Beiträge von Lucky59

    Hallo,

    ich verwende das 0W-30. Helix Ultra ECT C2/C3. Hat Porsche C30 Zulassung.

    Siehe Ölfinder, zB.: macoil nach Angabe von HSW und TSW sind Datenblätter zugänglich für den Download.

    Bin jetzt bei 356000 km und wechsle 1x jährlich alle 30000 km.

    Stehe gerade vor dem nächsten fälligen Wechsel und habe vorher eine Carbon Clean Reinigung bei ATU in Mühldorf am Inn machen lassen. Für 149 EUR. Ansprechverhalten besser, Gangwechsel sanfter, schaltet früher hoch. Dröhnen/ Resonanz bei ca. 2600 U/min ist weniger. Sehr zu empfehlen. Der Mechaniker hat eine ausgiebige Probefahrt gemacht und vermutlich noch Parameter neu justiert. Ich hatte die MKL wegen AGR-Ventil zu geringer Durchsatz. Fehler löschen lassen - bisher nicht wieder aufgetaucht.

    Nach der Carbon Clean-Reinigung wird ein Ölwechsel empfhohlen. Wird in Kürze wohl bei MacOil in M gemacht. Dann werde ich mal ausgiebig testen und Autobahn fahren und die Verbrauchwerte mal checken.

    Grüße und schönes Wochenende euch allen.

    Hallo,

    welcher Motor, wieviel km gelaufen, welches Öl, welcher Kraftstoff, welches Software-update?

    Hatte bei meinem V8 die Motorlampe an, nach Wohnwagenbetrieb mit viel Stau und Standard-Diesel aus Italien im Tank. Linkes Endohr deutlich geschwärzt, auch außen herum.

    Zu Hause ging die Lampe wieder aus, dann wieder an. ...

    AGR-Durchsatz zu gering. AGR-Ventil aber noch ansteuerbar.

    2-3 Tankfüllungen nur HVO getankt. Nicht zu niedertourig gefahren, immer wieder manuell geschaltet, sanft warmgefahren.

    Dann auf 75 Liter Tankinhalt HVO-Diesel 2 Dosen Mathys AGR-Reiniger eingefüllt und auf 25 l leergefahren.

    Die Motorleuchte ging wieder aus und beide( ! ) Endrohre blieben nach der Wäsche blitzsauber.

    Dann HVO vollgetankt. Prompt startete während nachfolgender Fahrt die DPF-Regeneration.

    Werde nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. :)

    Hatte schon überlegt als nächstes eine Carbon Clean Behandlung bei ATU zu machen.

    Werde mir das Geld erst einmal sparen und einen Ölwechsel machen lassen.

    0W-30

    Helix Ultra ECT C2/C3

    125,00 € bei MacOil mit Filterwechsel finde ich einen fairen Kurs. Habe damit beste Erfahrungen gemacht. Hat auch eine Porsche C30 Freigabe.

    Bin jetzt bei 352.000 km und wechsle das Öl alle 30.000 km.

    Grüße, Lucky

    P.S.: Beim Ölfinder HSW 0603 und ASW eingeben und man kann das entsprechende Datenblatt des Öls einsehen.

    Hallo,

    mein V8 ruckelt auch im Teillastbereich in der Warmluftphase. Tanke grundsätzlich normalen Diesel in AT, den ganz billigen für um die 1,40 EUR. Wenn der Tank dann nur noch 3/4 voll ist wird mit HVO 100 aufgefüllt. Dann ist das Ruckeln so gut wie verschwunden. Bei unter 10 Grad Außentemperatur ist es auch besser (Thermofenster noch vorhanden).

    Mit der letzten HVO Beimischung wurde nach 500 km seit dem Volltanken regeniert.

    Kilometerstand 345.000 km. Ölwechsel bei MacOil in München alle 30.000 km. Reicht völlig, da ich keine Kurzstrecken fahre.

    Wenn das nächste VW-Zwangsupdate ansteht werde ich berichten wie es weiter gegangen ist.

    Grüße

    Lucky