Beiträge von harald24

    Hallo zusammen,

    aktuell kommt bei meinem Touareg immer mal wieder die Meldung "Motorstörung, Werkstatt aufsuchen".

    Im Fehlerspeicher steht 004109 - Verstellung Turbolader - P100D - 000 - schwergängig oder blockiert - Sporadisch.

    Handelt es sich bei der Verstellung um die auf dem Bild oder ist das ein anderes Bauteil?

    turbo_versteller.jpg

    Und macht es Sinn den Arm vom Stellmotor zu lösen und einige male zu bewegen um ihn so wieder leichtgängig zu bekommen?

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Hallo,

    ich würde bei meinem Touareg 7L gerne die Fernbedienung zur Standheizung wieder anlernen.

    Die Standheizung wurde werksseitig verbaut und nicht nachgerüstet, die Fernbedienung hat auch am Anfang funktioniert.

    Die Standheizung funktioniert auch über das Bedienteil und es sind keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Batterie in der Fernbedienung ist voll.

    Leider hat das Anlernen über das Ziehen von Sicherungen nicht funktioniert, jetzt würde ich es gerne über VCDS probieren.

    Ist das überhaupt möglich, und wenn ja, wie muss ich vorgehen?

    Ich habe im Steuergerät 18 Aux. Heating geschaut, es meldet sich als Standheizung E1MAC 0425, allerdings hab ich hier nichts zum anlernen gefunden.

    Vielen Dank für eure Hilfe :)