Beiträge von Pascal96

    Moin,

    die Nummer habe ich tatsächlich auch schon durch.

    Meiner ist allerdings ein V6 Motorcode CASA aus 2008.

    Nachdem ich einen "neuen" generalüberholten Turbolader verbaut hatte, war bei mir das selbe Fehlerbild aufgetreten.

    Verantwortlich war bei mir der Ladedrucksteller am Turbolader, dieser fiel sporadisch für wenige Sekunden aus und hinterlegte keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

    Nach Prüfung der Ladeluftstrecke und dem gesamten Abgassystem nach Turbo (alles in Ordnung) wurde mir ein weiterer werksneuer Garrett Lader zum Einbau mitgegeben und das Problem war gelöst.

    Auf dem Prüfstand war der Fehler nicht reproduzierbar. Der Fehler trat im Fahrbetrieb manchmal ständig und manchmal erst nach 50 km wieder auf.

    An dieser Stelle ein ausdrücklicher Dank an die Firma Sieker Turbo aus Rheine! Sehr freundlich, kompetent und unkompliziert.

    Der Ladedrucksteller muss auf den jeweiligen Turbo angelernt werden. Soweit ich weiß, gibt es dafür ein extra Testgerät. Ob VCDS dies auch kann, kann ich leider nicht sagen.

    Gruß

    Pascal

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    Moin zusammen,

    ich habe grade mal den Schaltplan studiert und ein wenig meine kreative Ader fließen lassen :D (man verzeihe mir bitte, bin einfach nicht künstlerisch begabt :D)

    Mit dem angehängten Bild sollte das Problem eigentlich lösbar sein. Der Orange Teil hat direkten Einfluss auf "läuft oder läuft nicht" am besten mal soweit möglich durchmessen.

    Den Temperatursensor habe ich mit markiert, da dieser ebenfalls das einschalten verhindern kann, sollte er defekt sein oder ein Kabelbruch vorliegen.

    Gruß

    Pascal

    Moin FWRitz,

    derzeit beschäftigt mich das selbe Thema mit meinem Touareg, ebenfalls V6 mit 239P und Motorcode CASA.

    Ich bin bislang wie folgt vorgegangen...

    -Beladungszustände des DPF via Tester ausgelesen, Erkenntnis Aschebeladung am Grenzwert

    - Hin und wieder unplausible Differenzdruckwerte während der Fahrt

    daraufhin

    -für 35 Euro einen neuen Bosch Differenzdrucksensor verbaut (am alten waren Haarrisse am Gehäuse zu erkennen

    Die unplausiblen Differenzdruckwerte sind seitdem nicht wider aufgetreten der Beladungszustand war aber weiterhin am Grenzwert.

    daraufhin

    DPF hier in der Nähe bei einer Firma aus Coesfeld für 189 Euro spülen lassen. DPF wieder eingebaut und den Aschebeladungswert zurückgesetzt. Jetzt liegt der gemessenen Differenzdruck unter last deutlich niedriger und der Fehler ist nach bislang 100km noch nicht wieder aufgetaucht.

    Allerding kann ich während der Fahrt beobachten, dass die angegebene Ruß Beladung sich relativ schnell von fast 0 bis 28 und zurück ändert. Manchmal steigt auch der angezeigte Ruß Beladungswert beim auslesen obwohl der Motor garnicht läuft. Hat dazu wer eine Idee??

    Dies wollte ich im laufe der nächsten Tage nochmal genauer unter die Lupe nehmen, jedoch warte ich damit erstmal bis endlich mein eigenes VCDS angekommen ist.

    Gerne präzisiere doch mal in deinem Profil deinen Wohnort etwas genauer als "nur" Niedersachen.

    Solltest du bei mir in der Nähe wohnen, kann ich gerne bei der einen oder anderen Kleinigkeit unterstützen.

    Das ist in der Regel einfacher als Ferndiagnose.

    Gruß

    Pascal

    Moin,

    meinen Erfahrungen nach geht dies grundsätzlich nur wenn der Motor läuft.

    Ich persönlich gehe in solchen Fällen hin und steuere den Kompressor mit meinem Tester über die Stellglieddiagnose an.

    Dann füllt er auch den Speicher, solltest jedoch darauf achten ihn nicht unnötig lange laufen zu lassen, damit er erst garnicht in die Temperaturabschaltung geht. Diese ist zwar zum Schutz vor Überhitzung da, muss aber wenn man es vermeiden kann erst garnicht in Anspruch genommen werden.

    Liebe Grüße

    Pascal

    PS. Man kann das Kompressorrelais unter dem Armaturenbrett überbrücken, jedoch sollte dies nur passieren wenn man auch genau weiß was man da tut. Mir ist nicht bekannt ob dann auch noch der Überhitzunsschutz greift. Ich meine nicht, da schon öfter von defekten Kompressoren die Rede war nachdem dieses Relais hängen geblieben ist.

    Moin zusammen,

    an dieser Stelle möchte ich mich gerne mit einklinken.

    Bislang sind mir zwar nur sehr wenige Situationen untergekommen in denen ohne Winde wirklich gar nicht mehr weiter zu kommen war aber hin und wieder wäre es mit doch deutlich entspannter gewesen.

    Mit dem Einbau in der Front habe ich schon länger geliebäugelt, jedoch hat mich daran zum einen die Kühlung des Dicken und zum anderen der Umstand das Rückzug manchmal der bessere Weg ist abgehalten.

    Wenn du #pe7e hier vielleicht etwas genauer auf deine Lösung eingehen könntest wäre ich sehr dankbar!

    PS. Wenn noch jemand eine Windenanbauplatte inkl. Prallträger für einen 7L vorne brauchen kann, ich hätte da eine abzugeben. Diese muss nur noch zu ende geschweißt werden und auf einer Seite fehlt noch die Aussparung für die Leitung links am Kühler. Ist aus 6 oder 8mm S355 Stahlblech gekantet.

    LG Pascal