Moin zusammen,
nachdem ich mit einem Touareg vor kurzem etwas Pech hatte, habe ich von einem Forenmitglied neulich einen Touareg 7L 2.5 TDI BAC 2004 als Zugfahrzeug für die Firm erworben. Dieser hat die HA Sperrevon Werk aus verbaut.
Bei meinem Reisefahrzeug Touareg 7L 3.0 TDI CASA 2008 (Profilbild) habe ich Anfang des Jahres die HA Sperre nachgerüstet.
Beide bieten das selbe Phänomen wie oben beschrieben.
Einen mechanischen Defekt kann ich in zwischen vollständig ausschließen, da mehrere Log Fahrten ergeben haben, das die HA Sperre in den oben beschriebenen Situationen aktiv vom Steuergerät angesteuert wird.
Es erfolgt nur eine teilweise Ansteuerung mit einer Bestromung von ca. 5 Ampere.
Die volle Sperrkraft liegt bei einer Bestromung von ca. 20 Ampere an.
Wird die Sicherung für das HA Sperren Steuergerät gezogen sind die Symptome weg.
Daraufhin habe ich kürzlich die beiden Steuergerät ( Version B & C) gegen Steuergerät der letzten Softwaregeneration (Version D) aus 2008 getauscht. Die Symptome haben sich dadurch nicht verändert.
Daraus schließe ich, die Problematik wird nicht durch einen "Fehler" im Steuergerät der Hecksperre selbst ausgelöst sondern durch ein anderes Steuergerät das diesem den Befehl erteilt.
Aktuell habe ich das Verteilergetriebe Steuergerät im Verdacht.
Da die Symptome im 2004er deutlicher zu spüren sind als im 2008er gehe ich davon aus, das hier etwas geändert wurde. Diese These kann ich allerdings erst prüfen wenn mir ein Verteilergetriebe Steuergerät in die Hände fällt, das auch mit dem 2004er Handschalter arbeiten möchte. Das aus meinem Schlachter verlangt konsequent nach dem Automatikgetriebe Steuergerät und lässt sich auch per VCDS nicht überreden.
Für weitere Ideen und Anregungen bin ich immer offen, also gerne her damit 
Gruß
Pascal