Beiträge von Flo84NAB

    Nochmal zum besseren Verständnis. Der Dichtring ist neu und auch passgenau. Ist ein Knecht Filter.

    Die Stelle an der aktuell der Dichtring sichtbar ist, kam erst nach dem Starten des Motors nach dem Ölwechsel.

    Der Dichtring wurde so verbaut das dieser an KEINER Stelle sichtbar war. Die Oberseite des Filtergehäuses hat an dieser Stelle einen ca. 1cm langen Teil welcher ca. 1-2mm abgeschrammt ist. Nach dem Starten des Motors ploppte an eben dieser Stelle dieser Dichtring wie auf dem Foto ersichtlich nach außen. Keine Ahnung was der Vorbesitzer da fabriziert hat.

    Ich hoffe nun ist die Sachlage etwas klarer..

    Gruß Flo

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Habe festgestellt das der obere Rand des Ölfiltergehäuses an zwei Stellen etwas beschädigt ist. Das sind auch die Stellen an denen das Öl austritt.

    Im Zubehör gibt es leider nur die komplette Einheit mit Ölkühler usw.

    Weiß hier evtl. jemand ob man das Ölfiltergehäuse alleine bekommt?

    Auf die Reinigung freue ich mich jetzt schon 😉🤔

    Hallo.

    Ich habe da mal eine Frage. Ich fahre seit knapp 2 Wochen einen V10TDI.

    Anfang der Woche habe ich kleine Ölflecken bemerkt an der Stelle wo ich meinen Touareg parke. Bin dann aus die Hebebühne und habe unten und oben die Verkleidung abgenommen um nach der Ursache zu suchen.

    Uns fiel auf das Öl aus dem Ölfiltergehäuse austritt obwohl dieser geschlossen ist.

    Jetzt habe ich Öl und Filter besorgt und gestern noch die Liquy Moly Ölschlammspülung eingefüllt. Bin heute dann einige KM gefahren damit die Spülung wirken kann. Die letzten KM war ich noch tanken und habe einen größeren Ölfleck entdeckt vorne links unter dem Auto.

    Nun meine Frage. Kann das sein das das vom Ölfiltergehäuse kommt oder gibt es bei dem Motor weitere Stellen an denen er Öl Verlieren kann?

    Gruß Flo

    Hallo

    Ich habe seit einer Woche einen Touareg V10 TDI und hätte eine Frage.

    Die Suche wurde bereits benutzt aber da kam ich nicht recht weiter.

    Das Problem ist folgendes :

    In unregelmäßigen Abständen und unabhängig von gefahrenen KM und Fahrweise, kommt es ab und an vor das es nach dem parken und abstellen des Motors kurz auf der Fahrerseite leicht raucht. Der Rauch steigt von der hinteren Motorseite ( Stirnwand ) auf.

    Das Auto läuft ruhig und normal, kein Leistungsverlust oder irgendwelchen Meldungen.

    Es werden auch weder der Motor noch irgendwelche Teile heiß.

    Laut Kühlwasseranzeige ist alles normal und Kühlwasser oder Ölverlust ist auch nicht zu erkennen.

    Hatte dieses Problem schon jemand?

    Könnte es sich hier evtl. um einen undichten Schlauch vom Waschwasser handeln welches auf den Auspuff / Kat tropft?

    Gruß Flo

    Hallo.

    Ich heiße Flo, bin 36 und neu hier. 😉

    Meine Frau und ich wollen uns zu unserem Pick Up noch einen SUV mit 3.5t Anhängelast kaufen.

    Die Wahl viel auf einen Touareg.

    Nur wissen wir nicht welche Motorisierung 🤔

    Er müsste desöfteren einen 3t Hänger ziehen.

    Wir liebäugeln mit einem 5.0 V10 TDI.

    Man liest viel negatives, aber auch viel Positives.

    Auf was muss man beim V10 besonders achten?

    Würde mich freuen ein paar Tipps usw. zu bekommen.

    Gruß Flo