Beiträge von Josefstadt

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

    Hallo zusammen!

    Ich muß meinen Anhänger häufig auf einem abschüssigen Gelände (nach hinten) ankuppeln.

    Ich rangieren den T per Kamera zurück, Ganghebel auf P, Handbremse aktivieren, Anhänger ankuppeln.

    Wenn ich mir dabei zuviel Zeit lasse, macht der T nach 10-15 Sekunden einen "Satz" (3-5cm) nach Hinten. Dabei ertönt ein Knackgeräusche.

    Je nach dem wie dicht an den Anhänger rangiert wurde kommt es vor, daß die Anhängerkupplung in/an den Stoßfänger des T drückt...Ärgerlich!!!


    Jemand eine Erklärung oder Lösung?


    Gruß Jörg

    Hallo zusammen!


    Fahre einen Touareg 7p Modell 2016...


    Da die Rückfahrscheinwerfer (RFS) im Original nahezu unbrauchbar sind, möchte ich zusätzliche Leuchten neben der AHK anbringen. Habe dafür die RFS der Anhängerdose angezapft, was aufgrund der aktiven Anhängererkennung (war mir bis dahin nicht bekannt) leider nicht funktionierte.

    Hat jemand einen Vorschlag, wo ich die Scheinwerfer anschließen kann?

    Eine Überlegung wäre die Leitung der Original-RFS hinter der rechten Kofferraumverkleidung...!?

    Hallo zusammen!

    Fahre zZt. einen Touareg 7P Mod. 2016...vorher einen Q5 BJ. 2012

    Im Vergleich ist es mir unverständlich, warum VW einem Geländewagen/ Zugfahrzeug so mickerige Außenspiegel verpasst, die am SUV-Q5 sind größer. Weiterhin empfinde ich die Rückfahrleuchten am VW nahezu unbrauchbar, da zu schwach und zu hoch angebracht (Q5 im Stoßfänger).

    Ich hatte deshalb die Überlegung Zusatzscheinwerfer neben der AHK anzubringen und die Leitung der Anhängerrückfahrscheinwerfer anzuzapfen. Schlug wegen der (mir nicht bekannten) aktiven Anhängererkennung leider fehl.

    Meine Frage wäre:

    Wenn es offensichtlich schwierig ist, erlaubte LED-Leuchtmittel für die RFS zu verbauen, wo kann ich alternativ den Strom für externe RFS anzapfen.


    Hoffe irgendwer kann mir helfen.


    PS. Die rechte Kofferraumverkleidung hatte ich schonmal raus.