Beiträge von Maggix

    Hallo Peter,

    natürlich gibt es größere Probleme auf dieser Welt.... mit dem Argument werden andere Probleme vom Tisch gewischt. Sie sind aber trotzdem da.

    Es ist auch nicht nötig, ob das Problem mit der fehlenden Ganganzeige verstanden wird, da kann jeder denken, wie er möchte. Es geht doch im Kern gar nicht um die Ganganzeige.

    Es geht um Unterlassung von Informationspflichten. Weder der Händler noch ich haben diese Information erhalten. Wenn Du ein Auto kaufst für einen solchen Preis und anschließend etwas fehlt (egal ob wichtig oder unwichtig), kommt das Gefühl von Täuschung auf. In meinem Fall, ich hatte ja bereits 4 Touaregs, immer mit Ganganzeige, sogar von übler Täuschung. Das konnte ich nicht erwarten. Selbst der Händler hatte das nicht präsent. Wie gesagt, für einen so stolzen Preis wird auch ein perfektes Fahrzeug erwartet.

    Wenn es Dich wirklich interessiert, warum mir die Ganganzeige wichtig ist, lies doch noch einmal meine Beiträge. Es steht da drin.

    Natürlich werde ich mich mit der fehlenden Ganganzeige arrangieren. Der Rest vom Auro ist ja gelungen.

    Gruß Maggix

    Oh, da bin ich wirklich reingefallen. SUPER! Toll verfasst. Wie echt möglich. Meine Gratulation an Frank.

    Das "Antwortschreiben" war so, wie ich es genau erwarte. Auch die Argumentation Komfort passt in diese Erwartungshaltung. Irgendsoetwas oder ähnliches wird kommen. Werde mich dann wieder melden.

    Hoffe, ich diene nun der allgemeinen Erheiterung. Ich kann jedenfalls noch lachen.

    Grüße an die Runde, Grüße an Frank und Robert

    Maggix

    Guten Tag,

    ich bin überrascht, welche Resonanz und Zustimmung mein Thema hat. Im Beitrag der freundlichen Kundenabwehr wird von Komfortgewinn durch den Entfall der Störung durch die Wechselanzeige gesprochen:

    Um den Charakter des Fahrzeugs in jeder dieser Kategorien zu unterstreichen, haben wir uns im aktuellen Modell explizit gegen die Anzeige der Fahrstufe in der Fahrstellung D entschieden.

    Komfort steht hier im Vordergrund und eingehende Marktanalysen haben ergeben, dass ein komfortorientierter Fahrer auf das samtweiche Schalten eines Automatik- Getriebes Wert legt, jedoch nicht durch immer wieder wechselnde Anzeige der aktuell eingelegten Fahrstufe gestört werden möchte.

    Bitte verzeihen Sie mir, da fühle ich mich doch verhöhnt. Genau das ist es, diese Arroganz. Ein rational geprägter Mensch kann nicht nachvollziehen, wie die Ganganzeige als Störung des Komfortgefühls empfunden werden kann. Welcher verwirrte Kopf ist für solch eine Analyse und Entscheidung verantwortlich?

    Der Verlust von Kontrollmöglichkeit und damit von Sicherheit wird einfach ignoriert und geopfert.

    Mein Händler, bei dem ich den Touareg gekauft habe, war scheinbar über die Änderung werksseitig nicht informiert. Also konnte er mich auch nicht auf das Fehlen der Fahrstufenanzeige informieren. Er hat es auch erst durch meinen Hinweis festgestellt.

    Jetzt, da ich unzufrieden bin, hält er sich bedeckt.

    Mein letztes Schreiben an den Händler habe ich zur vollständigen Information beigefügt.

    Schreiben an Händler_04.04.2022.pdf

    Wie auch immer, ein guter Umgang mit der Kundschaft hätte die vollständige Information über den Wegfall der Ganganzeige bedeutet. Dann hätte ich mich entscheiden können. So empfinde ich üble Täuschung.

    Freundlichen Gruß

    Maggix

    Danke schon einmal für Eure Beiträge.

    Da wird die Situation deutlicher. Es scheint also eine allgemeine Umstellung sein.

    Ich habe heute die VW Kundenbetreuung angeschrieben. Nun bin ich gespannt, wie die Antwort lautet. Noch habe ich die Hoffnung, dass die Anzeige der Fahrstufe durch ein Software Update in der Werkstatt bereinigt werden kann.

    Ehrlich gesagt, erwarte ich keine Antwort, die mich zufriedenstellt. Leider ist Kundenbetreuung heutzutage die Vertretung der Werksinteressen und nicht die Belange der Kunden. Wenn die Antwort vorliegt, werde ich mich hier wieder melden.

    Gruß

    Maggix

    Guten Tag zusammen,

    ich fahre einen neuen Touareg 3 CR 3.0 V6 TDI SCR 210 kW EZ 03/2022.

    Im Automatic Betrieb Stufe D wird im Kombi-Display links nur ein D angezeigt (Bild 1). Es fehlt die Anzeige des Automatikgangs.

    Das war bei meinem Vorgänger Touareg ebenso motorisiert, Typ CR, anders, da wurde D1 angezeigt. Während der Fahrt wurde die Anzeige aktualisiert, es wurde der jeweils aktuell verwendete Gang (Schaltstufe) angezeigt.

    Der Betrieb Wählhebelstellung S (Bild 2) und Manuell (Bild 3) ist wie beim Vorgänger, der Gang wird angezeigt.

    20220324_135155.jpg20220324_135205.jpg20220324_135221.jpg

    Ist das ein Einstellungsproblem? Oder ein Defekt? Oder produktionsseitig umgestellt?

    Mein Händler hat sich bisher auch noch nicht gemeldet.

    Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

    Vorab schon mal besten Dank für Eure Tipps.