

    Dies jedenfalls ist die Aussage der "kundigen VW-Hotlinie" nach Rücksprache mit einem Techniker.
    Habe vor kurzem die "nicht vorhandene Restwärmenutzung" bemängelt und auch die äußerst schlechte
    Aktivierung der Lenkradheizung. Eigentlich wollte ich die Aurgumentation von VW für mich behalten aber
    vielleicht ist ja wirklich so :biggrin:. Auf meine Antwort ob ich denn in Zukunft die Sitzheizung lieber nach 20 min.
    ausschalten sollte wusste er auch keine Antwort mehr....

    Die einzige Wahrheit ist wohl, dass an keiner Lösung gearbeitet wird; aber vielleicht schafft es ja einer mit seinem VCDS...

    Hallo,

    es ist doch nachvollziehbar, dass mit zunehmender Abkühlung des Heizkreislaufs auch die Wärmeleistung nachläßt. Darum ja auch "Restwärme" und nicht "Standheizung", bei der eine gleichbleibende Wärmeabgabe gewährleistet sein muß.

    Hallo Rainer,

    ich glaube nicht das irgend jemand erwartet, das diese Funktion über Stunden Wärme in den Innenraum befördert;
    aber mind. 30 min. waren schon beim T1 (und anderen Fahrzeugmarken) "normal" (je nach Außentemp. + Motorwärme).

    Mitte letzten Jahres habe ich einen neuen MB-Vito geordert, zufällig ist mir beim Studieren der lange Liste der Extras
    aufgefallen, dass bei der manuellen Klimaanlage keine Restwärmefunktion mehr zur Verfügung steht, sondern nur noch
    bei der Klimaautomatik.
    Einmal darfst du raten für welche Klima ich mich entschieden habe....

    Gruß
    Thomas


    Du hast in einem früheren Beitrag geschrieben "... beim T2 mit 2-Zonen-Klima funktioniert es ja". Hast du denn die 4-Zonen-Climatronic?


    ...nee, habe die "normale" 2-Zonen-Klima (getrennte Fahrer-/Beifahrer-Regelung);
    habe es einfach verwechselt, dachte die 2er ist die "große Lösung" und meine ist die 1er....

    Hallo Robert,

    danke für deinen Test!
    Ich habe einmal versucht es zu rekonstruieren, etwa 10KM gefahren bis die Wassertemperatur 90 Grad erreicht hat;
    Motor aus, Restwärme an; Ergebnis nach ca. 2min. kommt (zuerst im Fußraum) MERKLICH kühle Luft.
    Jegliche Veränderung der Temperatureinstellung ändert nur die Gebläsestärke, aber beinflusst nicht die Temperatur.

    Vorher habe ich einmal alle möglichen Einstellungen (AUTO drücken, Klimaprofil von Sanft auf Mittel, Umluft
    nicht auf Automatisch, gleiche Temperatur Fahrer/Beifahrer aus) umgestellt; leider vergeblich.

    Meiner ist EZ 10/2010 und kommt aus Belgien; vielleicht ist das eine Erklärung und VW hat bei den neueren
    nachgebessert und will sich jetzt die Fehlproduktion nicht eingestehen....

    Gruß
    Thomas

    ...so, VW hat sich heute mit folgender "Argumentation" bei mir gemeldet:

    Es lässt sich NICHT :( ändern (das die Umwälzpumpe mitläuft) und die jetzige Funktion ist Serienstandard!

    Nach dem Motto: Die Taste ist ja vorhanden und es kommt ja Luft; es steht nirgends wie lang WARME Luft kommen soll/muss.

    Hier wurde angeblich Audi-Technik übernommen; kann ich nicht beurteilen ob
    es bei Audi auch so schlecht funktioniert, meinen letzten Audi hatte ich Anfang
    der 90er, da gab es bei meinem die Funktion Restwärme nicht.

    Schon traurig, das man bei VW in dieser Klasse auf solche "Kleinigkeiten" achten muss oder beim Kauf vorher testen muss; aber ich lerne daraus das andere Fahrzeughersteller es besser beherrschen.....


    Falls jemand eine fähige Werkstatt kennt, die in der Lage ist diesen Zustand zu ändern lasst es mich bitte wissen.


    Es grüßt ein enttäuschter
    Thomas


    P.S. Habe noch die Sitzverstellung (Lösung in Sicht) und die umständliche Aktivierung
    der Lenkradheizung angesprochen; auch hier keine Besserung in Sicht (die Augumentation
    spar ich mir mal, war echt lächerlich).

    ...so, war heute bei meinem :adoration: und habe es bemängelt. Nächste Woche geht der Wagen
    deswegen in die Werkstatt und es wird die Fehlfunktion überprüft. Im System war nichts
    über dieses Problem zu finden von daher wird er überprüft und dann anschließend der
    Fehler nach WOB gemeldet.
    Vielleicht lässt es sich ja mit wenig Aufwand beheben; beim T1 und beim T2 mit 2-Zonen-Klima funktioniert es ja....


    Thomas

    ...nun ist ja schon etwas Zeit vergangen und die kalten Tage nähern sich;
    weis jemand was zum Thema Restwärme neues??

    Meiner hat erst 6.000 KM runter und war dementsprechend (auch nicht
    außerplanmäßig :adoration: ) in der Werkstatt.

    Gruß
    Thomas