Beiträge von CLF

    Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten einer 220V Steckdose für das Klappfach in der Mittelkonsole hinten? So ein Teil, inkl. Wechselrichter, findet man auf Ebay. Ist der Einbau als Ersatz zum verbauten Fach mit USB/12V Steckerleiste einfach möglich?

    s-l640.jpg

    Servus,

    alle Werte gelten für die Dämpfereinstellung "Normal". Angelernt im klassischen Sinne werden muss zwar nichts, jedoch ist zwingend eine Grundeinstellung des Fahrzeugniveaus notwendig, um die korrekte Standhöhe herzustellen. Wurde das nicht gemacht, wirst du das merken, indem die oben angegebenen Werte pro Rad nicht stimmen. Bei der Messung bitte aber darauf achten, dass das Fahrzeug auf einer geraden und ebenen Fläche steht. Motor laufen lassen und alle Türen schließen, samt Heckklappe, damit die automatische Niveauregelung hierdurch nicht blockiert wird.

    Grüße

    Robert

    Tatsache, er steht schief. Unterschied vorne und hinten, von links auf rechts jeweils 10 mm. Habe auf ebener Fläche gemessen und auch noch mal gewendet, nochmals Niveau gewechselt, gleiches Ergebnis. Dann werde ich mal bei Freundlichen vorsprechen. Nochmals Danke für die Tipps!

    Hi Robert,

    danke für die schnelle Rückmeldung und die Infos. Tatsächlich ist es schwer zu sagen, ob ein Unterschied bei der Dämpfung zwischen Sport und Comfort besteht. Muss das noch mal checken, gefühlt würde ich aber sagen, dass die Dämpfung in allen Modi gleich hart ist. Auch Standhöhe werde ich messen bevor ich den Wagen abgebe. Ist der Wert vor der Klammer der für die Stellung "Normal"? Frage mich auch, ob beim Federbeintausch die Fahrwerksteuerung neu eingestellt/angelernt werden muss oder ist hier kein Eingriff in die Steuerung erforderlich?

    BG
    LF

    Hallo,

    nach Jahren der Ruhe (7P Bj. 2011, 210tkm.) hat es mich nun leider auch erwischt: "Fahrwerk Fehler Werkstatt" zunächst sporadisch und mit Neustart wieder verschwunden, dann permanent so dass ich letztlich beim Freundlichen gelandet bin. Hier wurde der Kompressor als Fehler ausgemacht und getauscht, 2- Tage und -Tausend Euro später habe ich T2 wieder abgeholt und siehe da, exakt die gleiche Fehlermeldung bereits nach Ausfahrt vom Hof. Wieder abgegeben und jetzt wurde noch kurzerhand das linke vordere Federbein als Fehlerquelle ausgemacht und ausgetauscht. Jetzt funktioniert die Niveau Regulierung wieder wie sie soll, Gelände und Fahrmodi sind anwählbar und Abheben und Senken funktioniert, aber die Dämpfung ist nahezu nicht vorhanden. Auch im Modus "Komfort" fährt es sich wie mit einem Sportfahrwerk und es ist definitiv anders als vor dem Austausch. Bevor ich jetzt erneut zum Freundlichen fahre wollte ich mal Eure Einschätzung einholen. Hat schon jemand einmal mit so einem "Rodeo" Modus Erfahrungen gemacht oder Idee, was das jetzt wieder sein könnte?

    Gruß

    LF

    Die Fahzeuge vor September 2018. Woraufhin alles auf wltp geändert wurde sind alle Betroffen. Mir wäre das aber egal, da es nur adrittfahrzeug diehnt. Leute die täglich darauf angewiesen sind und in Städten arbeiten, sollten die Finger davon lassen. Das ist meine Meinung. Mein seat leon ist trotz Euro 6 auch nicht Save.

    ja, dass ist genau die frage, wie lange dauert es noch mit den Fahrverboten für EURO 6 und ist man mit EURO 6 d temp wirklich aus dem Schneider?

    Danke für Eure Antworten. Ja zusätzliche Absicherung könnte natürlich auch der Grund sein. Der Wagen ist erst 400 km gelaufen, da kann man ja nicht sicher sein, ob das Update keine negativen Auswirkungen hat. Andererseits gibt es ja auch die Anschlussgarantie...Werden die Updates irgendwo registriert, oder gibt es eine Bescheinigung dass es durchgeführt wurde?
    Grüße Lutz

    Ich interessiere mich auch für einen Jahreswagen Touareg V6 TDI Executive Edition 3.0 aus 10.2017 für den auch diese Wechselprämie für Jahreswagen (6.750 €) lt. Händler greifen würde. Im Exposé des Händlers findet sich ganz unten folgender "Hinweis":

    HINWEIS: Der in diesem Fahrzeug eingebaute Dieselmotor könnte von einer Software betroffen sein, die zu abweichenden Abgaswerten führt. Das Fahrzeug
    könnte daher u.a. von einer entsprechenden Volkswagen-Rückrufaktion (zur Durchführung von evtl. Software-Updates oder technischen Eingriffen) betroffen
    sein.

    Was haltet Ihr davon? Das sieht doch so aus, als wenn hier ein von der Schummelsoftware betroffenes Fahrzeug mit Subvention zum Verkauf angeboten wird. Kann ich mit einer FIN Überprüfung über die Volkswagenseite ausschließen, ob dieser Touareg betroffen ist?

    Hallo,
    habe seit einigen Wochen keinen DAB Empfang mehr. Bis Mitte Oktober waren die "meine" Radiosender (1Live und SWR) noch auf DAB zu empfangen, jetzt zeigt sich bei Anwahl nur das Icon mit dem durchgestrichenen Sendemast. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte. Es handelt sich um das RNS 850 in einem T2 aus 09.2011.
    Grüße
    CLF

    Hallo,
    auch ich habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei meinem T1 (blackmagic perleffekt) als auch bei T2 (galapagos anthrazit). Es ging um kleinere Kratzer und Dellen im Bereich der Heckklappe und am Stossfänger. Mein Kontakt ist schon lange im Geschäft mit viel Erfahrung und hat den Farbton immer sehr gut getroffen. Habe dadurch doch einige Hundert EURO gespart!
    Gruss CLF

    Hallo zusammen,
    kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen; habe den HJS-Filter seit über einem Jahr verbaut (R5TDI, 11/2005) und bin seit dem ca. 30 Tkm gefahren. Kein merklicher Mehrverbrauch und auf jeden Fall weniger Ruß hinter mir ;) Habe den Einbau von einer freien Werkstatt machen lassen, einer Empfehlung von HJS. War deutlich günstiger als das Angebot vom Freundlichen. Hat mich (Ende 2008) ca. 650 Euro gekostet .
    Grüße
    LF

    Genau das ist mir auch passiert und - was ich aber erst später gemerkt habe - die Spritzdüse ist gleich mit weggeflogen. Die Abdeckung ist wohl irgendwie mit der Düse verbunden.
    Das Dumme daran ist, dass das gesamte Wischwasser dann ausläuft, da der Schlauch der zur Düse führt unterhalb des Wischwasserbehälters liegt. Das ist sehr s...., insbesondere auf Urlaubsfahrten bei Schnee und Eis... Also immer schön darauf achten, dass kein Schee und Eis auf den beiden Abdeckung haftet.
    Die Abdeckung und Düse habe ich beim Freundlichen bestellt; die Abdeckung muß noch lackiert werden, Kosten für beides zusammen ca. 50 Euro.
    Grug
    CLF

    Hallo,
    seit Anfang der Woche ist der T von dem VW-Konfigurator von Österreich verschwunden !

    und auf bei volkswagen.at findet sich noch folgende Info:

    "Der Touareg kann nicht mehr mit einer individuellen Ausstattung bestellt werden. Jedoch stehen für Sie fertige, bereits produzierte Fahrzeuge in vielen Ausstattungsvarianten und mit verschiedenen Motorisierungen zur Verfügung. Wir sind sicher, Sie finden Ihren Wunsch-Touareg. Sprechen Sie einfach Ihren Volkswagen Partner an, der Ihnen bei der Auswahl zur Seite steht."


    das müßte passen, habe damit meine ältere Kamei Box auf den original Trägern fixiert. Es handelt sich um ein Set mit Befestigungsschrauben und Unterlegkeilen, damit die Box gerade aufsitzt. Mußte allerdings noch zusätzliche Löcher in den Boden der Box bohren. Sie sitzt jetzt aber sehr stabil. Am besten die Teile beim :) bestellen und ausprobieren. Wenn es nicht klappt, sollte er die Teile auch wieder zurücknehmen.
    Grüße
    CLF

    Servus,



    ...ich habe jetzt zwar keine Aufstellung hier, aber bei der 60.000er werden definitiv mehr Arbeiten durchgeführt. In welchem Umfang allerdings kann ich Dir jetzt nicht sagen.
    Da müsste eventuell einer schreiben, der die schon hinter sich hat und auf das Kontrollblatt schauen kann...:zwinker:

    Habe die 60.000er mit dem R5 im Nov. 07 durchführen lassen und kann die Aufstellung noch einmal rauskramen. Als Zusatzarbeit kam auf jeden Fall noch der Bremsflüssigkeitswechsel hinzu (fällig alle 2 Jahre, fiel gerade mit Inspektion zusammen).