Beiträge von Flexer1895

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Abstimmung zur Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023 gestartet: Hier kannst du wählen!

    Meine Werkstatt (unabhängiger Tuner / AUTODOC für viele VAG Werkstätten im Raum BS) hat mir das mitgeteilt auf Anfrage zwecks Wechselintervallen. Er hat das mit der Fahrgestellnummer und den verbauten Getrieben auf der jeweiligen Herstellerseite gefunden.

    Also erstmal danke für die ganzen Tipps. Ich habe immer wieder versucht das Problem per Audiodatei aufzunehmen. Dabei kam allerdings keine qualitativ gut hörbare Aufnahme zu Stande. Am übernächsten Wochenende wird mein Mechaniker den Wagen ein Wochenende privat bewegen um ein paar Szenarien nachzustellen.


    Bis dahin heißt es warten.

    Also getauscht wurde bisher das Verteilergetriebe. Ohne Erfolg, es sei denn das das neue gebrauchte den gleichen Defekt hatte.


    Mir ist jetzt folgendes aufgefallen. Geräusch ist definitiv auch im Lastbetrieb zu hören wird aber durch den Motor in den Hintergrund gespielt. Zu dem mahlenden „Lagergeräusch“ kommt noch ein Surren wie bei einem Sägezahn. War wahrscheinlich schon immer so. Im Stand kein Geräusch. Beim Ausrollen, in D sowie N ist das Geräusch da. Allerdings eher Von der Drehzahl abhängig. Daher muss man schauen was von der Drehzahl und nicht von der Geschwindigkeit beeinflusst wird. Und das ist ja nur das Getriebe ab Wandler bis ….

    Ich hatte jetzt auch schon das ein oder andere Mal ruckele beim Schalten von 3in4 und von 5in4 😬Es deutet also einiges auf das Getriebe hin.


    Ich danke schon mal für alle Kommentare und melde mich sobald ich neues heraus gefunden habe.


    Grüße Kai

    Hallo, beim Fahrzeug tritt bei Gaswegnahme ein mahlendes Geräusch auf. Zudem hört man von vorn rechts ein Geräusch wie bei einem Reifen mit Sägezahn. Die Reifen sind aber neu. Hört sich fast wie ein defektes Lager an. Am Besten ist es es im Bereich der Getränkebecher zu hören. Am deutlichsten vom Fahrerplatz aus. Von außen ist nichts zu hören. Ebenfalls ist das Geräusch Geschwindigkeistunabhängig.


    Wichtig das Fahrzeug hat das Terrain Tech Paket.


    Eine erste Diagnose führte uns auf das Verteilergetriebe. Auf der Bühne kamen klar zu hörende Geräusche aus der Ausgangswelle zur HA. Ich habe dann ein „io“ Verteilergetriebe auf eBay von einem Gewerbetreibenden gekauft (also mit Garantie) und von meiner Werkstatt einbauen lassen. Zudem noch eine Getriebespühlung.


    Das Geräusch ist nach wie vor vorhanden.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Grüße

    Kai