Beiträge von Pascal96
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Moin,
also wenn du eine Bühne zur Hand hast, ist nach unten raus am einfachsten.
Hab schon mehrfach beim Touareg 7L (3.0 TDI und 2.5 TDI) den Motor aus und wieder eingebaut.
Das letzte mal haben wir zu zweit nach unten raus etwa 2,5 Stunden gebraucht.
Nach vorne raus kann ich nicht empfehlen, ist einfach viel mehr Aufwand.
Wenn du nähere Fragen hast, sag einfach bescheid.
Im Zweifelsfall ist Oldenburg nur gut 80km von uns entfernt. (49808 Lingen)
Daher könnten ich/wir grundsätzlich auch mit anfassen, falls gewünscht melde dich am besten per PN bei mir.
Gruß
Pascal
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Moin zusammen,
bitte entschuldigt die späte Antwort.
Ich war die letzten Tage non Stopp für die Firma unterwegs.
Das Fahrzeug ist gestern Abend dem DLRG übergeben worden.
Die Jungs und Mädels machen ihn jetzt "tauchklar" und werden den Wagen in den nächsten Jahren für Übungen und Ausbildung im Bereich Wasserrettung und Unterwasserbergung einsetzten.
Ich denke damit haben wir es geschafft, dem Wagen doch noch einen "würdevollen" Abgang zu bescheren.
Ausgebaut haben wir vorher noch folgende Dinge:
1) Motorhaube
2) Heckklappe
3) Türen (alle vier)
4) Heckschürze
5) Anhängerkupplung inkl. Kabelbaum und Steuergerät
6) den gesamten Fahrzeugkabelbaum (es fehlen die Stecker der Scheinwerfer und des Radios mit jeweils a. 30cm Kabel)
7) Dachhimmel
Armaturenbrett ober und unterteil (oberteil nicht gerissen)9) Die vorderen Sitze und die Rücksitzbank (Leder grau mit Sitzheizung ohne Memory)
10) die verbauten Steuergeräte
11) Prallträger vorne
12) Kühlerpaket (Servokühler habe ich selber verwendet)
13) Zuheizer
14) Abdeckung Mittelkonsole (Holzoptik, Automatikgetriebe)
15) Automatikgetriebe
16) Zwischengetriebe
17) Lichtmaschine
18) Klimakompressor
19) Servopumpe
20) RNS 510
Der Rest ist schon weg oder im Fahrzeug verblieben.
Gruß
Pascal
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Moin Robert,
Reifenabrieb auf der Straße wird bei mir zum Glück von beiden nicht hinterlassen.
Allerdings habe ich auch in beiden ein Öl mit LS Zusatz eingefüllt.
Kann durchaus sein, das dies auch schon etwas dazu beiträgt das die Symptome etwas geringer ausfallen.
An sich finde ich den Antriebsstrang vom 7L absolut nicht schlecht und auch diese leichten Verspannungen würde ich nicht als störend beschreiben. Zumindest bei dem aus 2008.
Das Differential welches ich dort nachgerüstet habe stammt aus einem Fahrzeug Bj. 2005. Daher bin ich bislang davon ausgegangen, das die Probleme eher vom Verteilergetriebe Steuergerät ausgelöst werden.
Sobald mir ein passendes Steuergerät für das Verteilergetriebe Bj. 2008 oder neuer in die Hände fällt werde ich dies mal im 2004er testen.
Gruß
Pascal
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Moin Gergö,
herzlich willkommen.
Schön wenn noch jemand dem Touareg eine artgerechte Haltung zukommen lässt.
Solltest du bei dem Thema Schnorchel weiter kommen wäre ich für nähere Infos immer dankbar.
Nachdem ich mir im April doch etwas Lehm vom Luftfilterkratzen musste würde ich den auch gern montieren.
Der TÜV hier vor Ort ist allerdings strikt dagegen. Die behaupten doch tatsächlich das würde den CW Wert versauen, aber mein Dachträger hätte darauf keinen Einfluss

Bei der Seilwinde habe ich mich dazu entschlossen meine selbst gefertigte Montageplatte zu verwenden.
Hierzu sagt der TÜV bei uns folgendes:
"Solange die Winde nicht über die Frontschürze hinausschaut ist alles gut und ohne Probleme eintragungsfähig"
Daher war mir der Satz von Taubenreuther einfach viel zu teuer...
Jetzt will nur noch der Porsche Unterfahrschutz vom " Cayenne Trans-Sibiria" aufgearbeitet und die entkoppelbaren Stabis montiert werden (Beim Facelift nicht Plug and Play machbar) und dann ist der Dicke endlich komplett fertig

Gruß
Pascal
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Moin zusammen,
nachdem ich mit einem Touareg vor kurzem etwas Pech hatte, habe ich von einem Forenmitglied neulich einen Touareg 7L 2.5 TDI BAC 2004 als Zugfahrzeug für die Firm erworben. Dieser hat die HA Sperrevon Werk aus verbaut.
Bei meinem Reisefahrzeug Touareg 7L 3.0 TDI CASA 2008 (Profilbild) habe ich Anfang des Jahres die HA Sperre nachgerüstet.
Beide bieten das selbe Phänomen wie oben beschrieben.
Einen mechanischen Defekt kann ich in zwischen vollständig ausschließen, da mehrere Log Fahrten ergeben haben, das die HA Sperre in den oben beschriebenen Situationen aktiv vom Steuergerät angesteuert wird.
Es erfolgt nur eine teilweise Ansteuerung mit einer Bestromung von ca. 5 Ampere.
Die volle Sperrkraft liegt bei einer Bestromung von ca. 20 Ampere an.
Wird die Sicherung für das HA Sperren Steuergerät gezogen sind die Symptome weg.
Daraufhin habe ich kürzlich die beiden Steuergerät ( Version B & C) gegen Steuergerät der letzten Softwaregeneration (Version D) aus 2008 getauscht. Die Symptome haben sich dadurch nicht verändert.
Daraus schließe ich, die Problematik wird nicht durch einen "Fehler" im Steuergerät der Hecksperre selbst ausgelöst sondern durch ein anderes Steuergerät das diesem den Befehl erteilt.
Aktuell habe ich das Verteilergetriebe Steuergerät im Verdacht.
Da die Symptome im 2004er deutlicher zu spüren sind als im 2008er gehe ich davon aus, das hier etwas geändert wurde. Diese These kann ich allerdings erst prüfen wenn mir ein Verteilergetriebe Steuergerät in die Hände fällt, das auch mit dem 2004er Handschalter arbeiten möchte. Das aus meinem Schlachter verlangt konsequent nach dem Automatikgetriebe Steuergerät und lässt sich auch per VCDS nicht überreden.
Für weitere Ideen und Anregungen bin ich immer offen, also gerne her damit

Gruß
Pascal
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Moin Robert,
das kannst du wohl laut sagen🥴.
Ich hätte den Wagen zu gern wieder fertig gemacht.
Der allgemeine Zustand war auch wirklich gut.
Leider ist das auf Grund des Schadens und der Fehldiagnose der vorherigen "Meister" Werkstatt nicht mehr wirtschaftlich vertretbar möglich.
Die Werkstatt hatte angegeben, dass der Wagen sich nicht starten lässt aber der Motor zuletzt drehte und keine Späne im Öl sein sollten.
Der Besitzer wolle ohnehin ein anderes Fahrzeug und gebe ihn ab da er sich damit nicht weiter beschäftigen möchte.
In Wirklichkeit sind zwei Kolben abgerissen, die Kurbelwelle gebrochen und der Block so wie das Getriebe Gehäuse "zerfetzt". Blöderweise genauso das dies von oben einfach nicht erkennbar war... Naja das Öl war wohl nur zufällig runter gewaschen worden...
Aber das gute im schlechten daran ist

Ich hab jetzt einen Original Reserveradträger mit allem was man braucht bei meinem dran

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Moin,
die Abdeckung ist grade verkauft worden, das Thema kann schon geschlossen werden.
LG Pascal
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Moin,
nach dem ich bei meinem den Original Reserveradträger nachgerüstet habe, musst ich leider feststellen, das die Abdeckung unmöglich über meine Reifen passt.
Fahre in zwischen AT Reifen mit 255/65/R17.
Daher würde ich Sie jetzt abgeben wollen. Ist etwas dreckig aber in Ordnung.
50 Euro halte ich für fair.
Versand würde allerdings on top kommen.
Wenn jemand Interesse hat, einfach mal kurz per PN melden.
Gruß
Pascal
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Moin zusammen,
derzeit bin ich dabei einen Touareg 7l6 aus 2008 auf Grund eines Motorschadens zu zerlegen.
Die Farbe ist Offroad Grey Metallic (LD7U).
Automatik, mit heller Innenausstattung in Leder.
Kein Xenon und Stahlfederfahrwerk.
Wenn jemand Teile sucht oder brauchen kann, bitte einmal mit Preisvorschlag (für Touareg Freunde angemessen) per PN bei mir melden.
Von den Bildern bitte nich täuschen lassen, noch sind fast alle Teile vorhanden.
Nur die Türverkleidungen und der Wischermotor sind schon vergeben.
Lieben Gruß
Pascal
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Moin,
Ich klink mich mal ein um das ganze ggf. beschleunigen zu können.
Der 7L hat eine mehrfache Türabdichtung.
Das sind die Klipse der schwarzen Leisten an der Karosserie, höhe Unterkante der Tür.
Ich meine das müsste die zweite Abdichtungsebene sein

Korrektur: Ist die erste von drei Ebenen.
An dem Inlet und der großen bis zur B Säule sind diese nicht verbaut.
Die Frage wie man diese heile montiert bekommt würde mich auch interessieren. Bei mir ist eine Leiste lose da zwei Klipse defekt sind, das Doppelseitige Klebeband geht aber original wäre mir lieber

Gruß Pascal
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Hab noch n Bild gefunden.
Die Leiste liegt direkt unter der Schlammbeeckten braunen Rand.
In sauber hab ich grade keins

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Moin zusammen,
Ich schließe mich der Liste dann mal an.
Seit heute bin ich ebenfalls stolzer Besitzer von VCDS.
VCDS Hex V2 Werkstattkoffer mit allem Zubehör. Selbstverständlich ohne FIN Begrenzung.
Version 23.3.1
Ich komme aus Lingen(Ems) PLZ. 49808 im Emsland, Niedersachsen.
Auslesen, Löschen, Codieren etc. ist kein Problem.
Natürlich alles nach bestem Wissen und Gewissen ABER ohne Gewährleistung und Garantie.
Liebe Grüße
Pascal
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Danke juma , das ging Flott👍
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Moin,
Ich fahre den den Yokohama Geolander AT allerdings in 255/65/17 (gibt es glaub ich auch passend in 18 Zoll) und bin bislang bestens zu frieden.
Tolle Haftung bei Eis, Schnee und Nässe.
Kaum mehr Verbrauch und die Abnutzung ist auch sehr verträglich.
Nutze den Touareg in erster Linie zum ziehen von schweren Anhängern und zum Offroad-Reisen.
Den Reifen kann ich durchaus empfehlen auf dem T.
Anbei das Datenblatt
Gruß Pascal
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Moin zusammen,
Ich hab hier mal meinen "M-Talk" Post aus 2021 rüber kopiert.
Das Fehlerbild passt perfekt dazu.
Pascal204265 am 23. Januar 2021 um 10:19
Nachdem ich das ganze auch grade erst mitgemacht habe kann ich nur empfehlen, Teppich raus und zum trocknen in den Heizungskeller. Vorne im Fußraum (links) befinden sich eine Verlängerungen der Can-Bus Leitungen in die Wasser eindringt und auf Dauer kaputt gehen, am besten gleich den Kabelbaum aufmachen und auch von innen trocken legen bzw. die Verlängerungen direkt aufmachen trocknen und neu verkrimpen.
Das ist leider ein "Serienproblem" bei diesem Modell.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Hab auch die Bilder von Damals mit angehängt.
Gruß Pascal
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Sollte noch Unterstützung beim Messen oder vielleicht auch dem "Hände überm Kopf zusammen schlagen" von nöten sein, könnte ich am Sonntag mal auf nen Kaffe vorbei schauen. Fahr da sowieso gegen Mittag mehr oder weniger direkt an Versmold vorbei.
Wenn ja einfach mal kurz per PN melden.
Schönes Wochenende

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Moin,
bitte entschuldige, mir war grade gar nicht aufgefallen, das wir hier im Touareg II Bereich sind. Ich meine das es da genauso ist wie beim Touareg I bin mir aber grade nicht ganz sicher, habe nicht so oft mit dem Touareg II zu tun.
Gruß
Pascal
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Moin,
der Kompressor saugt seine Luft am Gehäuse für den Motorluftfilter mit an, wird der Motorluftfilter regelmäßig gewechselt so ist auch der Kompressor glücklich.
Gruß
Pascal
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Moin,
das ist bei meinem 7L6 aus 2008 auch passiert.
Habe den Wagen vor gut einem Jahr morgens an der Arbeit abgestellt und als ich Nachmittags wieder kam war dort auch ein Riss an der unteren linken Kante der Sollbruchstelle. Ist seit dem auch nicht mehr größer geworden...
War an einem relativ Warmen Sommertag, habe mich da allerdings nie weiter da es mich optisch nicht besonders stört und ein Weiterverkauf für mich ohnehin nicht in Frage kommt.
Solltest Ihr da neue Infos auftun trotzdem gerne weiter berichten.
Gruß
Pascal
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Moin zusammen,
das schaut ja sehr gut aus! Wir sind auch gern im Winter mit dem Touareg allerdings 7L in Norwegen.
Ich habe schon vermehrt davon gelesen, dass sich beim Touareg 7P auf Grund einer geäderten Luftführung zum Touareg 7L während der Fahrt Schnee bis in den Luftfilterkasten gemogelt haben soll und daraufhin der Filter nass geworden ist.
Konntet Ihr dahingehend irgendwas feststellen? Würde mich sehr Interessieren ob da was dran ist. Beim Touareg 7L kann ich aus Erfahrung sagen, da passiert nix. Egal wie schlimm das Schneetreiben ist.
Den vereisenden Scheibenwischern konnten wir gut mit der Frontscheibenheizung entgegenwirken ohne ständig in einer Sauna zu sitzen

Ansonsten kommen die Dicken da oben echt verdammt gut zu recht, egal ob mit den Straßenverhältnissen oder mit der Kälte!
Gruß
Pascal
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Moin,
bei mir war das Fehlerbild sehr ähnlich, allerdings sporadisch auftretend.
Bei meinem war ein Massekabel in einer der Kabeldurchführung von der Heckklappe zum Fahrzeug hin gebrochen.
(Bin mir grade nicht mehrsicher ob rechts oder links)
Nach dem Tausch des Kabels (nur die eine Ader ersetzt) ist der Fehler nicht mehr wieder aufgetaucht.
Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert dort zu schauen bevor das Teile tauschen anfängt.
Hatte im übrigen keine Fehler im Fehlerspeicher der darauf hin wies.
Gruß
Pascal